In der türkischen Hauptstadt Ankara wird das Wasser wieder fließen

29.10.2007

Melih Gökcek, Bürgermeister von Ankara, besucht die VAG-Armaturen GmbH (vag-armaturen.com) in Mannheim und VAG liefert bereits 4 Wochen später die ersten Armaturen aus.

Der Bürgermeister der Hauptstadt der Türkei, Ankara, Melih Gökcek, besuchte am 22. August 2007 die VAG-Armaturen GmbH in Mannheim. Anlass des Besuches war es, sich einen Überblick über den Produktionsstand bestellter VAG-Armaturen zu verschaffen. Diese werden für den Bau einer Pipeline benötigt, die den Wassermangel der türkischen Metropole Ankara beenden und eine bevorstehende Rationierung des Trinkwassers verhindern soll. Die landesweite Dürre hat die Hauptstadt der Türkei besonders hart getroffen, so dass der auch in der Vergangenheit immer wieder nur mit Nöten gedeckte Wasserbedarf der Stadt in diesem Jahr nicht sichergestellt werden kann. In den letzten Monaten waren sogar einige Wohnviertel von Ankara für bis zu 48 Stunden von der Wasserversorgung abgeschnitten. Ein erster Teilabschnitt des Pipelineprojektes, an dem die VAG-Armaturen GmbH aus Mannheim maßgeblich beteiligt ist, soll bis Mitte Oktober 2007 fertig gestellt sein. Dazu wurden am 26.09.2007 bereits die ersten Schwerarmaturen auf LKW´s verladen und auf dem Landweg in die Türkei transportiert.

Das türkische Pipelineprojekt weist beeindruckende Fakten auf. So sollen drei Pipelines über eine Länge von 128 Kilometern von einem Trinkwasserstausee am Kizilirmak-Fluss bis nach Ankara verlegt werden. Zwei der Pipelines werden parallel geführt, ihr Durchmesser beträgt jeweils 1,60 Meter, der Durchmesser der dritten Pipeline beträgt 1,40 Meter. Die drei Pipelines münden in eine große Sammelleitung mit einem Durchmesser von 2,70 Metern, die letztendlich zum Trinkwasserbehälter von Ankara führt. Die Pipelines sollen pro Sekunde 9000 Liter Wasser liefern.

Die VAG-Armaturen GmbH in Mannheim entwickelt und produziert moderne Armaturen und Systemlösungen für die Wasserver- und Entsorgung. Bei dem Pipelineprojekt in der Türkei kommen unterschiedlichste Armaturenbauarten von VAG zum Einsatz. Mit den VAG Ringkolbenventilen wird der Druck im Leitungsnetz wie auch der Durchfluss exakt eingeregelt. Die VAG Rückflussverhinderer verhindern das Rückströmen des Wassers bei Stromausfall und dienen dem Schutz der Pumpen in den Pumpstationen. Zahlreiche VAG Absperrklappen werden zum Absperren einzelner Leitungsabschnitte eingesetzt.

Den Auftrag zur Lieferung der Regelarmaturen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 3 Millionen Euro wurde der VAG von dem in Ankara/Türkei ansässigen Contractor 'Ankara Beton' bereits Ende Juni 2007 erteilt. Um sicherzustellen, dass bereits am 20. Oktober 2007, dem Geburtstag des Bürgermeisters von Ankara Melih Gökcek, Wasser durch den ersten Leitungsabschnitt des Pipelineprojektes floss, mussten vielfältige Anstrengungen unternommen werden. So arbeiteten mehr als 1.200 Menschen vor Ort rund um die Uhr an dem Projekt, um die Fertigstellung der Baumaßnahmen gewährleisten zu können. Viele der von VAG gelieferten Schwerarmaturen mussten wegen des Termindrucks sogar via Luftfracht in die Türkei transportiert werden.

„Der Auftrag war bedingt durch die vorgegebenen Zeitabläufe für uns eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben. Die Auftragssteuerung in unserem Customer Service Center erstellte zusammen mit unserem Prozessmanagement einen detaillierten Ablaufplan und unsere Produktion setzt die Vorgaben termingenau um. So können wir sicherstellen, dass wir im Zeitplan sind und der termingerechten Fertigstellung des Pipelineprojektes von unserer Seite nichts im Wege steht”, so der Geschäftsführer der VAG, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Robert Fellner-Feldegg.

Das traditionsreiche Mannheimer Unternehmen verfügt an seinem Firmensitz über eine Produktionsfläche von ca. 30.000 qm. Weltweit beschäftigt die VAG-Gruppe rund 900 Mitarbeiter, davon am Standort Mannheim rund 220 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz der Gruppe beläuft sich mittlerweile auf über 100 Millionen Euro.

Weitere Informationen und Kontakt:
VAG-Armaturen GmbH
Peter Oppinger, Leiter Marketing
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
Tel.: +49 (0) 621 749 2106
Fax: +49 (0) 621 74929 2106
eMail: p.oppinger@vag-armaturen.com
Web: http://www.vag-armaturen.com

Kontakt

VAG-Armaturen GmbH

68305 Mannheim

Telefon:

+ 49 621/ 749-2106

Fax:

+ 49 621/ 749-292106

E-Mail:

p.oppinger@vag-armaturen.com

Internet:

Zur Webseite