Qualitätssicherung in der Entwässerungstechnik: Fachverband GET wird RAL-Gütegemeinschaft

26.10.2010

Der Fachverband Gütesicherung Entwässerungstechnik e.V. (GET) hat sich seit seiner Gründung 2005 auf die Fahnen geschrieben, die Fachkompetenz in der Entwässerung sowie die Gewährleistung hoher Produktqualität zu fördern.

Eine Schlüsselrolle spielt das im Entwässerungsmarkt etablierte GET-Zeichen für sichere und qualitativ hochwertige Produkte der Entwässerungstechnik. Nun hat GET einen weiteren Schritt vollzogen und wird als "GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V." dem Kreis der offiziellen Gütegemeinschaften des RAL-Systems beitreten. Noch 2010 wird der GET in dieser Funktion drei neue RAL-Gütezeichen für die Produktbereiche "Kanalguss", "Abscheider" und "Gebäudeentwässerung" heraus geben. Die Gütezeichen können unmittelbar nach Verabschiedung der jeweiligen Güte-  und Prüfbestimmungen beantragt werden.

Die volle Bedeutung dieses historischen Erfolgs wird vor dem Hintergrund der Probleme deutlich, die der europäische Integrationsprozess für die Sicherstellung europaweit hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards aufwirft: DIN-EN-Normen setzen leider längst nicht alle bislang in Deutschland geltenden Anforderungen um. Außerdem sind oft nur Teile der Norm europaweit harmonisiert und damit tatsächlich verbindlich. Im Ergebnis werden manche Aspekte teils gar nicht, teils auf reduziertem Anspruchsniveau geregelt - etwa, wenn CE-Kennzeichnungen für ein Produkt durch den Hersteller selbst vergeben werden können. Solchen der Gütesicherung wenig dienlichen Tendenzen setzen RAL und GET nun mit den neuen RAL-Gütezeichen ein bewährtes System der freiwilligen Gütesicherung entgegen.

Das (unter anderem Namen) 1925 gegründete "RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V". ist seither die Drehachse der Qualitätssicherung in Deutschland. Die RAL-Gütezeichen sind für Anbieter wie für Kunden nach wie vor eine der wichtigsten Orientierungshilfen, wenn es gilt, z.B. im Rahmen von Ausschreibungen Qualität klar zu definieren. Künftig gibt es diese Möglichkeit dank GET auch für viele Produkte der Entwässerungstechnik. Im GET sind aktuell 23 führende Hersteller, Institutionen und Ingenieurbüros aus der Entwässerungstechnik zusammen geschlossen.

Kontakt:
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Postfach 1213
65771 Diez/Lahn
Tel. (06432) 9368-0
Fax (06432) 9368-25
Internet: http://www.fv-get.de
E-Mail: info@fv-get.de

Kontakt

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

E-Mail:

info@fv-get.de

Internet:

Zur Webseite