Entwässerungsbetriebe mit neuer Technik: Dreidimensionale Kamera untersucht künftig Wolfsburgs Abwasserkanäle

13.09.2010

Eine neuartige dreidimensionale Kamera haben die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) jetzt angeschafft, um die Abwasserkanäle im Stadtgebiet künftig wesentlich genauer erfassbar zu machen. Anders als bei herkömmlichen Bildaufnahmegeräten bewegt sich der etwa 60 Zentimeter lange Fahrwagen zudem mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Zentimetern pro Sekunde. Das ist dreimal so schnell wie üblich. Für eine 50 Meter lange Strecke benötigt der Scanner nur knapp drei Minuten. Die Auswertung der Aufnahmen erfolgt dann im Büro.

"Rund 180.000 Euro kostet die neue Technik. Eine wichtige Investition in die Zukunft bei einem Anlagevermögen von mehr als 140 Millionen Euro, das in Form von Kanälen, Schächten und Sonderbauwerken in Wolfsburg unter der Erde liegt. Da sollte der Zustand der Infrastruktur genau bekannt sein, um die Abwasserentsorgung für die Bürger der Stadt Wolfsburg auch weiter zuverlässig zu gewährleisten", unterstreicht Vorstand Dr. Gerhard Meier. Insgesamt hat das Abwassernetz eine Länge von 1.050 Kilometern, das entspricht in etwa der Strecke von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen.
Das dreidimensionale Bild erzeugt die neue Kamera mit einem so genannten Fisheye-Objektiv. Hierbei wird die Wandung des Kanals abgescannt und in Abständen von fünf Zentimetern halbsphärische 360 Grad-Kugelbilder erzeugt. Bisher war die web bei der Auswertung der konventionellen Kanalvideos darauf angewiesen, dass der Kollege vor Ort an den richtigen Stellen anhielt und die Schäden korrekt aufnahm. Wurde zu schnell gefahren und die Aufnahme nur undeutlich zu sehen oder ein Schaden nicht vollständig gefilmt, waren die Bewertungen nur schwierig vorzunehmen.
Dank des digitalen Raumbildes gebenden Verfahrens der sogenannten "Panorama" kann sich der Betrachter am Bildschirm völlig frei im Rohr bewegen. Wird ein besserer Überblick über eine Stelle im Kanal benötigt, lässt sich die jeweilige Aufnahme auch längs aufschneiden und abwickeln.


Kontakt:
Stadt Wolfsburg
Rathaus A
Porschestraße 49
38440 Wolfsburg
E-Mail: kommunikation@stadt.wolfsburg.de
Internet: www.stadt.wolfsburg.de

Kontakt

Stadt Wolfsburg

E-Mail:

kommunikation@stadt.wolfsburg.de

Internet:

Zur Webseite