WASSER BERLIN INTERNATIONAL: Erster Drehkolbenverdichter und größte mobile Rohrextrusionsanlage

26.04.2011

Internationale Leistungsschau mit vielen Exponat-Highlights

Die WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011 gibt vom 2. bis zum 5. Mai einen umfassenden Überblick des Entwicklungsstandes der internationalen Wasserwirtschaft. Neben der Vorstellung der aktuellen Produkt- und Leistungspalette der Branche stehen vor allem die Neu- und Weiterentwicklungen im Mittelpunkt des Besucher- und Medieninteresses. Mit über 80 illustrierten Meldungen liefert der Neuheitenreport der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011 eine interessante Zusammenstellung wesentlicher Innovationen.

Mit Delta Hybrid hat die Aerzener Maschinenfabrik die weltweit erste Baureihe von Drehkolbenverdichtern entwickelt. Die weltweit größte mobile Rohrextrusionsanlage von AGRU Kunststofftechnik aus Österreich ermöglicht, PE-Großrohre nahe am Einsatzort zu fertigen. Direct Pipe®, ein neues Verfahren von Herrenknecht, ermöglicht das Auffahren eines Bohrlochs und gleichzeitiges Einschieben einer vorgefertigten Pipeline in nur einem Schritt. Die D20x22FX Serie II von Vermeer Deutschland ist die erste Spülbohranlage, mit der der Anwender verschiedene Neigungswinkel der Bohrlafette von 18 bis 90 Grad ansetzen kann. Der Leichtflüssigkeitsabscheider von Haase GFK-Technik erreicht durch die Verwendung von glasfaserverstärktem Kunststoff eine im Abscheiderbereich bisher nicht gekannte Dichtheit.

Schnell trennbare Ankerplatte
Die schnell trennbare Ankerplatte des horizontalen Richtbohrers DD-10 von American Augers erlaubt eine Abwinkelung der Bohrachsen in vielfache Richtungen. Alle zur Absicherung von verbrauchsstarken Anlagen geforderten Armaturen wie Rückflussverhinderer, rückspülbarer Filter und Druckminderer enthält die Wasserstation HS10S-FA von Honeywell. GEA 2H Water Technologies hat das Lamellen-Design seiner erfolgreichen Parallelplattenabscheider TUBEdek® weiter optimiert. Das innovative Design der Klemmverbinder iJOINT der Georg Fischer GmbH ermöglicht eine einfache, schnelle und sichere Montage auch bei schwierigen Platzverhältnissen. Durch ein komplett neu entwickeltes Zählwerk zeichnet sich der Ringkolben-Trockenläufer RTK-S von ZENNER International aus. Der elektronische Wasserzähler MULTICAL 21 von Kamstrup A/S misst nicht nur den Wasserverbrauch, sondern bringt durch seine vielen Innovationen auch ökonomischen und ökologischen Gewinn. Der Prepaid Water Meter, kurz PPW-Meter, von iSAtech ist ein Abgabesystem für vorbezahlte Wassermengen.

Für die Datenübertragung via GPRS bietet PHOENIX CONTACT mit Open Data Port eine intelligente Lösung zur Überwachung und Steuerung von Fernwirkstationen. Das Überwachungs- und Frühwarnsystem i-Alert™ von ITT Lowara meldet frühzeitig Störungen und hilft dadurch, eine bestmögliche Pumpenleistung zu erzielen und Lebenszykluskosten zu reduzieren. Das in der Wasser- und Energiewirtschaft bewährte Leitsystem RITOP von Rittmeyer aus der Schweiz nutzt neuerdings das iPad als mobilen Arbeitsplatz. PiReM (Pipe Rehabilitation Management) von RBS wave ist ein dynamisches Softwaretool zur professionellen Erneuerungsplanung für alterungsabhängige Versorgungssysteme. Beim COLIGUARD® Analyzer von mbOnline aus Österreich handelt es sich um ein automatisches Online-Messgerät zur Erfassung von Escherichia coli- und Coliformen Keimen.

