Innovative Produkte, ausgezeichneter Service

04.06.2014

Funke GmbH auf der IFAT 2014

Vom 5. bis zum 9. Mai stellte die Funke Kunststoffe GmbH auf der IFAT 2014 in München die neuesten Entwicklungen aus der Hammer Ideenschmiede vor. Auf dem Hauptstand sowie einem Außenstand und einem weiteren kleinen Messestand konnten Messebesucher aus dem In- und Ausland Innovationen wie den neuartigen Funke BI-Adapter in der praktischen Anwendung erleben. Als Resultat der konsequenten Weiterentwicklung der Anschlusstechnologie steht der Funke BI-Adapter für den Anspruch des Unternehmens, seinen Kunden stets die besten Produkte zu bieten. Weitere Produkt-Highlights, die Funke auf der Messe vorstellte, waren der Funke Sanierungsstutzen, der Funke UniTec-Seitenanschluss sowie ein begehbarer Schacht DN 1000. Hervorragend ist aber nicht nur die Qualität des Sortiments, sondern auch der umfassende Service, für den die Leser der Zeitschrift tHIS Funke einen Preis zuerkannten. Für Jörg Borgmann, Funke Vertriebsleiter Geschäftsbereich Tiefbau, ist die Preisverleihung im Rahmen der gut besuchten Messe das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem I – sowohl mit der Anzahl der Besucher als auch der Qualität der geführten Gespräche sowie mit der positiven Resonanz auf den Haupt- und Außenstand von Funke seien die Tiefbauprofis aus Hamm sehr zufrieden.

Innovation trifft Praxisnähe

Auf der internationalen Leitmesse für Innovationen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-,  Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft war die Funke Kunststoffe GmbH in diesem Jahr gleich mehrfach vertreten. Das Funke-Logo fanden die interessierten Fachbesucher aus dem In- und Ausland nicht nur über dem Hauptstand in Halle B6 und einem Außenstand, sondern auch an einem weiteren kleinen Stand in Halle B5, der ganz im Zeichen modernster Anschlusstechnik stand. Am praktischen Beispiel demonstriert wurde hier unter anderem der Einsatz des speziell für die Sanierung alter, ausgeschlagener und nicht fachgerecht hergestellter Bohrlaibungen entwickelten Funke-Sanierungsstutzens DN/OD 160 und des neuen Funke UniTec-Seitenanschlusses. Hiermit lassen sich nachträgliche Anbindungen an Kanalrohre in den Nennweiten DN 300 bis DN 2400 problemlos und leicht herstellen. Funke-Standleiter Jörg Borgmann: "Alle unsere Stände waren während des gesamten Veranstaltungszeitraums gut besucht, aber die praktischen Beispiele für den Einsatz unserer neuen Produkte waren immer wieder ein besonderer Publikumsmagnet."

Zu den Messe-Highlights, die das Unternehmen auf der IFAT präsentierte, zählten neben dem Sanierungsstutzen der neuartige Funke BI-Adapter für den sohlengleichen Übergang für Rohre mit innerem Kreisprofil und unterschiedlicher Außenprofilierung sowie ein begehbarer Schacht DN 1000, der die Vorteile verschiedener Materialien kombiniert. "Der neue Funke-Schacht vereint die Vorzüge von verschiedenen Werkstoffen zu einem System mit vielen Vorteilen: Das Unterteil aus Beton sichert das Bauwerk gegen Auftrieb, die Auskleidung aus Polyurethan sorgt für optimale hydraulische Verhältnisse und ausgezeichnete chemische Beständigkeit", erläutert Borgmann. "Das auf dem Unterteil sitzende Steigrohr ist aus PVC-U gefertigt und den Abschluss des Bauwerks bildet der Funke Schachtkonus, der ebenfalls mit PU ausgekleidet ist." In sämtlichen auf der Messe vorgestellten Produkten komme deutlich die Philosophie von Funke bezüglich Forschung und Entwicklung zum Ausdruck: "Wir möchten unseren Kunden stets die denkbar besten Produkte bieten. Neben komplett neu entwickelten Lösungen spielt für uns die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte eine wichtige Rolle – damit setzen wir uns auch deutlich von solchen Herstellern im In- und Ausland ab, welche die Originale von Funke lediglich so gut wie möglich nachbauen." 

Im wahrsten Wortsinn ausgezeichneter Service

Maßstäbe setzen möchte man freilich nicht nur mit einem kompletten System vom Hausanschluss bis zum Sammler, das Kunden eine breite Palette von Rohren sowie Formteilen aus einer Hand bietet, sondern auch mit vorbildlichem Service. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Funke-Fachberater – sie halten Kontakt zur Baustelle, stehen Auftraggebern mit Rat und Tat zur Seite und pflegen auch mit Planern und Netzbetreibern einen regen Austausch. Immer wieder werden beim Besuch im Büro oder auf der Baustelle gemeinsam mit den Baupartnern praxisnahe, schnell umsetzbare Lösungen entwickelt, die kurzfristig und zur vollsten Zufriedenheit des Bauherren umgesetzt werden können. "Schon oft sind auf Kanalbaustellen Ideen geboren worden, die wir dann gezielt und effektiv zur Serienreife entwickelt haben", bestätigt Borgmann, "das trägt ganz entscheidend zum guten Ruf von Funke bei." Die Kombination aus Innovationsstärke und Praxisnähe wissen offensichtlich auch die Leser der Zeitschrift "tHIS – Fachmagazin für erfolgreiches Bauen" zu schätzen, die Funke unter die Top 3 der Unternehmen mit dem besten Baustellenservice im Tief- und Straßenbau wählten. Bei der Preisverleihung auf dem Stand der Handel für Tiefbau und Industrie Gruppe (HTI) nahm Hubert Klar, Verkaufsleiter Geschäftsbereich Tiefbau, für die Funke Kunststoffe GmbH den Preis für den dritten Platz entgegen. 

Kontakt

Funke Kunststoffe GmbH

Siegenbeckstr. 15

59071 Hamm-Uentrop

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 23 88 / 3071-0

Fax:

+49 (0) 2388 / 3071-550

E-Mail:

info@funkegruppe.de

Internet:

Zur Webseite