Rigofill inspect – jetzt mit DIBt-Zulassung

16.09.2011

Die Fränkischen Rohrwerke setzen seit Jahren Akzente im Bereich Regenwasserbewirtschaftung: Die Systeme und Produkte des traditionsreichen Familienunternehmens aus dem bayerischen Königsberg sind sicher, langlebig und damit die nachhaltigste Lösung für jede Entwässerungssituation. Nun erhielt der Kunststoff-Rigolenfüllkörper Rigofill inspect als erster Speicherblock überhaupt in Deutschland die bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Auch für Frankreich (CSTB) und Großbritannien (BBA) wurde dem Rigofill-Block bereits die Zulassung erteilt, sodass FRÄNKISCHE zurzeit europaweit der einzige Hersteller mit drei Zertifizierungen für einen Speicherblock in der Regenwasserbewirtschaftung ist. "Wir freuen uns vor allem über die erteilte DIBt-Zulassung für Deutschland. Es zeigt, dass unser Weg, Sicherheit und Anwendernutzen bei unseren Entwicklungen in den Vordergrund zu stellen, der richtige ist", sagt Michael Schütz, Leiter Produktmanagement bei FRÄNKISCHE. Durch FRÄNKISCHE wurden Füllkörperrigolen bereits erstmalig Ende der 1990er Jahre im deutschen Markt angeboten. Damit revolutionierte FRÄNKISCHE den Markt in der Regenwasserbewirtschaftung – platzintensive Kiesrigolen und ihr Erdaushub gehörten aufgrund eines Hohlraumvolumens bei Rigofill inspect von 95 % nun der Vergangenheit an. Eine konsequente Weiterentwicklung des gesamten Systems führte dazu, dass auch heute Rigofill inspect Maßstäbe setzt.
 
Stabilität für Jahrzehnte
 
Rigofill inspect kann platzsparend direkt unter Nutzflächen, z.B. Parkplätzen, eingebaut werden. Daher muss das System statisch extrem belastbar sein. "Die Langzeitbelastbarkeit für Rigofill inspect ist nachgewiesen. Unser System gilt mit einer Betriebsdauer von mindestens 50 Jahren als besonders langlebig", erklärt Vertriebsleiter Michael Fries. Um die Funktionstüchtigkeit der Anlage jederzeit kontrollieren zu können, ist Rigofill inspect mit einem durchgehenden Inspektionstunnel ausgestattet. Über diesen Tunnel kann ein Kamerawagen den gesamten Rigolen-Innenraum aufnehmen, einschließlich der versickerungswirksamen Boden- und Seitenflächen und des statischen Tragsystems. Mit einer inspizierbaren Rigole gehen Behörden, Planer, Bauausführende, Auftraggeber und Betreiber auf Nummer Sicher.
 
Optimaler Zugang mit Quadro-control
 
Der patentierte integrierte Spül- und Kontrollschacht Quadro-control als optimaler Zugang zum Inspektionstunnel ist die perfekte Ergänzung zum Baukastensystem Rigofill inspect. Quadro-control im Rigofill-Rastermaß kann in jedes Rigolenraster an beliebiger Position eingebaut werden. Der klare Grundriss der Rigole bleibt in kompakter Bauweise erhalten, es ist kein zusätzlicher Erdaushub für separat anzubindende Schächte notwendig. Der integrierte und montagefreundliche Schacht sichert insbesondere bei Zu- und Ablaufanschlüssen in den Anwendungsfällen Regenwasserrückhaltung und Regenwassernutzung wasserdichte und wirtschaftliche Anbindungen.
 
 

Kontakt

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

GB Drainage

Hellinger Str. 1

97486 Königsberg/Bayern

Deutschland

Telefon:

(09525) 88-0

Fax:

(09525) 88-412

E-Mail:

info.drain@fraenkische.de

Internet:

Zur Webseite