News
24.11.2021
Starke Lösung für besondere Anforderungen
REHAU Schweißadapter spart Zeit beim Verschweißen von Abwasserrohren
mehr23.11.2021
Vordamm Eichhagen der Biggetalsperre: Zweites von drei Verschlussorganen ist saniert
Zehn Tonnen schwere neue Fischbauchklappe wurde per Kran in Position gebracht
mehr22.11.2021
Kontrolle der Erdarbeiten im Zuge der Eigenüberwachung
Kanalbau in offener Bauweise – Verdichtungsprüfungen, Teil 1
mehr20.11.2021
Ende gut, alles gut in Werne
Im westfälischen Werne, Ortsteil Stockum, wurde ein begehbarer Regenwasserkanal DN 1000 im Zuge von Erschließungsarbeiten saniert. Die betroffene Rohrleitung bindet das dortige Neubaugebiet künftig an das bestehende Kanalnetz an.
mehr19.11.2021
Zulassungsverfahren für Energieinfrastrukturen: Unternehmen brauchen beim Wiederaufbau nach Katastrophenfällen mehr Flexibilität
Der Bundesrat hat Vorschläge vorgelegt, Zulassungsverfahren für den klimaresilienten Wiederaufbau der Energienetze nach Katastrophenfällen zu vereinfachen. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
mehr18.11.2021
Mit duktilen Gussrohren und Steinwolle zu einem besseren Stadtklima
Hitzewellen, lange Trockenzeit, Starkregen und Überschwemmungen – extreme Wetterereignisse als Folge des Klimawandels zeigen die hohe Vulnerabilität der Städte. Das Projekt BoRSiS (Boden-Rohr-System als innovatives Element der klimaangepassten Stadtentwässerung) setzt sich mit Anpassungsstrategien an den Klimawandel auseinander und entwickelt ein marktfähiges und praxisnahes Speicherkonzept aus Steinwolle und duktilen Gussrohren. Neben Professoren der HRW sind die Hochschule Bochum, Industrievertreter, ein Baumökologe sowie die Stadt Detmold in das Projekt eingebunden.
mehr17.11.2021
Kaiserslauterer Bauingenieur in internationalen Ausschuss zur Siedlungswasserwirtschaft gewählt
Professor Dr. Ulrich Dittmer, der an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft forscht, ist auf der Internationalen Konferenz zur Stadtentwässerung (International Conference on Urban Drainage) in den Gemeinsamen Ausschuss zur Stadtentwässerung (Joint Committee on Urban Drainage, JCUD) gewählt worden. Gegründet wurde dieser vom Internationalen Wasserverband und der Internationalen Vereinigung für Wasserumwelttechnik und -forschung. Zu seinen Aufgaben gehört es etwa, die Forschung in der Siedlungswässerung und Stadthydrologie international zu vernetzen. In den letzten Jahren war Deutschland in diesem Ausschuss nicht vertreten.
mehr16.11.2021
Leitungsbau – eine Menge in der Pipeline
#pipeline31 – so der Name einer neuen Zukunftsinitiative, die der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv), Köln, anlässlich des 40. Jubiläums seines Berufsförderungswerks, der brbv GmbH, ins Leben gerufen hat.
mehr15.11.2021
Neue Anlagentechnik zur Entkopplung der Schmelz- und Gießprozesse sorgt für mehr Ressourceneffizienz
Die Heinrich Meier Eisengießerei GmbH & Co. KG erhielt Förderung des BMWi – Effizienz-Agentur NRW unterstützte.
mehr13.11.2021
Kohlendioxidausstoß bei der Zementproduktion kann langfristig drastisch reduziert werden
Mainzer Chemiker entwickeln Methode zur Herstellung von Zement durch Vermahlen anstelle des umweltschädlichen Brennens von Kalk / Überführung vom Labormaßstab auf industrielles Niveau denkbar.
mehr12.11.2021
Die „Orca“ nimmt ihren Dienst am Baldeneysee und Kettwiger Stausee auf
Neues Arbeitsschiff des Ruhrverbands unterstützt bei der Gewässerunterhaltung
mehr11.11.2021
Klare Struktur und modernes Design: Neue Corporate Website von Pipe-Seal-Tec
Responsives Design und eine klare Menüführung: Zeitgemäß präsentiert sich die neue Internetpräsenz der Pipe-Seal-Tec GmbH & Co. KG. Der Spezialist für Rohrinnendichtsysteme hat hier seine Produkte strukturiert zusammengefasst und die Leistungen ansprechend aufbereitet.
