News
12.08.2020
Prozessmesstechnik auf Kläranlagen und Grundstücksentwässerungsanlagen
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) möchte das Merkblatt DWA-M 190 „Anforderung an die Qualifikation von Unternehmen für Herstellung, baulichen Unterhalt, Sanierung und Prüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen“ überarbeiten und als Arbeitsblatt DWA-A 190 veröffentlichen und hat die Merkblattreihe DWA-M 256 „Prozessmesstechnik auf Kläranlagen“ überarbeitet und veröffentlicht.
mehr11.08.2020
Wir halten Ihre Maschinen am Laufen
Mit müller Baggeranbauvibratoren, freireitenden Systemen und umfangreichem Zubehör bietet thyssenkrupp Infrastructure ein leistungsstarkes Equipment für leichte bis schwere Rammarbeiten, mit dem sich Spundwände, Rohre, Träger und andere Rammprofile einbringen lassen. Neben überzeugenden technischen Konzepten trägt nicht zuletzt der Top-Service der Profis aus Essen zu einer wirtschaftlichen Umsetzung der Baumaßnahmen bei.
mehr10.08.2020
Starkregen-Vorsorge in Sachsen und Europa – neue Website informiert zu geeigneten Maßnahmen
Ab sofort steht Kommunen und Interessierten eine Sammlung von Informationen, Werkzeugen und Praxisbeispielen zum Umgang mit der Naturgefahr Starkregen zur Verfügung. Mit der Freischaltung des „Werkzeugkastens“ im Internet geht das EU-Projekt RAINMAN zu Ende. Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) hat zur RAINMAN-Toolbox unter anderem räumlich hochauflösende Gefahrenhinweiskarten beigesteuert.
mehr03.08.2020
Abwassersystemlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) möchte einen Themenband „Dezentrale Abwassersystemlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer“ in englischer Sprache erarbeiten.
mehr31.07.2020
Schlag nach: GET beantwortet Fragen zu Abscheidern
Wer mit Abscheideranlagen zu tun hat, weiß: Abscheider ist nicht gleich Abscheider. Im vorliegenden Artikel beantwortet GET einige typische Fragen zu Abscheideranlagen.
mehr30.07.2020
Wie immer. Nur anders. Digital - live – interaktiv
Die wegen der COVID-19-Pandemie auf den 15. und 16. September verschobenen Branchentreffs 18. Deutsche Schlauchlinertag und 9. Deutscher Reparaturtag finden wie geplant statt – wie immer, nur anders. Digital, live und interaktiv lauten die neuen Rahmenbedingungen für ein Veranstaltungskonzept, das von den Organisatoren mit Blick auf die nach wie vor geltenden strengen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften zumindest in diesem Jahr online geht.
mehr29.07.2020
Mächtiger Durchbruch für Europas größten Bohrer
In Italien schloss im Juni die größte jemals in Europa eingesetzte Tunnelbohrmaschine ihren Vortrieb erfolgreich ab. 7,5 Kilometer Autobahntunnel grub der von Herrenknecht im badischen Schwanau gefertigte Supersize-Bohrer (Erddruckschild, Durchmesser 15,87 Meter) durch den Apennin. In Kooperation mit dem Kunden entwarf Herrenknecht für die Maschine ein neuartiges System, um insbesondere das Baustellenpersonal vor den im Boden erwarteten Methangasvorkommen zu schützen.
mehr28.07.2020
Wie man die Verschmutzung des Trinkwassers mit MRT-Kontrastmitteln verhindert
Gadolinium wird in Kontrastmitteln bei MRT-Untersuchungen verwendet und gelangt über den Urin der Patient*innen ins Abwassersystem. Die Folge: Flusswasser und damit auch aus Flüssen oder Uferfiltrat gewonnenes Trinkwasser sind mit Gadolinium belastet.
mehr28.07.2020
Zertifizierter Fachplaner Regenwassermanagement
In der herkömmlichen Siedlungsentwässerung, auf deren Grundlage die meisten unserer Entwässerungssysteme gebaut wurden, standen traditionell die Zielgrößen Aufrechterhaltung der hygienischen Verhältnisse und der Hochwasserschutz im Vordergrund. Zunehmende Starkregen als eine Folge des Klimawandels, der Gewässerschutz als gleichrangiges Ziel der Siedlungsentwässerung sowie die weiter zunehmende Versiegelung durch Siedlungs- und Verkehrsflächen führen die bestehenden Entwässerungssysteme an ihre Grenzen.
mehr27.07.2020
Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 10: Substanzklassifizierung
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) möchte zur Schaffung eines einheitlichen Verständnisses der Substanzklassifizierung und zur Entwicklung einer standardisierten Methodik zur Ermittlung der Substanzklasse von Abwasserkanälen und Schächten das Merkblatt DWA-M 140-10 „Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 10: Substanzklassifizierung“ erarbeiten.
