Dicht im Schacht: Neue Systeme sorgen bei Abscheidern für dauerhaft leckagefreien Schachtaufbau

26.03.2009

Schäden am Schacht sind die häufigste Ursache, wenn Abscheider durch die Generalinspektion fallen. Neue, flexible Dichtungssysteme machen Schächte langfristig stabil und dicht.

Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten müssen dicht sein. Schließlich sollen sie verhindern, dass bei Tankstellen, Kfz-Betrieben und Werkstätten Benzin, Diesel oder Öl in die Umwelt oder in die Kanalisation gelangen.
Um ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, unterliegen Leichtflüssigkeitsabscheider den Bestimmungen der DIN 1999-100. Sie beschreibt im Detail die Anforderungen bezüglich Eigenüberwachung und Fremdkontrolle, darunter auch die spätestens alle fünf Jahre fällige Generalinspektion. Als umfassender System-Check muss sie von einem externen Gutachter durchgeführt werden und beinhaltet unter anderem die Dichtheitsprüfung der gesamten Anlage.
Dass bei vielen Anlagen einiges im Argen liegt, beweist eine Auswertung von rund 3200 Prüfergebnissen, die das Sachverständigenbüro Prüf-Nord aus Hitzacker im April 2008 durchgeführt hat. Die Daten stammten hierbei von zwölf anerkannten Prüf-Institutionen aus ganz Deutschland. Es zeigte sich, dass 85 % der Anlagen erhebliche, teils gefährliche Mängel aufwiesen. Auf der Mängel-Hitliste stehen Undichtigkeiten ganz oben.
Die weitere Analyse der Schadensbilder enthüllt, dass die Leckagen häufig gar nicht am Abscheider selbst zu finden sind. Zu 55 % liegen die diagnostizierten Undichtigkeiten im Schachtaufbau und zu weiteren 12 % im Bereich der Rohranbindungen.
Neben unsachgemäßem Einbau sind die Probleme am Schacht konstruktionsbedingt. Der "Traditionsschacht" aus vermörtelten Betonringen geht in Folge von Bodensetzungen und vor allem unter der Einwirkung von Verkehrslasten schnell in die Knie. Das starre System kann dynamische Kräfte nicht auszugleichen. Unter den Regelbedingungen an Abscheider-Einsatzorten ist ihm kontinuierliches Zerbröseln einprogrammiert.
Die Lösung sind flexible Schachtdichtsysteme. Der Umwelttechnik-Spezialist Mall aus Donaueschingen-Pfohren hat sowohl für Abscheider-Neubauten als auch für bestehende Anlagen die jeweils passende Technologie im Sortiment.
Das Ringdichtsystem NEUTRAproof ist für den nachträglichen Einbau vorgesehen. Hierbei wird eine Dichtmanschette in die herkömmlichen, nach DIN V 4034-1 verschiebesicheren Auflageringe eingebracht. Ein Edelstahl-Spannring presst die Dichtung von innen an die Ausgleichsringe und sorgt so für einen lagesicheren und elastisch abgedichteten Schachtaufbau. Die Abdichtung funktioniert rein mechanisch weder Kleber und Bindemittel noch mineralische Mörtel sind nötig. Dies mindert die Gefahr von osmotischem Quellen, Abplatzen oder Einreißen. Die Höhe des Schachts wird durch Auflageringe angepasst. In der Kanalsanierung hat sich dieses Prinzip der vollflächigen Expansionsdichtung seit vielen Jahren bewährt.
Beim Abscheider-Neubau verwendet Mall das Schachtaufsatzsystem STABIflex. Es wird bereits im Werk auf die Abdeckplatte oder den Konus der Anlage vormontiert und funktioniert nach Art eines Schiebedoms. Dessen Bauteile sind der werkseitig installierte Konusring mit einem darin eingesteckten Ringelement aus PE. Auf der Baustelle kommt ein nach oben abschließender Statikring hinzu, der die D 400 BEGU-Abdeckung trägt. Bewährte Elastomerdichtungen bilden die Verbindungen des PE-Rings zum Konus- und Statikring. Zur Schachtabdeckung hin sorgt duroplastisches Fugenmaterial für Dichtigkeit.
Der PE-Ring ist bis 600 mm stufenlos höhenverstellbar und gewährleistet so die exakte Nivellierung des Schachtaufbaus. Beim Einbau genügen wenige Handgriffe, um das System so auszurichten, dass am Ende die Schachtabdeckung mit dem Oberflächenniveau auf gleicher Höhe liegt. Zusätzlich ist eine Anpassung an Oberflächenneigungen bis zu 5° möglich. Nach Hinterfüllung des ausgerichteten PE-Rings und anschließender Verdichtung werden Statikring und Abdeckung aufgelegt. Einwalzen oder Rütteln bringt beide auf Endniveau. Das System wird ohne Mörteleinsatz verbaut.
Die Vorteile des neuen Schachtaufbausystems liegen auf der Hand: Es entkoppelt den Abscheider von der Fahrbahndecke, leitet dynamische Lasten ab und verteilt Flächenlasten in den Fahrbahnunterbau. Leichte Verformungen und Setzungen kann STABIflex durch seine Konstruktionsweise elastisch ausgleichen. Das Ergebnis ist ein dauerhaft dichter Schacht.

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