mehr10.11.2021
BRAWO® Magnavity jetzt auch im Südwesten bei Abwassertechnik Kapp
Abwassertechnik-Kapp, der süddeutsche Experte für Rohr- und Kanalsanierung, setzt auf die neue Lichthärtetechnologie BRAWO® Magnavity und investiert in eine neue Anlage von BRAWO® SYSTEMS. Damit ergänzt das Unternehmen die bisher angebotenen Aushärtemethoden um das Licht und kann zukünftig noch flexibler auf die verschiedensten Einsatz-Szenarien vor Ort eingehen und eine schnellere Aushärtung ermöglichen.
mehr09.11.2021
Zahl der Woche / Arzneimittelrückstände im Wasser: 65 Prozent der Befragten…
…sehen Hersteller in der Verantwortung, Gewässer-Belastungen so weit wie möglich zu vermeiden.
mehr08.11.2021
Tiefbaulösungen aus einer Hand machen den grundlegenden Unterschied: REHAU auf der KOMMUNALE 2021
Die bundesweite Fachmesse mit Kongress ist der Treffpunkt für Entscheidungsträger und Experten aus Städten und Gemeinden. Neue Lösungen und Konzepte für den kommunalen Bedarf werden hier auf den Punkt gebracht. Vom 20. bis 21.10.2021 stellte der Polymerspezialist REHAU seine Programme für Kanaltechnik und Regenwasserbewirtschaftung unter dem Motto „Sicherheit für Generationen“ in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der KOMMUNALE 2021.
mehr06.11.2021
Digitalisierung kontra verantwortliche Eigenkontrolle: Gehen Sie auf Nummer sicher!
Digitale Monitoringsysteme können bei Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen die Eigenkontrollen und Wartungen vereinfachen und unterstützen, sie können jedoch nicht die Verantwortung ersetzen.
mehr05.11.2021
Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe: Ingenieurkammern aus NRW und Sachsen vereinbaren enge Zusammenarbeit
Die Ingenieurkammer-Bau NRW und die Ingenieurkammer Sachsen arbeiten bei der Bewältigung der Flutkatastrophe vom Juli dieses Jahres künftig noch enger zusammen.
mehr03.11.2021
Henrika Brühne-Jelača übernimmt das Marketing
Die Funke Kunststoffe GmbH besetzt eine wichtige Position neu
mehr02.11.2021
Öffnung nach links
Der knapp 6 km lange Bonner Randkanal dient neben seiner Funktion als Kläranlagenablauf auch als Abschlagkanal für diverse Regenüberläufe und Stauraumkanäle.
mehr01.11.2021
Branchentreff in neuem Ambiente
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben auch vor dem Oldenburger Rohrleitungsforum nicht halt gemacht. In ihrer 35. Auflage findet die „Kultveranstaltung“ der Tiefbaubranche erstmals in den größeren Weser-Ems-Hallen Oldenburg statt.
mehr28.10.2021
Zwei Probleme gelöst mit nur einem System
Mit D-Raintank 3000® für Dürre und Starkregen gewappnet
mehr27.10.2021
Heitkamp Industrial Solutions GmbH übernimmt in einem Asset Deal das Rohrbau Know-How von ROBA Piping Projects GmbH
Mit Vollzugseintritt zum 1. Oktober 2021 übernimmt Heitkamp Industrial Solutions GmbH Assets und das Personal des Rohrleitungs-Spezialisten ROBA Piping Projects GmbH. Gegründet 1989, besitzt ROBA Jahrzehnte an Erfahrung und ein ausgewiesenes Know-How im Rohrleitungs- und Anlagenbau und verstärkt somit die Tätigkeiten in der Konstruktion des industriellen Anlagenbaus der Heitkamp Industrial Solutions GmbH.
mehr26.10.2021
Aliaxis präsentiert digitale Lösung für professionelles Baustellenmanagement
Unter dem Slogan „we make work flow“ präsentiert Aliaxis jetzt eine neue digitale Lösung für Verleger, Bauleiter und Versorger: WorkFlow, die digitale Baustellenverwaltung, geht online.
mehr25.10.2021
2. BLUE PLANET Berlin Water Dialogues Konferenz 2021
„Water Reuse: Opportunities and Challenges“ lautet das Thema der BLUE PLANET Berlin Water Dialogues Veranstaltungsreihe. Nach einer erfolgreichen Umsetzung mit knapp 700 Teilnehmenden im Februar haben die Veranstalter:innen sich erneut für ein virtuelles Event entschieden. Gefördert wird das Event durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. KSB unterstützt die Veranstaltung als Industriepartner.
mehr