Kapitel „Untersuchung“ des Fachbuches „Instandhaltung von Kanalisationen“ online verfügbar

02.05.2019

Bauliche, umweltrelevante und hydraulische Untersuchungen bilden die Grundlage für Sanierungsentscheidungen und die anschließende Beurteilung des Sanierungserfolges. Das vierte Kapitel „Untersuchung“ des internationalen Bestsellers „Instandhaltung von Kanalisationen“ stellt umfassend und detailliert die große Bandbreite an Techniken und Verfahren vor. Es bietet damit dem Ingenieur eine Hilfestellung bei der Planung der Untersuchung und der Auswahl geeigneter Inspektions- und Prüfmethoden.

Die Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil des integralen Kanalmanagements nach DIN EN 752. Sie soll sich im angemessenen Umfang auf alle Leistungsaspekte eines Entwässerungssystems erstrecken, um die Grundlagen für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Systems zu schaffen.

Die gewonnenen Ergebnisse dienen zum Nachweis der Einhaltung der Sorgfaltspflicht und insbesondere als Basis für die Festlegung aller Aktivitäten im Rahmen der Instandhaltung in Form einer strategischen und betrieblichen Planung. Dementsprechend vermittelt der 4. Teil des Fachbuches „Instandhaltung von Kanalisationen“ wertvolle Hilfestellungen zu den Themenbereichen der baulichen, umweltrelevanten, hydraulischen und betrieblichen Untersuchung.

Schwerpunkte der baulichen Untersuchung sind die Inspektion von außen und innen. Zur Ersteren gehören unter anderem die Begehung der Leitungsstraße, geotechnische Untersuchungen und die geophysikalische Baugrunderkundung; zur Letzteren die optische Inspektion von Kanälen, Leitungen, Schächten und Straßenabläufen. Im Unterkapitel der umweltrelevanten Untersuchungen behandelt das Fachbuch die Themen der Wasserdichtheit sowie der Leckortung und im Unterkapitel hydraulische Untersuchung werden die Planung von Abflussmengen sowie der Umgang mit Messwertaufnehmern und Messgeräten dargestellt.

Das Standardwerk für die Kanalinstandhaltung vermittelt theoretisches Hintergrundwissen für die praktische Umsetzung. Die 900 Seiten starke Printversion steht zu Recht in vielen Regalen von Ingenieuren, Planern und Mitarbeitern von Entwässerungsbetrieben und Behörden – damit das Nachschlagewerk aber ab vom Bücherregal stets griffbereit ist, wird „Instandhaltung von Kanalisationen“ in seiner vierten Auflage von 2015 sukzessive online gestellt. Der erste Band des Fachbuches ist nun in seiner Gänze für Kunden der Wissensplattform Tag und Nacht weltweit online erreichbar.

Das komplette Standardwerk für den Leitungsbau in bester Wissens-Gesellschaft digital zugänglich

Die ersten Kapitel des Fachbuches, die vom Aufbau und den Randbedingungen von Entwässerungssystemen, Schäden und ihrer Detektion sowie dem Management und der Überwachung von Reinigungsmaßnahmen handeln, ist für Kunden der Informationsplattform UNITRACC bereits online zugänglich. Folgende Kapitel, die sich mit Sanierungstechniken (Reparatur, Renovierung, Erneuerung) beschäftigen, sind ebenfalls in Bearbeitung.

Bei Fragen rund um den Leitungsbau, die Leitungsinstandhaltung und das Leitungsmanagement unter der Erde ist UNITRACC die erste Anlaufstelle. Kommen Sie mit und entdecken Sie mit dem UNITRACC-Weiterbildungspaket für Unternehmen und Kommunen die ganze Welt der unterirdischen Infrastruktur!
Sie sind bereits Kunde des UNITRACC-Unternehmenspaketes? Dann wartet das Fachbuch

Instandhaltung von Kanalisationen, 4. Auflage, Band 4 - Untersuchung sowie das folgende Kapitel Instandhaltung von Kanalisationen, 4. Auflage, Band 5 - Beurteilung bereits auf Sie!

 

Kontakt

visaplan Gesellschaft für digitale Medienintegration mbH

M.A. Marisa Lange

Konrad-Zuse-Str. 6

44801 Bochum

Deutschland

Telefon:

+49 234 5167 215

Fax:

+49 234 5167 109

E-Mail:

marisa.lange@visaplan.com

Internet:

Zur Webseite