Neue VSB-Empfehlungen erleichtern die Ausschreibungen

05.08.2009

Erstmals auch Musterleistungsbeschreibungen verfügbar

Fünf Jahre nach dem Erscheinen der ersten VSB-Empfehlungen hat der VSB diese aktualisiert. Ab August 2009 werden neun VSB-Empfehlungen neu verfügbar sein. "Da sich der Markt ständig wandelt und neue Techniken und Materialien zum Einsatz kommen, müssen auch die Papiere diesem neuen Stand der Technik angepasst werden," erklärt VSB-Vorstandsmitglied Markus Vogel.

Die neu erscheinenden Empfehlungen wurden inhaltlich grundlegend überarbeitet und teilweise deutlich erweitert. Die Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV), die der VSB herausgibt, sind für Auftraggeber ein wichtiges Werkzeug für eine Ausschreibung. Mithilfe der in den ZTV enthaltenen Formulierungen können sie sicher sein, dass kein potenzieller Anbieter benachteiligt wird. Denn die VSB-Leistungsbeschreibungen sind nicht im Hinblick auf ein Produkt oder eine Technik verfasst, sondern produktneutral auf alle am Markt verfügbaren Techniken und Produkte.

Neben notwendigen fachlichen Aktualisierungen und Ergänzungen wurde die Inhaltsstruktur der ZTV völlig verändert. Die Gestaltung der Inhalte verfolgt hierbei das Ziel, die vertragsrechtlich relevanten Sachverhalte noch besser an die Grundlagen des öffentlichen Vergaberechts heranzuführen. Hierdurch wird eine rechtssicherere Vertragsgestaltung unterstützt.

Zudem schließt der VSB eine weitere Lücke. Künftig stehen die vom Markt so oft geforderten Leistungsbeschreibungen für die jeweiligen Techniken zur Verfügung, die auf die neuen ZTV abgestimmt sind. Die digitalen Musterleistungsbeschreibungen umfassen die regelmäßig erforderlichen Positionstexte und werden im Datenaustauschformat GAEB1 DA 81 optional zur jeweiligen VSB-Empfehlung angeboten. Die Leistungsbeschreibungen sind nur in Verbindung mit den überarbeiteten VSB-Empfehlungen erhältlich.

Bei den beiden neuen Zusätzliche Anforderungen an Ingenieurleistungen (ZAI) handelt es sich mit der Nr. 0.1 zunächst um eine inhaltlich grundlegend überarbeitete und deutlich erweiterte Ausgabe. Die Inhalte wurden auf den aktuellen Stand der Entwicklungen im Regelwerk und der Markterfahrungen hin angepasst und hinsichtlich der Planungsstadien (Sanierungsbedarfsermittlung und Objektplanung) differenziert dargestellt. Sie enthält daneben konkrete Empfehlungen zum schadensbezogenen Einsatz der Techniken mit der Darstellung eventueller Vor- und Nachteile.

Mit der VSB-Empfehlung Nr. 0.4 erscheint erstmals eine umfassende und detaillierte Zusammenstellung der notwendigen Teilleistungen der Bedarfsplanung zur Kanalinstandhaltung. Die Erarbeitung dieser Empfehlung ist nach der Veröffentlichung der Nr. 0.3 zur Honorierung die logische Fortführung der ZAI-Reihe und bietet den Vertragspartnern die Möglichkeit, notwendige Teilleistungen der Ingenieurleistungen im Bereich der "Bedarfsplanung" zu identifizieren und zum Gegenstand individueller Aufgabenstellungen zu machen. Die Neufassungen können als Einzelfassungen ab sofort bestellt werden. Die Bestellinformationen finden Sie unter www.sanierungs-berater.de.

Anmerkung:
1 GAEB Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Deichmanns Aue 31-37, 53179 Bonn



Kontakt:
VSB e.V.
Klaus Janotta
Wolf-Huber-Straße 1
84453 Mühldorf am Inn
Tel.: +49 (08631) 163234
Fax: +49 (08631) 163021
E-Mail: info@sanierungs-berater.de
Internet: www.sanierungs-berater.de

Kontakt

Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB)

E-Mail:

info@sanierungs-berater.de

Internet:

Zur Webseite