Rohrvortrieb vs. offene Bauweise: IKT befragt Netzbetreiber
31.03.2008
Vorteil Rohrvortrieb, wo Verkehr, Handel und Wohnen nicht gestört werden sollen. Hausanschlüsse hingegen sprechen für offene Bauweise. Für Netzbetreiber ein Dilemma.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Rohrvortrieb einen festen Stellenwert bei deut-schen Kanalnetzbetreibern hat: 86% halten den Anteil des Rohrvortriebs am Kanalbau für angemessen. Hingegen meinen 13%, dass dieser zu gering ist, lediglich 1% halten ihn für zu hoch.
Aus Sicht der Netzbetreiber sind die drei zentralen Argumente für Rohrvortrieb „Bau unter Verkehrswegen“, „Verkehrsfluss“ sowie „Bürgerfreundliches Bauen“. Diese Argumente sind für 85%, 81% bzw. 75% der Befragten wichtig. Ferner spielen die Vermeidung von Emissionen und Umsatzeinbußen für den Handel eine wesentliche Rolle (siehe Tab. 1).
Argument spricht ... | ... pro Rohrvortrieb, sagen Netzbetreiber | ||
---|---|---|---|
Anz. | v.H. | ||
1. | Bau unter Verkehrswegen | 173 | 85% |
2. | Verkehrsfluss | 165 | 81% |
3. | Bürgerfreundliches Bauen | 150 | 75% |
4. | Emissionen | 118 | 58% |
5. | Umsatzeinbußen für Handel | 103 | 55% |
6. | Grundwasser | 93 | 48% |
7. | Geeignete Technologien vorhanden | 74 | 38% |
8. | Ausführungszeiten/Termintreue | 72 | 37% |
9. | Technische Risiken beherrschbar | 63 | 32% |
10. | Bodenverhältnisse | 56 | 30% |
11. | Baukosten | 50 | 25% |
12. | Geeignete Bauunternehmen vorhanden | 48 | 23% |
13. | Eigenes Wissen und Erfahrung | 38 | 19% |
14. | Geeignete Ingenieurbüros vorhanden | 37 | 18% |
15. | Hausanschlüsse | 23 | 12% |
Argument spricht ... | ... pro offene Bauweise, sagen Netzbetreiber | ||
---|---|---|---|
Anz. | v.H. | ||
1. | Hausanschlüsse | 143 | 72% |
2. | Baukosten | 96 | 47% |
3. | Geeignete Bauunternehmen vorhanden | 89 | 43% |
4. | Technische Risiken beherrschbar | 77 | 39% |
4. | Eigenes Wissen und Erfahrung | 77 | 39% |
6. | Geeignete Ingenieurbüros vorhanden | 74 | 37% |
7. | Bodenverhältnisse | 64 | 34% |
8. | Geeignete Technologien vorhanden | 44 | 22% |
8. | Grundwasser | 43 | 22% |
10. | Ausführungszeiten/Termintreue | 37 | 19% |
11. | Emissionen | 19 | 9% |
11. | Umsatzeinbußen für Handel | 16 | 9% |
13. | Bürgerfreundliches Bauen | 13 | 7% |
14. | Bau unter Verkehrswegen | 12 | 6% |
14. | Verkehrsfluss | 12 | 6% |
Dem Rohrvortrieb wird dort Vorzug gegeben, wo es die übliche Nutzung des öffentlichen Straßenraums durch Kanalbaumaßnahmen möglichst wenig zu stören gilt. Dies betrifft vor allem die verkehrs- und bevölkerungsreichen Innenstadtbereiche. Aber gerade dort sind aufgrund dichter Besiedlung viele Hausanschlüsse einzubinden, die als die zentrale Schwach-stelle des Rohrvortriebs angesehen werden. Stärken und Schwächen der beiden Bauverfahren stehen sich also diametral gegenüber. Da aber in Innenstädten ein Kanalbau ohne Anbindung von Hausanschlüssen kaum denkbar ist, stehen die Netzbetreiber hier vor einem echten Dilemma.
Ein weiteres Augenmerk der IKT-Marktumfrage 2007 gilt den favorisierten Rohrmaterialien für den Vortrieb. Gefragt wurden die Netzbetreiber, welche Rohrmaterialien sie beim Rohrvortrieb bis DN 1200 für geeignet halten und welche Materialien sie tatsächlich im Rohrvortrieb einsetzen.
Rohrmaterial | durchschnittliche Note | |
---|---|---|
1. | Stahlbeton | 1,8 |
2. | Stahl / Guss | 1,9 |
3. | Polymerbeton | 2,2 |
4. | Steinzeug | 2,3 |
5. | GFK | 2,8 |
Ihre bisherigen Erfahrungen mit Rohrvortrieb und offener Bauweise bewerten die Netzbetreiber überwiegend positiv. Im Durchschnitt wird die offene Bauweise von 212 Netzbetreibern mit der Note 1,8 bewertet, der Rohrvortrieb bekommt von 175 Netzbetreibern im Durchschnitt die Note 2,1 (1 = sehr gut, 5 = sehr schlecht); siehe Tab. 5.
Bauverfahren | Anzahl der Antworten | durchschnittliche Note |
---|---|---|
Rohrvortrieb | 175 | 2,1 |
offene Bauweise | 212 | 1,8 |
Insgesamt weisen die Netzbetreiber dem Rohrvortrieb dort Stärken zu, wo im Bauumfeld eine hohe Nutzungsdichte vorherrscht (Verkehr, Handel, Wohnen). Wenn die offene Bauweise gravierende Störungen der überirdischen Abläufe mit sich bringt, kommen ihre Argumente für den Vortrieb stärker zum Tragen.
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
Kontakt
IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
45886 Gelsenkirchen
Telefon:
0209 17806-0
Fax:
0209 17806-88