News
31.03.2022
Analyse und Handlungsfelder für Hochwasservorsorge und Klimafolgenanpassung
Wupperverband stellt Zukunftsprogramm Hochwasserschutz vor
mehr29.03.2022
Neue UNITRACC Online-Lektion zum Thema „Vor Ort härtendes Schlauch-Lining“ bietet wichtiges Grundlagenwissen
Neue Lektion "Vor Ort härtendes Schlauch-Lining - Grundlagen" ist ab jetzt für alle User des "UNITRACC Wissenspaket für Unternehmen" verfügbar. UNITRACC wünscht Ihnen viel Spaß bei der Erkundung des Untergrundes!
mehr28.03.2022
Ressource Wasser wird knapp – auch in Deutschland: Handlungsempfehlungen an Politik und Wirtschaft
In vielen Teilen der Welt, so auch hierzulande, werden Wasserressourcen und insbesondere Grundwasser-Reserven immer knapper. Dieses Thema stand beim diesjährigen Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22.3. im Fokus. Der Ukraine-Krieg verschärft das Problem.
mehr26.03.2022
RedEx-Dichtmanschette besteht Test im Hochdruckspülverfahren
Um eine reibungslose Funktion von Kanalrohren zu gewährleisten, müssen diese sowohl dicht und betriebssicher als auch von Schmutz und Ablagerungen befreit sein.
mehr25.03.2022
Effizienteres Bauen mit Infra-Bau 4.0
Große Bauvorhaben sind in der Regel mit einem enormen Koordinationsaufwand verbunden und der Austausch zwischen einzelnen Bauakteuren gestaltet sich in der Praxis oft vielschrittig und uneinheitlich.
mehr24.03.2022
Bundesweites Pilotprojekt zum Corona-Nachweis im Abwasser
KIT koordiniert Verbund, der ein abwasserbasiertes COVID-19-Frühwarnsystem testet
mehr22.03.2022
Als Stadtentwässerung sichtbarer werden: Mitstreiter für Imagefilm-Projekt gesucht
Sieben Abwasserbetriebe aus dem Kommunalen Netzwerk Abwasser (KomNetABWASSER) haben sich zusammengetan, um einen Image-Kurzfilm zu produzieren.
mehr21.03.2022
Außergewöhnliches Projekt in Südfrankreich
Altrohr DN1600 über 113 unter der Hauptverkehrsader A9 bei Narbonne staufrei saniert
mehr19.03.2022
Lebhafter Dialog mit 70 Schülerinnen und Schülern aus Bottrop, Essen und Duisburg
Rund 70 Schülerinnen und Schüler* des Josef-Albers-Gymnasiums aus Bottrop, des Don-Bosco-Gymnasiums aus Essen und der Theodor-König-Gesamtschule aus Duisburg haben am im Februar 2022 am „Dialog mit der Jugend“ mit der MC-Bauchemie teilgenommen. Dr.-Ing. Claus-M. Müller und sein Sohn Nicolaus M. Müller, beide Geschäftsführende Gesellschafter der MC-Bauchemie, stellten sich den Fragen der Schüler.
mehr18.03.2022
Starke Kooperation von Universität in Koblenz, Hochschule Koblenz und Bundesanstalt für Gewässerkunde vereinbart
Die Universität Koblenz-Landau, die Hochschule Koblenz und die Bundesanstalt für Gewässerkunde wollen noch enger im Bereich Wasser zusammenarbeiten. Dazu schlossen die drei Einrichtungen nun ein Kooperationsabkommen.
mehr16.03.2022
CO2-Mineralisierung in der Zementindustrie: Experten fordern bessere Daten zu gesellschaftlichen Auswirkungen
Als einer der Hauptverursacher des Klimawandels muss der Zementsektor seine CO2-Emissionen drastisch reduzieren. Eine vielversprechende Technologie ist die CO2 Mineralisierung, bei der das klimaschädliche Gas in Mineralien dauerhaft gebunden wird.
mehr15.03.2022
Steinzeug-Keramo und Pipelife entwickeln gemeinsame Infrastruktur-Lösungen für die Ziele der neuen Bundesregierung
Die Infrastrukturanbieter Steinzeug-Keramo und Pipelife nutzen gemeinsam ihre Ressourcen, um sämtliche politischen und gesetzlichen Vorhaben der Regierungskoalition zur Wasser- und Abwasser-Infrastruktur mit geeigneten Systemen in der Praxis umsetzbar zu machen.
mehr14.03.2022
Abwasserwiederverwendung – der Weg aus der weltweiten Wasserknappheit?
