INNOLET-Einsatz für Straßenabläufe - Eine saubere Lösung!

23.05.2008

Gemeinsam mit der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH hat die Funke Kunststoffe GmbH ein Produkt zur Serienreife entwickelt, das für den Einsatz in bestehende Straßenabläufe konzipiert worden ist. Unter der Bezeichnung INNOLET® wird das Bauteil, dessen Einsatz einen wesentlichen Beitrag zu einer modernen Regenwasserbewirtschaftung leistet, von Funke produziert und vermarktet.

Das System, das nach der IFAT lieferbar sein wird, besteht aus einem INNOLET®-Grobfilter, einem INNOLET®-Einsatz und einer mit einem speziellen Substrat gefüllten INNOLET®-Filterpatrone. Damit lassen sich Straßenabläufe nach DIN 4052 einfach nachrüsten. Die Vorteile: Für den Reinigungsvorgang wird kein künstlicher Energieaufwand benötigt, da das Gefälle zwischen Straßenoberkante und Kanalisation ausgenutzt wird. Dabei werden rund 80 % des zulaufenden Regenwassers gereinigt. Neben dem Grobstoffrückhalt herkömmlicher Trocken- oder Nassgullies, der durch den Grobfilter erfolgt, hat das System INNOLET® eine nachgeschaltete Filterstufe für Feinstoffe – einschließlich angelagerter Schmutzstoffe. Besonders erwähnenswert ist der hohe Rückhalt von Schwermetallen, Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und abfiltrierbaren Stoffen (AFS). Der Austausch des Filtermaterials sollte einmal jährlich erfolgen.

Zwei Ausführungen verfügbar
Innerhalb der Siedlungswasserwirtschaft gelten Straßenabflüsse allgemein als die höchst verschmutzten Niederschlagsabflüsse. Sie sind daher vor Einleitung in die Gewässer in angemessener Weise zu reinigen. Dieses gilt besonders für die so genannten Trennsysteme, bei denen die Abflüsse ohne eine Kläranlage zu durchlaufen direkt in die Gewässer – z. B. in den Vorfluter – eingeleitet werden. Der bisher übliche Rückhalt von Grobstoffen in Trocken- oder Nassgullies genügt künftigen Anforderungen nicht mehr. Deshalb sind wirtschaftliche Lösungen gefragt, bei denen auch Feinstoffe und gelöste Stoffe aus den Straßenabflüssen entfernt werden. INNOLET® besteht aus Edelstahl und ist in zwei Ausführungen erhältlich: Bei Straßenabläufen mit Gussaufsatz in der Größe 500 x 500 mm beträgt der Durchmesser DN 300. Bei Straßenabläufen mit Gussaufsatz in der Größe 300 x 500 mm beträgt der Durchmesser DN 250. Die Bauhöhe ist bei beiden Varianten mit 750 mm gleich.

Weitere Informationen
Funke Kunststoffe GmbH
D-59071 Hamm-Uentrop
Siegenbeckstr. 15
Tel.: 02388 / 3071-0
E-Mail: info@funkegruppe.de
Internet: www.funkegruppe.de

Kontakt

Funke Kunststoffe GmbH

59071 Hamm-Uentrop

Telefon:

+49 (0)2388 / 3071-0

Fax:

+49 (0)2388 / 3071-550

E-Mail:

info@funkegruppe.de

Internet:

Zur Webseite