Vollständige Zustandsbewertung
Die vollständige Zustandsbewertung ergibt sich aus der Verknüpfung der beiden separat ermittelten Ergebnisse, der Bewertung des baulichen Zustandes sowie der Randbedingungen in Form einer Multiplikation. Es zeigt sich, daß Schäden gleicher Art und gleichen Ausmaßes bei unterschiedlichen haltungsspezifischen Randbedingungen hinsichtlich ihres tatsächlichen Gefährdungspotentials aus statistischer, ökologischer und funktioneller Sicht unterschiedlich beurteilt und bewertet werden (Tabelle 4.7.4.2.3-1) .
Schaden: Längsriß im Scheitel, Rißbreite 0,3 cm | |||||||||||||||||
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Randbedingungen
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Bewertung d. baulichen Zustandes |
Bewertung der Randbedingungen | Vollst. Zustandsbewertung |
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Standsicherheit | Umweltbelastung | Funktion | Σ TT |
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LIV | H | DN | TT | STO | LGW | ES | VG | HYD | DN | TT | HYD | DN | TT | ||||
1 | 240 | 0,25 | 0,96 | 1,0 | 0,24 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 0,8 | 1,0 | 0,8 | − | 1,04 | 250 | ||
2 | 240 | 1,3 | 1,62 | 1,0 | 2,11 | 1,0 | 2,0 | 1,0 | 1,0 | 0,8 | 1,0 | 1,6 | − | 3,71 | 890 | ||
3 | 240 | 1,0 | 1,48 | 1,3 | 1,92 | 1,0 | 1,5 | 2,0 | 1,0 | 1,1 | 1,3 | 4,29 | − | 6,21 | 1490 |
Der abschließende Schritt besteht in der Einordnung der ermittelten Zustandspunkte in eine von fünf sogenannten Zustandsklassen. Bezugsgröße ist dabei in separaten Betrachtungen einerseits eine Kanalhaltung und andererseits der maximale Einzelschaden innerhalb der Kanalhaltung. Zunächst werden für eine Haltung die ermittelten Zustandspunkte aller Schäden aufaddiert und entsprechend der Summe einer Zustandsklasse zugewiesen. Die separate Betrachtung der maximalen Einzelschäden verhindert eine durch gravierende Einzelschäden bedingte Fehleinschätzung des Sanierungsbedarfs der gesamten Haltung.
Entsprechend den Ergebnissen werden Prioritätenlisten aufgestellt, in denen zusätzlich die externen Einflüsse wie z.B. Straßenbaupläne und Wohnumfeldmaßnahmen einbezogen werden können.