UNITRACC kooperiert mit Hochschule Bochum - Aus Testphase wird feste Zusammenarbeit

19.12.2007

Seit dem Start des Wintersemesters 2007/2008 nutzen Lehrende und Studierende des Bereichs Siedlungswasserwirtschaft an der Hochschule Bochum die webbasierte Informations-, Lehr- und Arbeitsplattform UNITRACC zur Unterstützung der Lehre. Für die derzeit 15 im Masterstudiengang Bauingenieurwesen eingeschriebenen Studentinnen und Studenten nutzt Prof. Dr.-Ing. Bernd Nolting, Leiter des Bereichs Siedlungswasserwirtschaft, die Plattform vor allem für seine einsemestrige Vorlesung und Übung "Sanierung von siedlungswasserwirtschaftlichen Leitungsnetzen".

"Neben der Verwendung in der Vorlesung greifen die Studierenden außerdem zur Vor- und Nacharbeitung der Veranstaltung als auch für Projektarbeit mit Ihren einzelnen Zugangskonten auf UNITRACC zurück", so Prof. Dr.-Ing. Bernd Nolting. "Die Plattform ist sehr umfangreich und hervorragend illustriert. Auch die Studierenden sind begeistert", umschreibt er das positive Feedback weiter.

Die Kooperation zwischen UNITRACC und der Hochschule Bochum entstand im Jahr 2006 aus einer Testphase. Damals erklärten sich die Dozenten des Bereichs Siedlungswasserwirtschaft zusammen mit ihren Studierenden bereit, den Bereich "Lernen" auf UNITRACC und das Angebot im allgemeinen Sinn in ihrem Lehr- und Lernalltag auf Herz und Nieren zu testen. Die Lehrinhalte von UNITRACC konnten beide Seiten überzeugen und der Wunsch nach der regulären Nutzung der Plattform in der Lehre keimte auf.

Im laufenden Wintersemester 2007/2008 wird zudem nun die Nutzung von UNITRACC im regulären Lehrbetrieb von der Hochschule Bochum getragen - finanziert aus den Studiengebühren, die durch die Hochschule erhoben werden. "Dies wurde von den Studierenden so mitentschieden", erklärt Prof. Nolting.

Dipl.-Ing. Robert Stein, Geschäftsführer der Knowledge Factory GmbH, der Betreibergesellschaft von UNITRACC, sieht in der Kooperation mit der Hochschule Bochum einen großen Nutzen für die Plattform: "Die Studenten und Studentinnen, die UNITRACC in der Lehre an der Universität und bei der Nacharbeitung von Vorlesungen ausgiebig kennengelernt haben, tragen nach Abschluss ihres Studiums ihre Erfahrungen in die Unternehmen und Kommunen. Aus diesem Grund können wir diese Kooperation durchaus auch als einen Multiplikator ansehen."

UNITRACC-Redaktionsleiterin Dipl.-Ing. Martina Buschmann pflichtet dem bei, indem sie in der Nähe zu Universitäten gleichzeitig auch die Nähe zur Forschung sieht. Auf diese Weise sei sicher gestellt, dass die Inhalte den aktuellen Stand der Forschung repräsentierten und UNITRACC immer am Puls der Zeit bleibe.

"Des Weiteren ist die Verwendung von UNITRACC in der universitären Lehre ein wichtiger Feedbackgenerator. Die Nutzung durch Lehrende und Studierende und deren Rückmeldungen geben uns Aufschluss über die Effektivität, Qualität und Stringenz der Lehr- und Lerninhalte auf UNITRACC", so Buschmann.

Neben der Hochschule Bochum nutzt ebenfalls die Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg im Bereich Siedlungswasserwirtschaft UNITRACC zur Unterstützung der Lehre.


Weitere Informationen:
Knowledge Factory GmbH
Tanja Herzberg
Konrad-Zuse-Str. 6
44801 Bochum
Telefon: 0234 5167-123
Fax: 0234 5167-109
Email: Tanja.Herzberg@stein.de
Web: www.knowledge-factory.de

Kontakt

Knowledge Factory GmbH

E-Mail:

jorge.echeverri@stein.de

Internet:

Zur Webseite