9. TAH-Sanierungstage: Instandhaltung von Abwasserkanalsystemen

01.08.2011

Kanalsanierung von A - Z: Planung, Ausschreibung, Verfahren, Materialien und Qualitätsmanagement 27. - 28. September 2011 in Hannover

Die 9. TAH-Sanierungstage geben Ihnen einen grundlegenden Überblick über die wesentlichen Sanierungsverfahren bei der Instandsetzung von Abwasserkanälen.
 
Da eine erfolgreiche Sanierung in jedem Fall bereits mit einer detaillierten Planung beginnt, werden im ersten Teil der Veranstaltung zunächst planerische Grundlagen dargestellt. Denn durch eine gute Planung kann die zehnfache Summe an Investitionen eingespart werden. Wie man die Weichen in der Praxis richtigstellt und wie man zu einer ganzheitlichen Sanierungsstrategie kommt, die Verfahrenswahl korrekt aus dem Sanierungskonzept herleitet und die Sanierung selbst vorbereitet, sind die Themenschwerpunkte in diesem Teil unserer Veranstaltung. Kanalzustandserfassung und -bewertung, Ausschreibung und Vergabe. Die Darstellung von Einsparpotenzialen bei der offenen Bauweise rundet das Programm an dieser Stelle ab.
 
Im zweiten Teil bringt das Seminar den Stand der modernen Sanierungstechnik auf den Punkt. Es werden diverse Verfahren aus den Bereichen Reparatur, Renovierung und Erneuerung vorgestellt. Dabei reicht das Spektrum von den Injektions- und Flutungsverfahren über den Einsatz von Sanierungsrobotern bis hin zu den Reparaturtechniken durch Kurzliner und Innenmanschetten sowie der inzwischen sehr artenreichen Familie der Relining-Verfahren. Techniken für die Sanierung von Schächten und Sanierungsverfahren für die Grundstücksentwässerungsanlagen werden ebenfalls vorgestellt. Im letzten Teil der Veranstaltung geht es um den Umgang mit Mängeln der Kanalsanierung, die hier aus der praktischen Sicht dargestellt werden.
 
Wer sich mit der Sanierung von Abwasserkanälen beschäftigt, wird der Besuch der Veranstaltung dringend empfohlen. Die Veranstaltung wird von einer fachbezogenen Ausstellung begleitet. Interessierte Firmen werden gebeten, mit der TAH Kontakt aufzunehmen oder sich unter www.ta-hannover.de/html/aussteller.html direkt zu informieren und anzumelden.
 
Nähere Informationen zur Veranstaltung erteilt Dr.-Ing. Igor Borovsky, Technische Akademie Hannover e.V., Wöhlerstr. 42, 30163 Hannover, Telefon: 0511 / 39433-30, Fax: 0511 / 39433-40. Das Anmeldeformular finden Sie unter www.ta-hannover.de.
 
 

Kontakt

Technische Akademie Hannover

E-Mail:

borovsky@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite