TV-Inspekteure und Sanierer für Entwässerungssysteme und Abscheider (ISEA)

16.08.2010

Ab dem 30.08.2010 finden die ersten Weiterbildungskurse nach dem Lehrplankonzept der DIEDOS!CONSULT mit dem Kooperationspartner und Maßnahmenträger HBZ Brackwede Fachbereich Bau e.V. in Bielefeld statt.

Mit dem HBZ als exzellenten Partner konnten die Rückmeldungen aus der Praxis der vergangenen Schulungsmaßnahmen in das neue Konzept einfließen und jetzt umgesetzt werden. So wird der Erwerb des Führerscheins der Klasse C der 5wöchigen fachtheoretischem Inhalt vorgeschaltet. Ebenso wird die absolute Fokussierung auf den Schulungsschwerpunkt Grundstücksentwässerung aufgehoben und den Themen Abscheider (Sachkundiger) und Arbeitssicherheit (SCC) mehr Raum geboten.

Das Teilnehmerfeld setzt sich aus engagierten, arbeitssuchenden Facharbeitern (Bereich Bauwesen) sowie Mitarbeitern aus Firmen der Reinigungs-, Inspektions- und Sanierungsbranche zusammen.Die Weiterbildung der Teilnehmer ohne aktuelles Beschäftigungsverhältnis hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass Unternehmen endlich die Möglichkeit hatten, qualifiziertes Personal einzustellen, ohne dieses von Mitbewerbern abzuwerben. Hinzu kam, dass für die Vorqualifizierung den Firmen keine Kosten entstanden.

Ähnliche Möglichkeiten gibt es über die Weiterbildung von geringer qualifizierten Mitarbeitern der Unternehmen. Auch hier kann durch entsprechende Maßnahmen und einige Formalismen eine Förderung der Weiterbildung erfolgen.
Der Weiterbildungslehrgang besteht somit aus 3 Wochen vorgeschaltetem Erwerb der Fahrerlaubnis C, einer 5wöchigen fachspezifischen Schulung und einem 3wöchigen Praktikum in einem Betrieb der gewählten Spezifikation.
Durch die Themenergänzungen können die Absolventen der Kurse in einem noch größeren Bereich durch den künftigen Arbeitgeber spezialisiert und eingesetzt werden. Folgerichtig erhöhen sich die Vermittlungschancen der Arbeitsuchenden auf ein langfristiges Arbeitsverhältnis.

DIEDOS!CONSULT geht dabei weit über das Einzelkurssystem hinaus und vermittelt in diesem kompakten Zeitraum dem/der Teilnehmer/in alle wichtigen Inhalte, die dann zu einem guten Reinigungs-, Inspektions- und Sanierungsergebnis führen.
Selbstverständlich gehören dazu die aktuellen Normen und Richtlinien zur Zustandserfassung (DIN EN 13508, DWA-M 149 – T2), aber auch die Grundlagen der Dichtheitsprüfungen (DIN EN 1610/ DWA-A 139) und theoretische sowie praktische Inhalte der Sanierung.
Praktische Erfahrungen können in der 3wöchigen praktischen Übungszeit bei namhaften Inspektionsunternehmen gemacht werden, die ihren konkreten Personalbedarf auch gegenüber DIEDOS!CONSULT durch Einstellungsempfehlungen äußern.

Abgeschlossen wird das Weiterbildungsseminar mit einer dreiteiligen schriftlichen Prüfung (Grundlagen, Inspektion, Dichtheitsnachweise) sowie einem praktischen und mündlichen Prüfungsteil. Das Zertifikat gilt als Nachweis des Fachwissens zur Beurteilung des Ist-Zustandes, der Reinigung und Dichtheitsprüfung (Beurteilungsgruppe G, RAL-GZ 961, Güteschutz Kanalbau). Die Kosten dieses umfangreichen Grundlagenkurses können bei entsprechenden Voraussetzungen durch Fördermaßnahmen der Agenturen für Arbeit oder individuelle Fördermaßnahmen ganz oder teilweise für den Teilnehmer reduziert werden.


Kontakt:
DIEDOS!Consult
Herr Diederich
Königsberger Straße 15
49492 Westerkappeln
Tel.: 05404 9579895
E-Mail: info@diedos.de
Internet: www.diedos.de

Kontakt

DIEDOS!Consult

E-Mail:

info@diedos.de

Internet:

Zur Webseite