Neue Produktfamilie für die Wasseraufbereitung
Krones hat mit den Anlagen Hydronomic und Hydroclassic eine neue Produktfamilie für die Wasseraufbereitung entwickelt. Die EBC-Drehkolbengebläse von Kaeser Kompressoren mit 18,5 bis 75 Kilowatt Antriebsleistung, integrierter Leistungselektrik und Betriebsüberwachung decken Liefermengen von 15 bis 39 Kubikmeter pro Minute für bis zu 1.000 Millibar Überdruck oder 500 Millibar Unterdruck ab. Die neuen Kanaldichtkissen der Economy-Serie von LAMPE sind für schnelle Rohrabsperrungen bei Durchmessern von 100 bis 400 Millimeter konzipiert. Bei der EWE-Kera-Anbohrarmatur hat die Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG das klassische Antriebs- und Dichtprinzip mit Spindeltrieb im Ventiloberteil aufgegeben und nutzt als Dichtelement Keramikwerkstoff.
 
Die SPR™-Technologie von SEKISUI SPR ist ein Wickelrohrverfahren, das speziell bei der Sanierung von großen und nicht-runden Durchmessern zum Einsatz kommt. VA PRO hat die quadratische Edelstahl-Tresorabdeckung SA73-TA speziell für Montage- und Einstiegsöffnungen von Wasserschächten mit erhöhten Sicherheitsanforderungen entwickelt. Für die Herstellung von Hauswasserfiltern bietet Spörl ein besonders feines Metallfiltergewebe. Das zum Patent angemeldete AVRO-Modul macht bei der Umkehrosmoseanlage AVRO 125 von Grünbeck Wasseraufbereitung eine vorgeschaltete Enthärtungsanlage vor dem Umkehrosmose-Prozess überflüssig. Und die neuartige koaxiale Erdwärmesonde GEPERD der aQua-thermic GmbH und der FITR gGmbH dient der Gewinnung von oberflächennaher Geothermie.

Alle weiteren Produkte sind im Internet zu finden unter www.wasser-berlin.de, Navigationspunkt „Presse“ unter „Trends & Neuheiten“.

WASSER BERLIN INTERNATIONAL - Internationale Fachmesse und Kongress für Wasser und Abwasser:
WASSER BERLIN 2009 mit 49.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche +++ 704 Ausstellern aus 28 Ländern +++ davon 179 Aussteller aus dem Ausland +++ 34.583 Fachbesucher WASSER BERLIN 2009 +++ davon 6967 Kongressteilnehmer +++ Ideelle Träger der WASSER BERLIN INTERNATIONAL sind DVGW - Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., FIGAWA - Bundesvereinigung der Firmen im Gas und Wasserfach e.V. und IWA - International Water Association.
Save the date: WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 vom 15. bis 18. April;
WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 vom 20. bis 23. April.

wat + WASSER BERLIN INTERNATIONAL ist der Treffpunkt der Wasserwirtschaft aus aller Welt, die Kombination von Fachmesse und begleitendem Kongress für Wasser und Abwasser die ideale Verbindung von Theorie und Praxis. Wasser ist ein Wirtschaftsfaktor mit Substanz. Der Bedarf an sauberem Wasser und einer sichereren Wasserver- und -entsorgung wächst stetig. Dies gilt für Trink- und Industrie- und Abwasser. Der wirtschaftsgeographische Standort Berlin mit seiner räumlichen Nähe zu MOE-Ländern, speziell zu den neuen EU-Beitrittsländern, macht die Veranstaltung kommerziell besonders interessant.

Die 29. International NO DIG ist ein weiteres Highlight der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011. Hier werden die neusten Technologien für grabenloses Bauen im Rahmen des Kongresses und auf der Fachmesse einmalig präsentiert. Das grabenlose Bauen steht seit 1982 für eine schonende und kostengünstige Alternative bei der Installation und Sanierung von unterirdischen Versorgungsleitungen aller Art. Die 28. International NO DIG 2010, Singapore: über 100 Aussteller, 1500 Kongressteilnehmer aus 38 Ländern.

Kontakt

Wasser Berlin - Messe Berlin GmbH

E-Mail:

ehring@messe-berlin.de

Internet:

Zur Webseite