Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)

Zustandserfassung und -bewertung

Zustandserfassung und -bewertung nach dem Pforzheimer Modell

Ein systematischer Aufbau zur Schadensklassifizierung erfordert eine eindeutige und strenge Zuordnung der Schadensmerkmale bei der Inspektion gemäß (Tabelle 4.7.4.5.1-1) .

Tabelle 4.7.4.5.1-1: 

Schadensklassifizierung gemäß der Schadensmerkmale [Mülle96]

1. Kürzelstelle: Schadensart (allgemein)
2. Kürzelstelle: Schadensart (speziell)
3. Kürzelstelle: Dichtheitsmerkmal
4. Kürzelstelle: Schadensstelle,
Schadensgegenstand
5. und
6. Kürzelstelle:
Schadensausmaß
(numerischer Zusatz)

Jeder Einzelschaden wird zunächst auf der Grundlage der Kürzelstellenbelegung in Anlehnung an das ATV-M 143 Teil 2 [ATVM143-2:1999] (Tabelle 4.7.4.5.1-2) im Hinblick auf das jeweilige Schutzziel bewertet, dabei wird er im wesentlichen mit drei Merkmalen beschrieben und quantifiziert (Tabelle 4.7.4.5.1-3) .

Tabelle 4.7.4.5.1-2: 

Merkmale eines Schadens [Mülle96]

Schadensbild (Kürzelstellen 1, 2 und 3) X−Wert
Schadensstelle⁄−gegenstand (Kürzelstelle 4) Y−Wert
Schadensausmaß (Kürzelstellen 5 und 6) Z−Wert

Mit Hilfe einer Schadensmatrix werden schutzzielorientierte Bewertungsnoten für jeden Einzelschaden ermittelt, die aus einer einzigen Basiswerte-Tabelle, die in Zuordnung zu den Kürzelstellen 1 und 2 aufgebaut ist, entnommen werden können.

Es ergeben sich drei Einzelschäden-Schadensnoten, die Dichtheits-, Funktions- und Sicherheitsnote (ND , NF , NS) (Tabelle 4.7.4.5.1-4).

Tabelle 4.7.4.5.1-3: 

Schadensmatrix [Mülle96]

Bewertungskriterium Schadensmerkmal
Dichtheit Funktion Sicherheit
Basiswerte (Tabelle) X XD XF XS Schadensbild
Y YD YF YS Schadensstelle
Z ZD ZF ZS Schadensausmaß

ND

NF

NS
Schadensmatrix
Spaltenvektor ⇒ Schadensnote

Um Entscheidungshilfen für die Art der Sanierung (Punkt- oder Haltungssanierung) geben zu können, werden Mehrfachbeschädigungen, Parallelschäden, Längsausdehnungen von Schäden, Schadensverteilungen und Schadensdichten bei der Bewertung berücksichtigt.

So wird getrennt für jedes Schutzziel ein Schadensdiagramm entwickelt, in das die Schadensnote als Belastungsgröße auf der Ordinate und die einzelnen Schadensabschnitte mit jeweils konstanten Beschädigungsgrößen auf der Abszisse angetragen werden.

Grafisch betrachtet entsteht ein stufenförmiges Gebilde, das mathematisch mit den Formeln für homogene ebene Kurvenstücke behandelt werden kann und in Analogie zu den in der Technischen Mechanik bekannten Formeln für den Schwerpunkt, das Trägheitsmoment, das Widerstandsmoment, den Trägheitsradius usw. zutreffende Bewertungsergebnisse liefert.

Die ermittelbaren Schadensnoten sind (Tabelle 4.7.4.5.1-5) zu entnehmen.

Tabelle 4.7.4.5.1-4: 

Zu ermittelnde Schadensnoten

Einzelnote NE
Parallelnote NP
längenbehaftete Schadensnote NL
Haltungsnote HX
Beschädigungsnote SX
Schadensdichte dX
Zustandsnote bezogen auf das Schutzziel ZX

Die Verknüpfung der Werte von H x , S x und d x ergibt schließlich die Zustandsnote Z X , die repräsentativ für den baulichen Zustand einer Haltung in bezug zu den jeweiligen Schutzzielen Dichtheit, Funktionsfähigkeit und Standsicherheit ist.

Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)