Gütesicherung Kanalbau – Bauvorhaben in Hatzfeld mit neuer Technik durchgeführt

09.01.2012

Im Rahmen der Erneuerung des Kanal- und Wasserleitungssystems in Hatzfeld (Hessen) wurde das renommierte Unternehmen Rohde aus Korbach (Hessen) beauftragt. Die Ortsdurchfahrt Hatzfeld wurde ab März 2011 gesperrt, um die komplette Sanierung der Fahrbahn inkl. Gehweg und die aufwendigen Arbeiten im Leitungssystem vornehmen zu können. Sowohl Stahlbetonrohre in Dimensionen DN300–DN700 wurden neu verlegt, als auch bestehende Rohre mit neuen Anschlüssen versehen.

Vorhandene Rohranschlüsse mussten präzise überbohrt werden
 
Die Sanierung der Altbestände, mit der Notwendigkeit, bereits vorhandene Anschlüsse absolut präzise zu überbohren, stellte besondere Ansprüche an den Anwender und das Gerät. Obgleich man seit vielen Jahren mit eigenem Gerät Kernbohrungen in Stahlbetonrohre durchführt, hat man im Rahmen dieses Bauvorhabens in eine neue, innovative Technik investiert.
 
Der verantwortliche Bauleiter, Herr Dirk Wind, hatte über die Fachpresse Informationen über ein innovatives Kanalbohrgerät, die KRABBE erhalten, und nahm umgehend Kontakt mit der ADIA Bautechnik auf, um weitere Informationen zu bekommen. Hier wurde schnell deutlich, dass die KRABBE enorme Vorteile gegenüber bestehenden Systemen bietet. Im Gegensatz zu allen im Markt bekannten Kernbohrgeräten kann die KRABBE ohne weitere Hilfsmittel von einer Person befestigt, eingerichtet und bedient werden.
 
Enorme Zeitersparnis bei höchster Präzision
 
Bei dem Überbohren der vorhandenen Löcher spielte die KRABBE sämtliche Vorteile aus.
  1. Befestigung über das Zangenprinzip ohne Zurrgurte oder Erdnägel
  2. Einrichten der KRABBE mit minimalem Zeitaufwand
  3. Präzise Bohrung (auch beim überbohren)
 
Um sicher zugehen, dass die Technik auch das hält was sie verspricht, wurde ein Vorführtermin vereinbart, um das System auf Herz und Nieren zu testen. Nach Gutbefund durch die hauseigenen Mitarbeiter wurde die KRABBE geordert und auf der Baustelle in Hatzfeld mit Erfolg eingesetzt. Eine lohnende Investition, wie Herr Wind feststellt, denn es wurde Zeit und Geld eingespart und das bei höchster Präzision.

Kontakt

ADIA - Bautechnik UG & Co. KG

Max Paul Bunke

Egge 24

58313 Herdecke

Deutschland

Telefon:

02330 - 65 77 442

Fax:

02330 - 65 77 443

E-Mail:

bunke@adia-bautechnik.de

Internet:

Zur Webseite