mehr27.07.2020
Vortrieb DN 1600 mit schwierigen Randbedingungen
Der Entlastungskanal „Im Brennholt“ in Bochum
mehr24.07.2020
Patente und Marken: Vom gegensätzlichen Wesen zweier im Ingenieursbereich komplementären Gewerblichen Schutzrechte
Der/die Ingenieur*in, angehend oder bereits sehr erfahren, wird im Laufe des Berufslebens mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger mit der Frage konfrontiert werden, wie noch junge Inventionen oder bereits marktreife Innovationen möglichst effektiv und kosteneffizient vor Plagiaten geschützt werden können.
mehr23.07.2020
Medienrinnen und Entwässerungssysteme für Fernsehgarten in Mainz
Das ZDF hat seinen Fernsehgarten baulich überarbeitet und der badische Entwässerungsspezialist Hauraton war mit Rinnen für das Projekt „ZDF-Poolbühne 2020“ im Mainzer Sendezentrum dabei.
mehr22.07.2020
Abwassergebührenvergleiche haben nur geringe Aussagekraft
Abwasserentgelte differieren von Ort zu Ort und von Region zu Region – und werden dies auch zukünftig tun. Unterschiedlichste Rahmenbedingungen fließen in die Höhe der Abwasserentgelte ein, allein die von den Kommunalabgabengesetzen der Länder beeinflussten kalkulatorischen Kosten machen rund 50 Prozent der Gesamtkosten aus.
mehr21.07.2020
Großprofilsanierung in Dortmund mit kleinen und großen Herausforderungen
Die Auskleidung von Abwasserkanälen mit dem Schlauchlining nach DIN EN ISO 11296-4 ist mittlerweile Standard, jedoch trennt sich hier bei der Größenordnung von 1800er Ei-Profilen schon die Spreu vom Weizen.
mehr20.07.2020
Neue Zeugnisse: Emcefix floor ist frost-tausalzbeständig und R3-Mörtel nach DIN EN 1504-3
MC-Bauchemie hat 2019 mit Emcefix floor einen neuen zementgebundenen Feinspachtel zur kosmetischen und dauerhaften Instandsetzung von Estrich- und Betonböden auf den Markt gebracht. Er ist als R3-Mörtel gemäß EN 1504 Teil 3 klassifiziert, daher auch für die Reparatur statisch relevanter Bereiche geeignet und verfügt über eine hohe Frost-Tausalzbeständigkeit. Das haben neuerliche Prüfungen bestätigt.
mehr17.07.2020
Corona-Webinarreihe abgeschlossen
Digitales Lernen: Neue Online-Veranstaltungen im Angebot
mehr16.07.2020
Deutsche Wasserwirtschaft übergibt Branchenbild 2020 an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Trinkwasser in bester Qualität oder die zuverlässige Entsorgung der Abwässer: Das ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. ---- Die Zahl der Woche: Trinkwasser - 544.000 Kilometer…
mehr15.07.2020
Geiger Kanaltechnik investiert in neueste intelligente Kanalroboter von Pipetronics
„Die grabenlose Kanalsanierung ist ein Wachstumsmarkt und die leistungsstarken, ferngesteuerten Kanalsanierungsroboter ermöglichen uns eine hochpräzise und schnelle Arbeit in den zu sanierenden Rohrleitungen“, erklärt Willi Geiger, der Geschäftsführer der Firma Geiger Kanaltechnik mit Sitz in Kempten im Allgäu. Die technischen Anforderungen an diese Arbeiten sind, so Geiger, ausgesprochen hoch, „wir, als der Spezialist in diesem Bereich, wollen stets die modernste Technik einsetzen“.
mehr14.07.2020
LKW für Bluelight-Technik
Schlüsselübergabe bei Dommel – seit Anfang Juni verfügt der Kanalsanierungsspezialist aus Hamm über einen neuen LKW für die Bluelight-Technologie.
mehr13.07.2020
Statt täglicher Verstopfungen störungsfreier Dauerbetrieb
Der Austausch von Rechen durch Sulzer Muffin Monster Doppelwellenzerkleinerer in Pumpstationen der Abwasserbeseitigung Wertheim führte zu einem störungsfreien und deutlich kostengünstigeren Betrieb.
mehr13.07.2020
Wasser- und Abwasserwirtschaft: mit Zukunftsinvestitionen regionale Wirtschaft stärken
Die Konjunktur schnell und umfassend stimulieren und gleichzeitig den Standort Deutschland mit nachhaltigen Investitionen zukunftssicher stärken – mit dem Anfang Juni verabschiedeten Corona-Konjunkturpaket hat die Bundesregierung die Weichen für den Restart der deutschen Wirtschaft gestellt.
mehr10.07.2020
Digitale Wasserwirtschaft: Lücken in der Cybersicherheit
Die Digitalisierung macht sich auch im Wassersektor bemerkbar. Der Begriff „Wasser 4.0“ verweist auf die neuen digitalen Möglichkeiten für eine flexible, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Wasserwirtschaft – intelligente Mess- und Regelsysteme etwa, die inzwischen die Bedienung per Hand ersetzen können.
mehr08.07.2020
Betriebs- und Verkehrssicherheit bei Schachtabdeckungen: So erkennen Sie Qualität auf einen Blick
Für Schachtabdeckungen und Aufsätze gilt die DIN EN 124. Und doch sind nicht alle Produkte gemäß DIN EN 124 auch praxistauglich.
mehr