In großen Teilen der Welt wird Wasser aus Grund- oder Oberflächengewässern gewonnen, um den Wasserbedarf der Bevölkerung zu decken. Diese Wasserressourcen stehen jedoch nicht unbegrenzt zur Verfügung.
mehr12.03.2022
Neuer kabelloser Flachdetektor für Korrosions- und Erosionsinspektionen
Der neue DRC 3643 NDT komplettiert die DÜRR NDT DRC-Produktpalette robuster Flachdetektoren für die industrielle digitale Radiographie.
mehr11.03.2022
Ladenburger Kolleg „Zukünftige Wasserkonflikte in Deutschland“
Wer wird wie viel Wasser bekommen? Ein von der Daimler und Benz Stiftung geförderter Forschungsverbund soll Zielkonflikte der künftigen Wasserverteilung bearbeiten.
mehr10.03.2022
Immersives Lernen: Virtueller Schulausflug in ein Klärwerk
Eine innovative Software von VR-EASY ermöglicht den Einsatz von 360°-Rundgängen für interaktive digitale Bildungsangebote. Zum Beispiel mit virtuellen Touren durch ein Klärwerk.
mehr09.03.2022
Ermittlung von Belastungsgrenzen für die dauerfeste Auslegung von Thermoplasten
Das mechanische Langzeitverhalten von Kunststoffen ist sehr komplex. Entsprechend schwierig ist auch eine zuverlässige Auslegung von thermoplastischen Bauteilen im Bereich der Langzeit- bzw. Dauerfestigkeit.
mehr08.03.2022
Klimaschutz in der Abwasserreinigung
In der Schweiz gibt es rund 800 kommunale ARA. Ein Forschungsprojekt der Eawag zeigt, welche Belastung sie fürs Klima darstellen und wie sich der Ausstoß des klimaschädigenden Lachgases reduzieren ließe.
mehr07.03.2022
Die Zementindustrie via Carbon Capture and Utilization (CCU) klimaneutral gestalten
In der Zementindustrie ist Kohlenstoffdioxid ein unvermeidbares Nebenprodukt: Es entsteht beim Brennen von Calciumcarbonat zu Calciumoxid und wird anschließend freigesetzt. Dadurch trägt die Zementindustrie momentan zu vier bis acht Prozent der globalen CO2-Emissionen bei. Im neu gestarteten Verbundprojekt »CO2-Syn« arbeiten Partner aus Industrie und Wissenschaft an einer Alternative. Sie setzen auf »Carbon Capture and Utilization« (CCU), um das CO2 aufzufangen und stofflich zu nutzen – zum Beispiel zur Herstellung von Basischemikalien wie Olefinen und höheren Alkoholen.
mehr05.03.2022
Nachhaltige Produktion und Verarbeitung von Stahl: thyssenkrupp Steel wird Mitglied bei ResponsibleSteel
thyssenkrupp Steel wird Mitglied bei ResponsibleSteel, der globalen Initiative zur Formulierung eines Multi-Stakeholder-Standards der Stahlindustrie. Nachhaltigkeit erfordert Kooperation entlang der gesamte Wertschöpfungskette. Stahl leistet wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft.
mehr04.03.2022
STRABAG SE: Marianne Jakl wird neue Leiterin der Konzernkommunikation
MMag. Marianne Jakl (35) übernimmt ab 1.3.2022 die Agenden von Dr. Diana Neumüller-Klein
mehr01.03.2022
KTN AS wird Teil der ROSEN-Gruppe
Seit Januar 2022 ist die KTN AS vollständig in die ROSEN Gruppe integriert und bietet ihr Dienstleistungsportfolio unter der Marke ROSEN an.
mehr