Seminar "Kläranlage der Zukunft" am 16. November 2010

17.09.2010

Wie sieht eine Kläranlage in 10 oder 20 Jahren aus? Welche Möglichkeiten habe ich noch bei der Optimierung der Verfahrenstechnik? Welche Entwicklungen sind im Bereich Abwasserreinigung und Schlammbehandlung in der Zukunft zu erwarten und wie reagiere ich darauf? Welche Auswirkungen hat dies auf die Abwassergebühren? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele Kommunen als Betreiber der Abwasseranlagen und als Folge daraus auch Planer und Ingenieurbüros.

Das Seminar "Kläranlage der Zukunft", das der DWA-Landesverband Bayern am 16. November 2010 zusammen mit dem Bayer. Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit in München veranstaltet, versucht, darauf einige Antworten zu geben. Neue Ideen oder Forschungsprojekte werden vorgestellt. Gleichzeitig wird aber auch über bereits umgesetzte Maßnahmen und deren Erfahrungen berichtet. Hieraus ergeben sich sicherlich einige Diskussionspunkte und auch Fragen: Sind wirklich alle Ideen umsetzbar oder auch wirklich notwendig?

Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung bilden Vorträge zu Verfahrensoptimierungen, Klärschlammbehandlungs- und Klärschlammentsorgungskonzepten, anthropogenen Spurenstoffen sowie Energiekonzepte bis hin zur energieautarken Kläranlage. Und letztendlich ergibt sich aus alldem natürlich die Frage: Wie lassen sich diese Investitionen finanzieren? Das Seminar bietet Denkansätze und Anregungen für die zukünftigen Aufgabenstellungen und ist gleichzeitig aber auch Forum für einen Erfahrungsaustausch und vielfältige Diskussionen.

Die Seminargebühr beträgt für DWA-Mitglieder € 110,00 / für Nicht-Mitglieder € 130,-.
Das Detailprogramm erscheint in Kürze und ist dann auch auf unserer Homepage einsehbar.


Kontakt:
DWA-Landesverband Bayern
Friedenstraße 40
81671 München
Tel.: 089/233-62590
Fax: 089/233-62595
E-Mail: info@dwa-bayern.de
Internet: www.dwa-bayern.de

Kontakt

DWA-Landesverband Bayern

E-Mail:

info@dwa-bayern.de

Internet:

Zur Webseite