One size fits all: Innovatives Stutzenschweißsystem ege150PE für die Anbindung von Anschlussleitungen

06.03.2014

Ein Stutzen für Außendurchmesser von 192 mm bis 1000 mm: Das neue egeplast Stutzenschweißsystem ermöglicht eine einfache und zeitsparende Anbindung von Anschlussleitungen OD 160 mm und OD 225 mm an eine Hauptleitung aus PE oder PP.

In Anlehnung an die bewährte Heizelement-Muffenschweißung wird der egeplast Einschweißstutzen nicht mit der Rohroberfläche, sondern mit der kompletten Rohrwandstärke der Hauptleitung verschweißt. Das Schweißergebnis des ege150PE ist in qualitativer Hinsicht mit einem werkseitig gefertigten Formteil vergleichbar.

Das Installationsequipment (im Verkauf oder Verleih bei egeplast erhältlich) ist dabei so flexibel, dass beispielsweise der Stutzen OD 160 mit einer Einschweißtiefe von 5 bis 55 mm für Hauptleitungen von 192-1000 mm Außendurchmesser eingesetzt werden kann. Dabei stellen auch Sondermaße, wie sie häufig bei TIP- oder Close-Fit Verfahren verwendet werden, oder tiefe Riefen auf der Rohraußenoberfläche kein Problem dar.

Der einfache Einbau erfolgt dabei von außen am Rohr im Rohrgraben, so dass auch ein nachträglicher Einbau in vorhandene Kanäle möglich ist. Die Befestigung eines Aufspannwerkzeuges oder Hilfsmittels am kompletten Rohrumfang ist nicht notwendig. Die Heizelement-Muffen-Schweißung erfolgt in Anlehnung an die DVS 2207. Als Dichtigkeitsnachweis der Verschweißung sind Prüfungen gemäß DIN EN 12666 und EN 12201-3 erfolgreich erbracht worden.

Durch die optische Kontrolle der Wulstbildung bzw. Schweißnaht können Rückschlüsse auf eine ordnungsgemäße Verschweißung gezogen werden. Die inspektionsfreundliche, helle Innenschicht im Stutzen unterstützt die visuelle Erfassung der Zustandsbewertung während der turnusmäßigen Inspektions- und Wartungsintervalle. Standardabmessungen für einschweißbare Anschlüsse sind Stutzen OD 160 mm für Hauptrohre ab OD 192 mm und Stutzen OD 225 mm für Hauptrohre ab OD 315 mm.

Vorteile des Stutzens im Überblick:
  • Weniger Installationswerkzeug auf der Baustelle für verschiedene Hauptrohrabmessungen
  • "One size fits all"
  • Schnelle und einfache Installation
  • Dauerhaft dichte und wurzelfeste Verbindung durch kraftschlüssige Schweißtechnik
  • Nachgewiesene Dichtigkeit, übertrifft die Dichtigkeitsanforderung gemäß ATV-A 142 (2,4 bar) für den Einsatz in Trinkwasserschutzzonen
  • Inspektionsfreundliche, helle Innenfläche
  • Homogene, stoffschlüssige Verbindung mit der kompletten Rohrwandstärke
  • Keine Schälarbeiten an der Rohraußenoberfläche notwendig
  • Keine einragenden hydraulischen Abflusshindernisse
  • Stutzen auch sicher in verformte Rohre und Rohre mit tiefen Riefen in der Oberfläche einschweißbar, z. B. bei Close-Fit-Verfahren

Kontakt

egeplast international GmbH

Dipl.-Ing. Jan Franke

Robert-Bosch-Str. 7

48268 Greven

Deutschland

E-Mail:

Jan.Franke@egeplast.de

Internet:

Zur Webseite