Erdwärmenutzung in geregelten Bahnen

29.04.2009

REHAU ergänzt sein Geothermieprogramm um neuen RAUGEO Verteilerschacht: Ganz im Sinne "alles aus einer Hand" bietet REHAU neben verschiedenen Systemen zur effizienten Nutzung von Erdwärme weitere wichtige Systemkomponenten. So hat der Polymerspezialist mit dem neuen RAUGEO Verteilerschacht aus hochwertigem Polypropylen eine optimale Lösung für die Zusammenführung von Erdwärmesonden und Erdwärmekollektoren entwickelt.

Der neue Verteilerschacht, in den zur Zusammenführung der einzelnen Soleleitungen ein bewährter RAUGEO Modulverteiler integriert ist, zeichnet sich besonders durch sein niedriges Gesamtgewicht von 63 bis 67 Kilogramm aus. So kann er bequem von nur einer oder zwei Personen gehoben werden und macht damit zusätzliches Hebezeug auf der Baustelle unnötig.

Die Anbindung der Solekreise an den Verteiler erfolgt ohne zeit- und kostenintensive Schweißverbindung. Durch vorkonfektionierte Bohrungen in der Schachtwand werden die einzelnen Rohrleitungen aus PE-Xa oder PE 100 ins Schachtinnere geführt und mit der passenden Klemmverschraubung an den integrierten RAUGEO Modulverteiler dauerhaft dicht montiert.

Aufgrund des horizontalen Einbaus des Verteilers im Schachtinneren und der dadurch bedingten horizontalen Lage der Erdwärmerohre kann das Erdreich um den Schacht herum zügig und unkompliziert verdichtet werden. Die vertikale und horizontale Verrippung verleiht dem Verteilerschacht zudem eine ausgesprochen hohe statische Stabilität - der Standard-Schacht ist begehbar bis 200 Kilogramm. In Kombination mit weiteren Bauteilen ist es möglich, den Schacht so umzubauen, dass er sich auch unter befahrbaren Flächen installieren lässt.

RAUGEO Modulverteiler
Der speziell für die Erdwärmenutzung konzipierte RAUGEO Modulverteiler besteht aus dem hochwertigen Werkstoff Polyoxymethylen (POM) und Aluminium. Durch eigens konstruierte Justierventile lässt sich jede Form der Erdwärmenutzung - egal ob Sonde, Kollektor oder Helix-Sonde - optimal auf den jeweiligen Wärmefluss einstellen, was eine gleichmäßige Wärmeauf- und -abnahme garantiert. Die einzelnen Solekreise werden mittels Klemmverschraubungen in den Dimensionen 25, 32, 40 und 50 angeschlossen. Ergänzende Systemkomponenten, wie beispielsweise Durchflussmesser, Manometer oder Thermometer können optional integriert werden.


Kontakt:
REHAU AG+Co
Rheniumhaus
95111 Rehau
Tel.: 09283-770
E-Mail: info@rehau.com
Internet: www.rehau.com

Kontakt

REHAU AG + Co

91058 Erlangen

Telefon:

+49 9131 92-5496

E-Mail:

presse@rehau.com

Internet:

Zur Webseite