Neu entwickeltes Spachtelharz zur Schachtanbindung von Schlauchlinern erhält DIBt-Zulassung

17.04.2013

Baustelle Allgemein » Produkte

Der Systemanbieter für grabenlose Rohrsanierungstechnologien RELINEEUROPE und die Kunstharzspezialisten der resinnovation GmbH haben gemeinsam ein neues Harz entwickelt, das eine sichere und dauerhafte Abdichtung von Schlauchlinern zum Altrohr oder den Kanalschacht ermöglicht.

Dem Harz 8 RP20 der resinnovation GmbH wurde nun vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) die bauaufsichtliche Zulassung mit der Nummer Z-42.3-492 erteilt. Für das identische Produkt Alphaconnect, das resinnovation exklusiv für RELINEEUROPE produziert, wird kurzfristig die entsprechende Zweit-Zulassung angestrebt.

Die neu entwickelte Spachtelmasse zeichnet sich insbesondere durch eine dauerhafte Elastizität bei gleichzeitiger Dichtheit und hoher mechanischer und chemischer Widerstandsfähigkeit aus. Im Rahmen des DIBt-Prüfprogrammes wurden unter anderem die Haftzugfestigkeit, die chemische Beständigkeit, das Abriebverhalten in der Darmstädter Kipprinne und die Dichtheit bei 0,5 bar Außendruck über eine Prüfdauer von 1.000 Stunden geprüft sowie ein Hochdruckspülversuch durchgeführt. Auch in den übrigen Prüfkriterien konnte das Spezialharz überzeugen.

Die in-situ-Prüfung wurde unter Begleitung des DIBt-akkreditierten Prüflabors Siebert + Knippschild GmbH auf einer Baustelle im elsässischen Straßburg ausgeführt. Die Zwei-Komponenten-Spachtelmasse entspricht auch den Anforderungen des DWA Merkblattes M 143-3.

Auf der Baustelle werden die beiden Harz-Komponenten mit einer Mischvorrichtung im Verhältnis 1:1 verbunden und anschließend auf das gereinigte Linerende aufgetragen. Innerhalb einer Topf-Zeit von 15-20 Minuten kann das Material sowohl auf trockenen wie auch auf feuchten Untergründen verarbeitet werden.

RELINEEUROPE vertreibt die Spachtelmasse unter dem Namen Alphaconnect gemeinsam mit dem Schlauchlinersystem Alphaliner. Der Systemlieferant aus Rohrbach / Pfalz sieht darin einen weiteren Baustein, um das System Schlauchliner an den Schnittstellen zu den Schächten fachgerecht anzubinden und so die Lebensdauer der gesamten Sanierungsmaßnahme zu erhöhen. Resinnovation bietet das Material passend zur eigenen Produktpalette als Harz 8 RP20 an.

Wegen der örtlichen Nähe der beiden Firmen und wegen der gut zueinander passenden Know-How-Schwerpunkte konnte sowohl die Entwicklungsarbeit wie auch die Zulassungs-Aufgaben zügig umgesetzt werden.

Kontakt

RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG

Große Ahlmühle 31

76865 Rohrbach

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 6349 / 93934-0

Fax:

+49 (0) 6349 / 93934-101

E-Mail:

info@relineeurope.com

Internet:

Zur Webseite