Schlauchlining für die LAGA Hessen 2010: Bad Nauheim setzt auf grabenlose Sanierungsverfahren
25.11.2009
Bad Nauheim bereitet sich mit Hochdruck auf die hessische Landesgartenschau 2010 vor, und das nicht nur oberirdisch. Im Zuge der Sanierung und Umgestaltung einiger Hauptverkehrsstraßen werden auch die darunter liegenden Abwasserkanäle saniert – konsequent grabenlos. Im August 2009 wurden 740 Meter Mischwasserleitungen der Parkstraße mit lichthärtenden Glasfaser-Schlauchlinern des Berolina-Liner-Systems saniert. Die bauausführende Swietelsky-Faber GmbH, Niederlassung Landsberg, war außerdem für die Sanierung von mehr als 20, bis zu 15 Meter langen Hausanschlusskanälen im Bereich der Bahnhofsallee zuständig.
Im Brennpunkt derartiger Projekte stehen naturgemäß auch die darunter liegenden Abwasserkanäle. Während der Kanal in der Bahnhofsallee im Kaliberberstverfahren erneuert wurde, entschloss man sich in der Parkstraße zu einer Sanierung mit grabenlosen Sanierungsverfahren, um die zügige Realisierung der oberirdischen Baumaßnahmen nicht zu behindern.
Das Ingenieurbüro Ohlsen, Grünberg, das für die fachliche Planung der unterirdischen Maßnahmen zuständig war, entschied sich für ein Schlauchlining als grabenlose Sanierungslösung. Bei dessen Ausschreibung kam letztlich die Swietelsky-Faber Kanalsanierung GmbH, Niederlassung Landsberg, zum Zuge.
Im anschließenden Arbeitsgang wird er durch UV-Bestrahlung zum statisch selbsttragenden Liner ausgehärtet. Dazu befährt eine UV-Lampeneinheit den aufgestellten Schlauch mit definierter, von der jeweiligen Nennweite und Wandstärke abhängiger Geschwindigkeit. Dies dauerte in den Eiprofilen unter der Parkstraße bei einer Haltungslänge von z.B. 100 Metern nicht länger als vier Stunden. Jede schadhafte Haltung konnte somit binnen eines Arbeitstages saniert werden, während eine offene Erneuerung wochenlange Tiefbauarbeiten zur Folge gehabt hätte.
Dieses skurrile Bauwerk stellte für das Schlauchlining insofern ein Problem dar, dass man den Liner nicht ohne Führung durch den Luftraum von einer Einmündung zur anderen einbauen konnte. Swietelsky-Faber-Niederlassungsleiter Dipl.-Ing. Reiner Korn, entwickelte dafür nach einigem Kopfzerbrechen eine so kreative wie effektive Lösung.
Er konstruierte in Absprache mit dem Ingenieurbüro Ohlsen einen rund zwei Meter langen pneumatischen Eiprofil-Packer für die Dimension dieses Kanals, der von der Beck GmbH nach seinen Vorstellungen gebaut wurde. An der Vorderseite ist der Packer mit einer Art Schlittenkufen bestückt; diese machten es möglich, den Packer an einem Stahlseil durch die Kammer hindurch und dann gegenüber die Kante der Einbindung hinauf in den Kanal einzuziehen. Mit diesem Packer wurde ein Glasfaser-Longliner in der Dimension des Eiprofils als Überbrückung und provisorische Führung für den GFK-Schlauchliner quer durch die Kammer installiert – eine Lösung, die optimal funktionierte und auch in dieser Haltung ein reibungsloses Schlauchlining ermöglichte.
Mit den Hausanschluss/Longlinern wurden auch mehrere Bögen problemlos überwunden, wie die anschließenden Abnahmeinspektionen zeigten. Die Baugruben wurden unmittelbar nach der Sanierung wieder verschlossen. Da die Bahnhofsallee stets einspurig befahrbar bleiben sollte, mussten die Anschlusssanierungen immer zeitgleich mit den Straßenbaumaßnahmen erfolgen: Das war eine durchaus anspruchsvolle organisatorische Aufgabe, die in vier abgestimmten Bauabschnitten erfolgreich gelöst wurde.
Kontakt Bauausführung:
Swietelsky-Faber GmbH
Niederlassung Landsberg
Herr Dipl.-Ing. Reiner Korn
Graf-Zeppelin-Straße 12
D 86899 Landsberg
Tel 08191 / 98 59 95 - 0
Fax 08191 / 98 59 95 – 99
E-Mail: landsberg@swietelsky-faber.de
Kontakt Ingenieurbüro:
Ingenieurbüro Ohlsen GmbH
Herrn Dipl.-Ing. Otfried Heineck
Eiserne Hand 13
35305 Grünberg
Tel 06401 / 22 320 – 0
Fax 06401 / 22 320 -10
E-Mail: Info@ibohlsen.de
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
Kontakt
Swietelsky-Faber GmbH
86899 Landsberg
Telefon:
08191 / 98 59 95 - 0
Fax:
08191 / 98 59 95 ? 99