25 Jahre geballte Expertise in der Kanal- und Inhouse-Sanierung: BRAWOLINER® feiert 20-jähriges und Spray-Liner® 5-jähriges Jubiläum

23.01.2018

Entstanden durch einen Schadensfall auf dem KOB-Gelände, kann BRAWOLINER® heute bereits auf eine 20-jährige, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Spray-Liner® feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Bestehen.

BRAWOLINER® ist ein Geschäftsbereich der Karl Otto Braun GmbH & Co. KG (KOB). Angeregt durch einen Schadensfall im eigenen Unternehmen, wurde 1998 ein flexibler Schlauchliner entwickelt, der erstmals eine zuverlässige und dauerhafte Sanierung defekter Rohre mit Bögen bis 90° und Dimensionsänderungen ermöglichte.

Durch den Zusammenschluss mit Spray-Liner im Jahr 2017 konnte BRAWOLINER® das bestehende Lösungsangebot im Geschäftsbereich grabenlose Kanal- und Inhouse-Sanierung erweitern und stärkt seine Position als europaweit führender Systemlieferant für alle Sanierungsspezialisten im Bau- und Immobiliensektor.

Von Beginn an zeichnet sich das Unternehmen durch eine hohe technische Expertise der Mitarbeiter sowie eine stetige Weiterentwicklung seiner Produkte aus. Dadurch erklärt sich auch die Inmarktbringung des ersten Hausanschlussliners mit DIBt-Zulassung im Jahr 2005. Die heutige Position als Marktführer im Bereich grabenlose Kanalsanierung wird unter anderem durch den BRAWOLINER® 3D gestärkt, dem einzigen auf dem Markt verfügbaren Liner, der speziell für große Dimensionsänderungen und mehrere Dimensionssprünge in Folge entwickelt wurde.

Als Systemlieferant bietet BRAWOLINER® nicht nur ein komplettes und qualitativ hochwertiges Sortiment zur Sanierung defekter Rohre an. Der Bereich BRAWOTECHNIK bietet vielmehr Kunden auch High-Tech-Equipment wie z.B. ultraleichte Inversionstrommeln, Inhouse-Packer und mit der BRAWO DocuBox Spezialgeräte zur Qualitätssicherung beim Linereinbau an.

Bereits seit 2005 wird auch der Komplettausbau von Sanierungsfahrzeugen in eigener Regie durchgeführt, mit speziellem Augenmerk auf die individuellen Anforderungen der Kunden. Abgerundet wird das Portfolio durch individuelle Kundenberatung, Schulungen und durch die Vermietung von Equipment.

Vom Einsatz auf dem eigenen Werksgelände zu Beginn, hat sich das Einsatzgebiet des BRAWOLINER® deutlich vergrößert: Nicht nur in Deutschland und im europäischen Ausland sind die BRAWOLINER® Mitarbeiter heute unterwegs und unterstützen beim Einbau oder bei der Schulung von Anwendern. Vielmehr ist ihre Expertise weltweit gefragt, wie z.B. beim Einbau auf einer Offshore Bohrinsel vor Norwegen, bei Schulungen in Singapur und Japan oder bei Baustellenunterstützungen in Tel Aviv, Rom und Irland.

„Wir sind stolz darauf, dass unser BRAWOLINER® heute in über 30 Ländern weltweit für die Sanierung und den Erhalt der Leitungsinfrastruktur in Gebäuden und auf Grundstücken eingesetzt wird“, so Alfred Bachmann, Leiter BRAWOLINER®. Mit dem BRAWOLINER® wurden die Leitungsnetze im Buckingham Palast und dem House of Parliament in London oder dem Völkerschlacht-Denkmal in Leipzig instandgesetzt.

Das Unternehmen kann heute bereits auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken und hat erneut die Weichen gestellt, um diese erfolgreich fortzuschreiben.

