Kanalbetrieb, Feuchttücher, Arbeitssicherheit und mehr

21.03.2018

Der KanalReinigungsCongress - KRC 2018 in Gelsenkirchen

Was hilft gegen das Feuchttücher-Problem? Was gibt es Neues bei Korrosionsschutz und Geruchsbekämpfung? Worauf ist jetzt in Sachen Arbeitssicherheit besonders wichtig? Und wie managt man den Kanalbetrieb am besten? Das sind nur einige der aktuellen Themen beim KanalReinigungsCongress – KRC 2018, den das IKT am 18. und 19. April 2018 in Gelsenkirchen ausrichtet.

Beim diesjährigen KanalReinigungsCongress präsentieren Fachleute aus Abwasserbetrieben ihre Vorgehensweisen und geben Hinweise aus der Praxis. In der begleitenden Fachausstellung werden viele innovative Produkte für alle Anwendungssituationen der Kanalreinigung gezeigt.

Der KRC 2018 ist der Treffpunkt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Netzbetreibern und Ingenieurbüros, für Hersteller und Wissenschaftlerinnen. Kurz: für alle, die’s interessiert.

Arbeitssicherheit im Kanalbetrieb

Die Sicherheit der Mitarbeiter im und am Kanal hat immer oberste Priorität. Beim KanalReinigungsCongress gibt es ein aktuelles Update in Sachen Arbeitssicherheit. Außerdem wird gezeigt, wie Kanalbetriebsmanager/-innen die Organisation und die Dokumentation der Arbeitssicherheit in die Hand nehmen können.

Management, Betriebsführung und Reinigung

Ein zentraler Vortragsblock liefert neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Reinigung und Einsatz von Betriebsführungssystemen. Expertinnen und Experten aus Kommunen stellen aktuelle Ergebnisse vor. Die Teilnehmer/-innen sind eingeladen, mit den Referenten zu diskutieren und sie nach ihren Erfolgsrezepten zu fragen.

Pumpen und Feuchttücher

Das Problem mit dem feuchten Toilettenpapier, das vor allem den Abwasserpumpen zu schaffen macht, hat sich in den vergangenen Jahres so drastisch verschärft, dass es heute durch alle Medien geht und endlich auch die Politik beschäftigt. Lösungsansätze, um Abwasserpumpen effektiv und effizient zu betreiben, und was große Städte wie beispielsweise Berlin konkret gegen das Problem unternehmen, wird in spannenden Vorträgen vermittelt.

Gerüche aus Kanälen und Druckleitungen

Bei dem Congress im April soll zudem veranschaulicht werden, wie ein modernes Geruchs- und Korrosionsmanagement aussehen kann. Auch wird es um Maßnahmen gehen, die im Fall der Havarie einer Abwasserdruckleitung zu ergreifen sind. Angereichert wird dieser Themenblock mit Betreiber-Erfahrungen zur Reinigung von Druckleitungen und zur Geruchsbekämpfung.

Kanalbetriebsmanager im Gespräch

Zertifizierte Kanalbetriebsmanagerinnen und -manager haben beim Thema Kanalbetrieb alle Betreiberpflichten im Blick, koordinieren die Aufgaben und optimieren die Abläufe. Einige von Ihnen werden beim KRC von ihren Erfahrungen berichten und Teilnehmerfragen beantworten:

  • Kanalreinigung – Fremdvergabe oder selber machen?

  • Bedarfsorientiert oder Vorsorge – Was bringt den Erfolg?

  • Ist mein Spülfahrzeug effizient genug?

Intelligenter Umgang mit Regenwasser

Bei der Reinigung von Straßenabläufen hat sich in letzter Zeit einiges getan. Auf der technischen Seite gibt es Neuheiten für komfortableres, ergonomischeres Arbeiten. Und auch bei der Organisation setzen sich neue Überlegungen und Konzepte durch, vor allem mit Blick auf den Klimawandel und die Überflutungsvorsorge.

Fachausstellung mit Ausstellerinterviews

In der begleitenden Ausstellung zeigen Fachfirmen innovative Produkte für alle Anwendungssituationen der Kanalreinigung. Am Vormittag des ersten Tags werden zwischen den Vorträgen interaktive Kurzinterviews sowie LIVE-Vorführungen mit den Ausstellern live auf die große Leinwand gebracht.

Beim KanalReinigungsCongress 2018 treffen sich kommunale Entscheidungsträger, Praktiker der Kanalreinigung, Wissenschaftler und Mitarbeiter in Ingenieurbüros und bei Herstellern zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Alle sind eingeladen, sich Mitte April in Gelsenkirchen das neueste Update in Sachen Kanalreinigung zu holen.

KanalReinigungsCongress - KRC 2018

18.-19. April 2018 am IKT in Gelsenkirchen - näheres über Termin finden Sie in unserem UNITRACC-Kalender.

Programm und Anmeldung für den KanalReinigungsCongress

Ausstellerinformation

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sissis Kamarianakis

Telefon: +49209 17806-42

E-Mail: kamarianakis@ikt.de

Ansprechpartner für Aussteller

Dipl.-Ing. (FH) Daniela Brown

Stefan Bretz, B. Eng.

E-Mail: aussteller@ikt.de

 

Kontakt

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Exterbruch 1

45886 Gelsenkirchen

Deutschland

Telefon:

+49 209 17806-0

Fax:

+49 209 17806-88

E-Mail:

info@ikt.de

Internet:

Zur Webseite