News
16.07.2021
Kanalgipfel 2021: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Aarsleff stellt im September in Hannover aus.
mehr16.07.2021
„Praktische Kanalisationstechnik – Zukunftsfähige Entwässerungssysteme“ am 17. und 18. März 2022
LINDAUER SEMINAR – der Branchentreff mit Tradition
mehr14.07.2021
Regelwerk-News: Neuerscheinung DWA-A 143-21 und Entwurf DWA-M 860-1
Im Regelwerk der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) erscheinen neue Publikationen.
mehr14.07.2021
Inhouse-Sanierung in der Stadt der Liebe - entspannt dank BRAWO® SYSTEMS
TELEREP saniert 38 Meter langes Fallrohr eines mehrstöckigen Mietshauses innerhalb von zwei Stunden mitten in Paris. Herrliche Aussicht auf den Eiffelturm während der Installation des BRAWOLINER® HT DN 100.
mehr13.07.2021
RTG Mäkler von thyssenkrupp überzeugen im Dauereinsatz
Baugrund beim Neubau der A26 wird aufwendig stabilisiert
mehr12.07.2021
Nachhaltige Stromerzeugung in Aquakultur, Kläranlage und Abwasserkanal
Ein neues Forschungsprojekt des Instituts für Wasser und Energiemanagement der Hochschule Hof soll das Potential und die Nutzung von Wasserkraft in bestehenden Wasseranlagen fördern. Das vom Europäischen Sozialfond (ESF) mit 417.000 Euro geförderte Projekt „Netzwerk zur Erzeugung von Energie mit Wasserkraft in bestehenden Wasseranlagen (NEEWa)“, stärkt den Wissenstransfer aus der Green-Tech Hochschule Hof in die regionalen Unternehmen.
mehr08.07.2021
Kanalgipfel 2021: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Amiblu stellt im September in Hannover aus.
mehr08.07.2021
DWA unterstützt BMU-Entwurf der Nationalen Wasserstrategie nachdrücklich
Anpassung an den Klimawandel, Integration der Wasserpolitik in andere Politikfelder und in die Gesellschaft, Modernisierung der Infrastruktur, Sicherung des ökologisch notwendigen Wasserbedarfs auch bei Wasserknappheit, wasserbewusste Stadtplanung – das BMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat heute einen Entwurf für die Nationale Wasserstrategie vorgestellt, in der sich die DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall mit vielen ihrer Forderungen wiederfindet.
mehr07.07.2021
Größtes Schlauchlinerprojekt in Hamburg
Mit der Sanierung einer über 1,1 Kilometer langen Abwasserleitung entlang der Elbe in Hamburg setzen RELINEEUROPE und Rohrsanierung Jensen neue Maßstäbe.
mehr06.07.2021
Kanalgipfel: Technischer und kaufmännischer Substanzwert als Beurteilungsgröße für Buchwertverluste – praktische Konsequenzen für Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Andreas Hartmann hält einen Vortrag über den Technischen und kaufmännischen Substanzwert als Beurteilungsgröße für Buchwertverluste.
mehr05.07.2021
Schachtabdeckungen mit Leistungsbescheinigung: So werden Planung und Ausschreibungen einfach und sicher
Schachtabdeckungen mit Leistungsbescheinigungen vereinfachen Ausschreibung und Planung dank definierter Produkteigenschaften. Die Gütesicherung nach RAL-GZ 692 sorgt für konsequente Qualitätssicherung und aktiven Umweltschutz.
mehr02.07.2021
Kölner Abwasser-Auszubildende tritt bei "WorldSkills" in China an
Maren Nagel Mitglied des deutschen Nationalteams
mehr01.07.2021
Schlechte Qualität ist keine Option
Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e.V. (GLT), Berlin
mehr30.06.2021
Smart unterwegs mit BRAWO® Magnavity – Stingl investiert in Licht
Übergabe der neuen LED-Lichthärteanlage BRAWO® Magnavity an Stingl GmbH
mehr29.06.2021
Bürgerinfo digital: Kanalbaustellen-Film für Stadtentwässerungen
Eine Gruppe von Abwasserbetrieben im KomNetABWASSER hat gemeinsam mit dem IKT einen Bürger-Informationsfilm über Kanalbaustellen produziert. Die Betriebe wollen damit mehr Verständnis für lästige, aber notwendige Baustellen wecken. Jetzt können auch andere Netzbetreiber den Film für ihre Öffentlichkeitsarbeit erwerben.
mehr28.06.2021
Eine starke Positionierung im Nachhaltigkeitsmarkt
Wavin ist neues Mitglied der DGNB
mehr25.06.2021
Hauraton startet Regenwassermanagement-Podcast für die Baupraxis
Fachinformationen aufs Ohr – wann und wo man will
mehr24.06.2021
Kanalgipfel 2021: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Die NIVUS-Gruppe stellt im September in Hannover aus.
mehr24.06.2021
Der Aquädukt von Konstantinopel: Wie der längste Wasserkanal der Antike gewartet wurde
Doppelte Wasserkanäle dienten möglicherweise der Instandhaltung der Anlage bei laufendem Betrieb
mehr22.06.2021
Kanalgipfel: Frage der Gebührenstabilität im Bereich Abwasser und der Ausgaben
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Prof. Martin Stachowske referiert über die Frage der Gebührenstabilität im Bereich Abwassser.
mehr22.06.2021
Zum Schlauchliner-Jubiläum wird’s hybrid
19. Deutscher Schlauchlinertag und 10. Deutscher Reparaturtag in Kassel
mehr21.06.2021
Wasser zentraler Baustein der Klimaanpassung im urbanen Raum
DWA-Positionspapier wasserbewusste Zukunftsstadt
mehr21.06.2021
KI-basiertes Warnsystem vor Starkregen und urbanen Sturzfluten
KIWaSuS steht für „KI-basiertes Warnsystem vor Starkregen und urbanen Sturzfluten“. Im Projekt soll ‚Künstliche Intelligenz‘ eingesetzt werden. Es handelt sich um eine Technik, die eher in Smartphones, Autos oder Sprachassistenten zur Mustererkennung in Bildern und Sprache eingesetzt wird.
mehr