Borouge Expansion in Abu Dhabi läuft nach Plan

23.11.2010

Auf der K 2010-Messe in Düsseldorf bestätigte Borouge, ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Kunststoffe, dass seine erweiterte Anlage in Abu Dhabi, VAE, planmäßig anläuft.

  • Borouge 2, das US$5 Milliarden Mega-Projekt von Borouge in Abu Dhabi, VAE, läuft nach Plan
  • Polyolefin-Produktionskapazität auf 2 Millionen Tonnen pro Jahr verdreifacht
  • Anlagenerweiterung umfasst weltweit größten Ethan-Cracker und weltweit größte OCU (Olefin Conversion Unit)
  • Polypropylen (PP)-Produktion ergänzt die Produktpalette von Borouge

Das Mega-Projekt Borouge 2 mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ungefähr US$5 Milliarden umfasst eine Verdreifachung der Polyolefin-Produktionskapazität auf 2 Millionen Tonnen pro Jahr. Damit ist das Unternehmen noch besser in der Lage, seine Kunden mit innovativen Kunststofflösungen für Infrastrukturanwendungen (Rohrsysteme, Strom-und Kommunikationskabel), Automobilkomponenten und fortschrittliche Verpackungen zu beliefern.

Die Erweiterung umfasst zwei neue Borstar®-PP-Anlagen mit einer jährlichen Produktionskapazität von jeweils 400.000 Tonnen und eine Verdoppelung der jährlichen Produktionskapazität für Polyethylen (PE) auf 1,14 Millionen Tonnen. Die einzigartige bimodale Borstar Prozess- und Katalysatortechnologie von Borealis ermöglicht Borouge die Herstellung einer Reihe verschiedener PE- und PP-Kunststoffe für seine Kunden. Darüber hinaus umfasst die erweiterte Anlage den weltweit größten Ethan-Cracker und die weltweit größte OCU (Olefins Conversion Unit) zur Herstellung von Polypropylen.

Zur Verbesserung und Optimierung des Kundenservice errichtete Borouge Logistik-Zentren in Abu Dhabi, Singapur und China und arbeitet eng mit seinen Kunden und Partnern zusammen, um eine lückenlose Lieferkette sicherzustellen. In China investierte Borouge in eine Produktionsanlage in Shanghai, um die wachsenden Automobil- und Haushaltsgerätemärkte in Asien zu bedienen. Der Bau einer weiteren Anlage in Guangzhou ist bereits in Planung. Im neuen Borouge Innovationszentrum in Abu Dhabi, das bis Ende 2011 fertiggestellt werden soll, wird Borouge eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um auf deren spezielle Anforderungen eingehen zu können und gemeinsam die nächste Generation von Kunststoffen zu entwickeln.

Die Zukunft
Trotz der volatilen globalen Wirtschaftslage setzt Borouge auch weiterhin auf die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten mit voller Unterstützung seiner Eigentümer, dem führenden Gas- und Ölkonzern Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) und der in Österreich ansässigen Borealis, einem führenden Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe.

Mit dem Projekt Borouge 3 wird das Unternehmen die jährliche Kapazität seiner Anlage in Abu Dhabi um 2,5 Millionen Tonnen erweitern, um bis Ende 2013 eine Jahreskapazität von 4,5 Millionen Tonnen zu erreichen. Damit wird die Anlage zur größten integrierten Polyolefinanlage der Welt.

Borouge – Übersicht der Produktionskapazitäten
  • 2,1 Millionen Tonnen Ethylen pro Jahr (EU1/EU2)
  • Olefin Conversion Unit - 752.000 Tonnen Propylen pro Jahr (OCU)
  • 1,14 Mio. Tonnen Polyethylen pro Jahr (PE1/PE2/PE3)
  • 800.000 Tonnen Polypropylen pro Jahr (PP1/PP2)

Borealis AG
IZD Tower
Wagramerstrasse 17-19
A-1220 Wien
Österreich
Tel: +43 1 22 400 302
Fax: +43 1 22 400 333
Internet: http://www.borealisgroup.com
E-Mail: kerstin.meckler@borealisgroup.com

Kontakt

Borealis AG

E-Mail:

Erin.Kogan@borealisgroup.com

Internet:

Zur Webseite