UNITRACC wird spanisch

24.01.2011

S & P Consult veröffentlicht 2011 eine brandneue eLearning-Plattform zum Thema Kanalinstandhaltung / -sanierung für den spanischsprachigen Raum - und sucht in diesem Zusammenhang noch engagierte Projektpartner.

Die Bedeutung unterirdischer Infrastrukturen wächst weltweit und verlangt nach ausgeklügelten Konzepten für leistungsfähige Leitungsnetze. Auch die optimierten Strategien zur detaillierten Analyse der bestehenden Kanalsysteme und die darauf aufbauende Sanierungsplanung gewinnt an Gewicht, denn nur durch eine qualifizierte Untersuchung sowie darauf aufbauende Sanierungsmaßnahmen können hohe Folgekosten und Umweltschäden vermieden werden. Jedoch verlangen diese Entscheidungen nach Kenntnissen, die in der „herkömmlichen“ Ausbildung eines Ingenieurs nur eine untergeordnete Rolle spielen. In den Entwicklungs- und Schwellenländern fällt diese Ausbildungslücke sogar noch größer aus, da hier zum Beispiel oftmals die grabenlosen Technologien als zu kostenintensiv und exotisch gelten.

Doch nach und nach werden auch in diesen Ländern die ungemeinen Vorteile der modernen Bau- und Sanierungstechnologien erkannt – und das daraus resultierende Interesse geht mit einem wachsenden Bedarf an fundiertem Fachwissen Hand in Hand. Hier hat sich S & P Consult in der Pflicht gesehen und daher Ende 2009 von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) den Auftrag erhalten, in enger Kooperation mit den südamerikanischen Partnern SEDAPAL (Lima, Peru) und der Universidad Javeriana (Bogotá, Kolumbien) einen „virtuellen Arbeitsplatz“ (VAP) für den Bereich Kanalinstandhaltung und -sanierung zu entwickeln.

Ausgangspunkt für diese Anstrengungen ist die international etablierte Informations-, Lehr- und Arbeitsplattform UNITRACC, die nun auch die besonderen Ansprüche der südamerikanischen Fachkräfte berücksichtigt. Infolge dessen wird in Kürze nicht nur das weltweit einzigartige Informationsangebot von UNITRACC auf spanisch zur Verfügung stehen, sondern auch ein speziell zugeschnittenes Ausbildungskonzept präsentiert werden, das von dem seit Jahren stetig wachsenden Wissenspool ideal profitiert.

Die Ausbildungsinitiative richtet sich zunächst an das Personal des Wasserver- und Abwasserentsorgers SEDAPAL, bevor in der zweiten Jahreshälfte ein weiterführender Hochschul-Studiengang („Diplomados“) auf den Weg gebracht wird. Die Vorbereitungen für dieses ehrgeizige Unternehmen laufen bereits auf Hochtouren. Anlässlich des Kick-Offs sind außerdem in den Hauptstädten Lima und Bogotá ganztägige Fachgespräche geplant, die mit interessanten Vorträgen nebst angehängter Ausstellung aufwarten können und den Experten vor Ort als ideale Plattform zum Branchen-Networking dienen sollen. Interessierte Unternehmen, die an diesen Fachgesprächen teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Jorge Echeverri (jorge.echeverri@stein.de).

Kontakt

Knowledge Factory GmbH

E-Mail:

jorge.echeverri@stein.de

Internet:

Zur Webseite