Mehr Qualität zum vernünftigen Preis

04.03.2010

Ratgeber zu Abwasser-Rohrsystemen aus kerngeschäumtem PVC-U

Beim Oldenburger Rohrleitungsforum am 11./12. Februar präsentierte der KRV an seinem Ausstellungsstand seinen neuen Ratgeber zu kerngeschäumten PVC-U-Rohren für erdverlegte Abwasserkanäle und -leitungen. Der Ratgeber erläutert verschiedene Produktkennzeichnungen und ihre Qualitätsaussage und weist auf das neue DINplus-KRV-Qualitätszeichen hin.

Namhafte Hersteller von Abwasserkanälen und -leitungen aus PVC-U haben mit ihren Rohrsystemen aus coextrudiertem kerngeschäumtem PVC-U ein nachfragegerechtes Produkt mit einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis entwickelt. Diese Rohrsysteme sind durch DIN CERTCO auf Basis des Zertifizierungsprogramm ZP 7.1.15 zertifiziert und mit dem Qualitätszeichen DINplus-KRV gekennzeichnet.

Zu den im Zertifizierungsprogramm ZP 7.1.15 zusätzlich festgelegten Qualitätskriterien dieser Rohrsysteme gehören u.a. maßlich definierte Wandschichten, Wurzelfestigkeit, Abriebfestigkeit und ein definierter Werkstoffeinsatz. Darüber hinaus werden für die Rohre ausschließlich bleifreie Stabilisatoren verwendet, und die beteiligten Firmen nehmen am KRV-Recyclingsystem teil. Die Erfüllung dieser freiwilligen Qualitätssicherung wird regelmäßig durch Eigen- und Fremdüberwachung sichergestellt; die Zertifizierung und Einhaltung der Kriterien wird durch das DINplus-KRV-Qualitätszeichen dokumentiert. Wer Wert auf Qualität legt, sollte deshalb bei der Auswahl von coextrudierten Kunststoffrohren aus PVC-U auf das -Qualitätszeichen achten.

Abwasserrohrsysteme aus kerngeschäumtem PVC-U werden zum Ableiten von häuslichem Schmutzwasser, Regen- und Oberflächenwasser und anderer Abwässer, die Bauteile nicht beschädigen, eingesetzt. Sie sind leicht, kostengünstig und haben eine praktische Steckverbindung. Die Außen- und Innenschicht von coextrudierten kerngeschäumten PVC-U-Rohrleitungssystemen besteht aus dem seit 70 Jahren bewährten Werkstoff PVC-U, die Mittelschicht der Rohre aus dem gleichen, aber geschäumten PVC-U.

Sie können den Ratgeber beim KRV anfordern oder im KRV-Web herunterladen. Fragen zu den Produkten beantworten Ihnen gerne die bisher an dem Zertifizierungsprogramm beteiligten Rohrhersteller, die auch im Ratgeber aufgelistet sind. Im Übrigen hilft auch die KRV-Geschäftsstelle in Bonn gerne weiter.


Kontakt:
Kunststoffrohrverband e.V.
Kennedyallee 1-5
53175 Bonn
Tel.: (02 28) 9 14 77-0
Fax: (02 28) 21 13 09
E-Mail: kunststoffrohrverband@krv.de
Internet: www.krv.de

Kontakt

Kunststoffrohrverband e.V.

E-Mail:

kunststoffrohrverband@krv.de

Internet:

Zur Webseite