Omniflo für den Archipel

04.04.2011

Siemens liefert bedarfsgesteuerte Abwasseraufbereitungslösung für Getränkewerk auf den Philippinen

Ein weltweit tätiger Hersteller von Erfrischungsgetränken hat Siemens Water Technologies damit beauftragt, eine Abwasseraufbereitungslösung für eine neue Abfüllanlage auf den Philippinen zu liefern. Für mehrere Millionen US-Dollar wird das Getränkewerk mit einem Omniflo-System von Siemens, einem so genannten Sequencing-Batch-Reactor (SBR) für die biologische Abwasserhandlung, ausgestattet. Dessen modularer Aufbau sowie die Arbeitsweise im Chargenverfahren eignen sich besonders für den Einsatz in der saisonabhängigen Getränkeindustrie.
 
Die Getränkeherstellung ist durch einen Chargenbetrieb gekennzeichnet, weshalb im Tagesverlauf diskontinuierlich Abwässer anfallen. Um den Produktionsprozess nicht zu beschränken, muss die Abwasseraufbereitungslösung so ausgelegt sein, dass unterschiedliche Ströme problemlos behandelt werden können. Das Siemens-System für die neue Abfüllanlage auf den Philippinen versetzt den Getränkehersteller in die Lage, sein Portfolio um weitere Produkte erweitern zu können, ohne die Abwasseraufbereitung maßgeblich verändern zu müssen. Die Produktion lässt sich dadurch schnell an Nachfrageschwankungen anpassen.
 
Kernstück der Aufbereitungslösung ist ein Omniflo-SBR mit einer Kapazität von über 1.000 Kubikmetern Wasser pro Tag. Das System zur biologischen Behandlung senkt den Chemischen und den Biochemischen Sauerstoffbedarf (CSB sowie BSB) des Abwassers. Ausgerüstet ist es mit Vari-Cant-Düsen zur Strahlbelüftung. Aufgrund des bedarfsgesteuerten Designs der Anlage, kommt die Belüftung nur zum Einsatz, wenn es für eine bestimmte Charge erforderlich ist. Damit lässt sich der Energieverbrauch senken.
 
Das SBR-System kann um weitere Module ausgebaut und zur partiellen Wiederverwendung des Abwassers genutzt werden. Um künftigen strengeren Bestimmungen für die Abwassereinleitung auf den Philippinen entsprechen zu können, lässt sich bei Bedarf ein zusätzlicher Prozessschritt zur Nährstoffentfernung in das SBR-System einbinden. Der Aufwand für die Instandhaltung der Aufbereitungslösung ist gering, da unter Wasser keine elektromechanischen beweglichen Teile verwendet werden und die Lebensdauer der Strahldüsen hoch ist.
 
Omniflo und Vari-Cant sind Marken von Siemens und/oder verbundenen Konzerngesellschaften in bestimmten Ländern.
 
Weitere Informationen über Wasseraufbereitungslösungen finden Sie unter: http://www.siemens.com/water
 
Siemens AG
Stefanie Schiller (Media Relations)
stefanie.schiller@siemens.com
Tel.: +49 (9131) 7-42913
Fax: +49 (9131) 7-25074
 
Industry Sector - Industry Solutions Division
Schuhstr. 60, 91052 Erlangen
 
 

Kontakt