8. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung: 10 Jahre Kommunen-Pflicht - Beratung von Bürgern, Industrie und Politik!

22.05.2017

Tagung der Technischen Akademie Hannover und des IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur am 22. Juni 2017 in Köln

Grundstücksentwässerungsanlagen bilden gemeinsam mit den öffentlichen Abwasseranlagen als untrennbare Einheit das städtische Entwässerungssystem. Nicht zuletzt wegen der Fremdwasserproblematik sind sie dann auch bei der Kanalsanierung nur gemeinsam zu betrachten. Diese Erkenntnis setzt sich immer mehr durch, so dass das Thema „Grundstücksentwässerung“ bundesweit stärker in den Fokus von Betreibern, Öffentlichkeit und sogar der Politik rückt.

Die von der TAH und dem IKT ins Leben gerufene Veranstaltung hat neben der Darstellung des aktuellen Stands der Dinge im Bereich der Grundstücksentwässerung zum Ziel, neue und konkrete Lösungswege sowohl im organisatorischen als auch im technischen Bereich vorzustellen.

Konkret geht es dieses Jahr um die seit bereits 10 Jahren bestehende Pflicht der Kommunen Bürger, Industrie und die Politik zu informieren und zu beraten. Wie ist der Stand der Dinge, was will eigentlich das Land und was davon können Abwasserbetriebe letztendlich umsetzten sind die Fragen, die diesmal im Vordergrund stehen. Und nicht zu vernachlässigen ist auch die Frage der kommunalen Informationsvorsorge beim Thema „Starkregen“, welche sicherlich eine ganz große Herausforderung für viele Abwasserbetriebe zukünftig sein wird.

Ein starker Bezug zur Praxis wird durch den Block „Technik zum Anfassen“ mit Praxisvorführungen geschaffen. Hier präsentieren Hersteller und Anwender aktuelle Produkte und Neuheiten zur Grundstücksentwässerung. Die Tagung wird durch eine Fachausstellung abgerundet. Interessierte Firmen rund um das Thema Grundstücksentwässerung werden gebeten mit der TAH Kontakt aufzunehmen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie im UNITRACC Kalender.

 

Kontakt

Technische Akademie Hannover e. V.

Dr.-Ing. Igor Borovsky

Wöhlerstr. 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

+49 (0)511 39433-30

Fax:

+49 (0)511 39433-40

E-Mail:

info@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite