Umwelt im Fokus: IFAT so erfolgreich wie nie
15.05.2008
„Mit diesen Ergebnissen ist die IFAT die weltweit größte und bedeutendste Messe für Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen. Ihren internationalen Stellenwert unterstreicht eindrucksvoll auch die Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Regierungsdelegationen aus der ganzen Welt“, sagt Eugen Egetenmeir, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München GmbH.
Dr. Johannes F. Kirchhoff, Vorsitzender des IFAT Fachbeirats und Geschäftsführer Faun Umwelttechnik: „Die IFAT ist ihrer Rolle als weltweit führende Leitmesse einmal mehr gerecht geworden. Viele Interessenten, vor allem aus internationalen Märkten, nutzten die Messe, um Innovationen zu erfahren. Die wunderbare Umgebung dieser Messe und die Gastfreundschaft der Stadt haben zur guten Stimmung beigetragen. Für meine Mannschaft und mich war die IFAT sehr erfolgreich und kann als eine der besten Messen aller Zeiten bezeichnet werden.“
Die Ergebnisse der Befragung von tns infratest unter allen Ausstellern bescheinigen der diesjährigen IFAT eine noch höhere Besucherqualität: Mehr als 90 Prozent der Aussteller schätzen die Internationalität des Fachbesuches „gut“ bis „ausgezeichnet“ ein, ebenfalls mehr als 90 Prozent die Qualität der Fachbesucher als „gut“ bis „ausgezeichnet“. Insgesamt 87 Prozent der Aussteller haben schon jetzt angegeben, sich an der nächsten IFAT wieder zu beteiligen. "Für Veolia als weltweit führenden Umweltdienstleister ist die Teilnahme an der IFAT ein Muss. Mit den Gesprächen mit unseren Geschäftspartnern sowie dem internationalen Publikum sind wir sehr zufrieden. Für Veolia hat sich die Beteiligung gelohnt. Wir werden die IFAT als internationalen Branchentreffpunkt für die Wasser-, Abwasser- und Entsorgungswirtschaft auch nächstes Mal wieder als Plattform nutzen", sagt Christophe Hug, Vorsitzender der Geschäftsführung Veolia Wasser GmbH.
Darüber hinaus bewerten insgesamt 92 Prozent der Aussteller den Leitmessecharakter der IFAT mit „gut“ bis „ausgezeichnet.“ Egbert Tölle, Vorstand der Remondis AG & Co. KG: „Die IFAT ist die ideale Plattform, um das gesamte Leistungsspektrum der privaten Wasser- und Kreislaufwirtschaft einem breiten, internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Es gibt weltweit kein vergleichbares Forum“, und Joachim Foerderer, Geschäftsführer der Bilfinger Berger Umwelttechnik GmbH und Vorstand der German Water Partnership bestätigt: „Die IFAT ist zweifelsfrei die Leitmesse unserer Branche. Für Bilfinger Berger Umwelttechnik ist sie die wichtigste Messe überhaupt - die Teilnahme hier ist ein Muss. Die Dichte an Entscheidungsträgern und Firmen unserer Branche ist fantastisch.“
Ein Highlight der IFAT war auch das Rahmenprogramm in den Foren „Wasser und Abwasser“ und „Abfallbehandlung“ sowie das 14. Europäische Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium. Mehr als 11.700 Fachbesucher kamen zu den Foren, einschließlich der Länder-Specials und des Umweltclusters Bayern - ein Zuwachs von mehr als 70 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Ebenfalls erfolgreich verlief das 14. Europäische Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium mit 1.500 Teilnehmern.
Vom 5. bis 9. Mai 2008 präsentierten insgesamt 2.560 Aussteller aus 44 Ländern innovative Produkte wie auch Dienstleistungen aus den Bereichen Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling. Das bedeutet ein Plus von über 15 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Auch bei den Ausstellern verzeichnet die IFAT eine hohe internationale Beteiligung von gut einem Drittel. Diese Bandbreite wurde von den Fachbesuchern sehr hoch eingeschätzt: 97 Prozent der Besucher bewerten die Vollständigkeit und Breite des Angebotes der IFAT mit „gut“ bis „ausgezeichnet“, 81 Prozent der Besucher würden die IFAT Geschäftspartnern oder Bekannten „wahrscheinlich“ oder „bestimmt“ weiterempfehlen. Victor Garnreiter, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Eurawasser Aufbereitungs- und Entsorgungs GmbH, in der Unternehmensgruppe Suez Environnement: „Die IFAT ist ganz sicherlich die Referenzmesse im Umweltbereich weltweit. Sie bietet das Schaufenster für den letzten Stand der Technik.“
Weitere Informationen:
Messe München GmbH
Sabine Wagner, Pressereferentin, IFAT 2008
Tel.: +49 89 / 9 49-20246
Fax: +49 89 / 9 49-20249
E-Mail: sabine.wagner@messe-muenchen.de
Internet: www.ifat.de
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …