Fertigung und Einbau des Inliners
Ablaufdiagramm bei der Renovierung von Kanälen durch Auskleidung mit örtlich hergestellten und erhärtenden Rohren - Noppenschlauchverfahren [Quelle: STEIN Ingenieure GmbH]
Nach TV-Inspektion, Aufmaß oder Kalibrierung der zu sanierenden Kanalhaltung (Bild 5.3.2.4.2.2-1) erfolgt die Festlegung der Konfektionsmaße für die einzubauenden PE-HD-Schläuche (Noppen-, Preliner-, Kontrollschlauch).
Die PE-HD-Bahnen werden zunächst auf die jeweilige Länge und das erforderliche Umfangsmaß zugeschnitten. Die Konfektionierung zum Schlauch erfolgt durch die Schweißung einer Überlappnaht mit einem Prüfkanal zur Prüfung der Naht mit Druckluft nach der DVS-Richtlinie 2225 (Teil 2) [DVSR2225-2] mit 6 bar (Bild 5.3.2.4.2.2-2) (Bild 5.3.2.4.2.2-3) (Bild 5.3.2.4.2.2-4) .
Basis der aus PE-HD-Dichtungsbahnen bestehenden Schläuche ist das für Flächenabdichtungen im Deponie- und Tunnelbau eingesetzte Polyethylen VESTOLEN A 3512.
Bild 5.3.2.4.2.2-2:
Schweißen und Prüfen der Doppelschweißnaht [FI-Troli] - Schweißen der Doppelschweißnaht mit Prüfkanal |
Bild 5.3.2.4.2.2-3:
Schweißen und Prüfen der Doppelschweißnaht [FI-Troli] - Prüfung der Naht mit Druckluft |
Bild 5.3.2.4.2.2-4:
Schweißen und Prüfen der Doppelschweißnaht [FI-Troli] - Detail Prüfkanal |
Einen Überblick über die Abmessungen der verwendeten Noppenbahnen mit Rund- oder Kreuznoppen vermittelt (Tabelle 5.3.2.4.2.2-1) [FI-Franka] .
Noppenschlauchverfahren - Werkstoffe und Abmessungen der eingesetzten Kunststoffbahnen oder -platten [FI-Troli]
Basisdicke [mm] |
Noppenhöhe [mm] |
Werkstoff | |
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Kunststoffbahn, glatt (Preliner) | 2 | − | PE−HD, PP |
Kunststoffbahn, glatt (Preliner) | 3 | − | PE−HD, PP |
Trolining − Noppenbahn (Pilzform) | 2 | 9 | PE−HD |
Sure Grip Betonschutzplatten | 2 − 12 | 13 oder 19 | PE−HD, PP |
Sure Grip Betonschutzplatten | 2 − 3 | 19 | PE−HD, PP |