Neue Entsorgungsvorrichtung zu TOPATEC-Fettabscheideranlagen

14.12.2011

Alle Fettabscheideranlagen in Deutschland müssen entsprechend der geltenden DIN-Norm DIN 4040 2-wöchentlich, spätestens alle 4 Wochen entleert, gereinigt und die Fettabscheiderinhalte entsorgt werden. Dazu muss der Fettabscheider geöffnet werden. Bei geöffneten Fettabscheideranlagen können während der Entsorgung Geruchsbelästigungen auftreten.

Die Entwicklungsabteilung der TOPATEC GmbH hat sich mit dieser Problematik beschäftigt und bietet zu den TOPATEC Fettabscheideranlagen nun eine Lösung an. Ziel war die Geruchsbelästigungen während der Entsorgung möglichst zu vermeiden, bzw. so gering wie möglich zu halten. Erreicht werden kann dies dadurch, dass die Entsorgung mittels einer separaten Direktabsaugung erfolgen kann. Der separate Direktabsaugungsanschluss liegt dabei nicht innerhalb des Fettabscheiders sondern wird außerhalb geführt. Dadurch wird das Absaugen der Fettabscheiderinhalte auch bei geschlossenem Fettabscheider ermöglicht (vorausgesetzt der regelgerechten Be-und Entlüftung der Abwasserrohre).
 
Die Direktabsaugung am Fettabscheider endet mit einem PEHD-DIN-Flansch. An diese Flanschverbindung kann nun direkt eine Storz-B-Kupplung passend zum Saugschlauch des Entsorgungsfahrzeuges installiert werden. Alternativ kann am Flanschanschluss auch eine PEHD- Saugleitung installiert werden, sodass die Anschlussstelle für das Saugfahrzeug nicht direkt am Einbauort der Fettabscheideranlage liegen muss.
 
Bei der Direktentsorgung ist zu beachten, dass regelmäßig entsprechend der DIN–Norm entsorgt wird. Bilden sich z.B. durch zu lange Entsorgungsintervalle feste Schwimmschichten im Fettabscheider können diese vom Entsorgungsfahrzeug nicht ordnungsgemäß abgesaugt werden.

Kontakt

TOPATEC GmbH

Uhlandstraße 10

72654 Neckartenzlingen

Deutschland

Telefon:

+49 7127 - 931 58-80

Fax:

+49 7127 - 931 58-86

E-Mail:

info@topatec.de

Internet:

Zur Webseite