 

Zahlen – Daten – Fakten
  • Ca. 5500 km weltweit eingebaute BRAWOLINER® (entspricht in etwa der Entfernung Kaiserslautern – Boston, USA)
  • Längste Sonderlänge ca. 200m
  • Über 100 ausgebaute Sprinter, Anhänger und LKW
  • Ca. 500 durchgeführte Kunden-Schulungen
  • Zweimaliger Testsieger beim IKT Warentest für Hausanschlussliner (2005 - BRAWOLINER, 2010 - BRAWOLINER XT)
  • DIBt-Zulassung für erdverlegte Kanäle und für Inhouse-Leitungen
Gegründet im Jahr 2012, um alte Abwasserleitungen innerhalb von Gebäuden schnell und zuverlässig ohne Stemm- und Aufbrucharbeiten sanieren zu können, feiert Spray-Liner® in diesem Jahr bereits sein 5-jähriges Firmenjubiläum. Das erste Großprojekt wurde durch die Mökah AG in der Schweiz ausgeführt.

Das erste Spray-Liner® Projekt an der Bahnhofstraße in Zürich, eine der teureren Liegenschaften Europas, erstreckte sich über die Jahre 2013 bis 2014 und umfasste die Komplettsanierung eines Gebäudes aus den 1950er Jahren durch verschiedene Bauunternehmer. Dabei erfolgte eine Entkernung bis zum Rohbau. Die Mökah AG war für die Sanierung der Leitungsinfrastruktur zuständig.

Hierbei traf Mökah auf besondere Gegebenheiten vor Ort: Die Dachentwässerung des denkmalgeschützten Gebäudes war über statisch relevante Außenpfeiler geregelt - diese mussten erhalten bleiben, um einen Zusammenbruch des Gebäudes zu verhindern.

In diesen Außenpfeilern verliefen die Fallleitungen, in denen starke Kalkablagerungen vorlagen. Die Ablagerungen hatten zu einer extremen Reduktion der Leitungsdurchmesser geführt – in Leitungen mit 125mm Nennweite war der Querschnitt auf 40mm, in Leitungen mit 80mm Nennweite auf 30mm reduziert.

Der gesamte Sanierungsumfang im Rahmen des Projekts war enorm: Es galt 15 Fallleitungen à 25 Meter sowie 36 Zuleitungen à 0,8 bis 1,6 Meter Länge zu sanieren. Die Zuleitungen waren in betonierten Blumenkästen verbaut, die aufgrund des Denkmalschutzes ebenfalls nicht in offener Bauweise erneuert werden konnten. Die Leitungsdurchmesser betrugen DN 80, DN 100 und DN 125.

Während des gesamten Projekts mussten einige besondere Herausforderungen gemeistert werden, wie die langwierige Reinigung der Leitungen zur Entfernung der Kalkablagerungen oder die permanente Abstimmung mit anderen Gewerken. Außerdem war die Sanierung nur in Teilabschnitten möglich. Die Dauer der Reinigung und Fräsarbeiten betrug insgesamt ca. 3 Monate.

Für die eigentlichen Spray-Liner® Arbeiten benötigte Mökah insgesamt ca. 40 Arbeitstage. Das Aussprühen der Leitungen konnte trotz schwerer Zugänglichkeit und teils extremen Leitungsverläufen, z. B. ein bis zwei sogenannte S-Bögen in den Fall-Leitungen, erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Spray-Liner®-Verfahren vereinfacht die Sanierung schadhafter Abwasserleitungen. Kern ist ein patentiertes Sprühverfahren mit dem Epoxidharz von innen auf defekte Rohrleitungen gesprüht wird. Beim Spray-Liner-Verfahren müssen – ebenso wie beim BRAWOLINER®-Verfahren – keine Wände und Böden geöffnet werden, um beschädigte Rohrleitungen zu sanieren.

Spray-Liner® ist Marktführer im Bereich der Sprühverfahren und kann heute bereits auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Das Team von BRAWOLINER® und Spray-Liner® freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft mit anspruchsvollen Projekten.

Zahlen – Daten – Fakten
  • Ca. 50 verkaufte Spray-Liner Anlagen
  • Ca. 10km sanierte Leitungen DN34 bis DN150
  • Anwender in 9 Ländern
  • DIBt-Zulassung Z.42.3-548

 

Kontakt

BRAWOLINER® - Karl Otto Braun GmbH & Co. KG

Blechhammerweg 13-17

67659 Kaiserslautern

Deutschland

Telefon:

+49 631 20561-100

Fax:

+49 631 20561-222

E-Mail:

info@brawoliner.de

Internet:

Zur Webseite