Herrenknecht präsentiert sich auf der "Deutschlandpromenade" in China

31.10.2007

Am 26. Oktober 2007 startete in der Großmetropole Nanjing in der Provinz Jiangsu (Ostchina) erstmals die »Deutschlandpromenade« der dreijährigen Veranstaltungsreihe »Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung«. Sie findet unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und Staatspräsident Hu Jintao statt. Bis 2010 präsentiert sich Deutschland in ausgewählten chinesischen Großstädten unter dem Generalthema »Städte in Bewegung« als modernes, kreatives und zukunftsorientiertes Land. Herrenknecht tritt unter dem Motto »Sustainable Solutions« (Nachhaltige Lösungen) als Stationenpartner in Nanjing während der neuntägigen Deutschlandpromenade auf.

Am 27./28. Oktober 2007 startete am Daxinggong Platz an der Zentralbibliothek in Nanjing mit der »Deutschlandpromenade« das Herzstück der Kampagne »Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung«. Unter dem Motto »Sustainable Solutions« ist Herrenknecht als Stationenpartner bei der über drei Jahre andauernden Veranstaltungsreihe erstmals mit von der Partie. In einem eigenen Pavillon, der vom Künstler Markus Heinsdorff gestaltet wurde, zeigt Herrenknecht zukunftsweisende Hochtechnologie für den Bau von Infrastrukturen für Verkehrs- sowie Ent- und Versorgungstunnel. Die gesamte Veranstaltung, die durch ein erstklassiges deutschchinesisches Kulturprogramm begleitet wird, findet an den Wochenenden und in den Abendstunden sehr großen Anklang bei der Bevölkerung in Nanjing. Zentralthema sind innovative Visionen für das urbane Leben in den großen Metropolen und die nachhaltige Verbesserung der städtischen Lebensbedingungen. Neben Herrenknecht sind zahlreiche andere namhafte Unternehmen aus Deutschland – unter anderen BASF, Bosch und Siemens - an der Initiative beteiligt. Die nächsten Stationen bei der »Deutschlandpromenade« werden auch für Herrenknecht im Jahr 2008 die Großstädte Guangzhou und Chengdu sein sowie 2010 Shanghai.

In Nanjing geht nächste Woche eine der weltweit größten Tunnelbohrmaschinen – entwickelt und gebaut von Herrenknecht - an den Start. Der Mixschild mit einem Durchmesser von 14,93 m unterquert von der Flussinsel »Jiangxinzhou« den Yangtse Fluss auf einer Strecke von rund 3 Kilometern. Zusammen mit einem weiteren, baugleichen Vortriebsschild werden zwei riesige, parallele Tunnelröhren gebohrt, die den nördlichen Teil von Nanjing für den Autoverkehr anbinden.


Kontakt:
Herrenknecht AG
Schlehenweg 2
77963 Schwanau
Unternehmenskommunikation
Achim Kühn
Tel.: +49 (0)7824 302-540
Fax: +49 (0)7824 302-473
E-Mail: pr@herrenknecht.de
Internet: www.herrenknecht.de

Kontakt

Herrenknecht AG

77963 Schwanau

Telefon:

+49 (0) 7824-302-0

Fax:

+49 (0) 7824-34-03

E-Mail:

info@herrenknecht.de

Internet:

Zur Webseite