News

07.12.2007

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

GFK- Rohr Relining des "Hauptsammler V" in Pirna

Aufgabenstellung: Erneuerung eines vorhandenen 3,1 km langen undichten Abwasser-Sammelkanals in ökologisch hochsensibler Elb-Landschaft. Die Erneuerung des alten Betonkanals DN 1200 erfolgte durch die Arbeitsgemeinschaft KUT / Lauber im grabenlosen Relining- Verfahren mit GFK-Wickelrohren DN 1000 des Systems FLOWTITE der Fa. Amitech Germany von Februar bis Juli 2007.

mehr

06.12.2007

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Mitglieder wissen mehr: DWA-Veranstaltungsprogramm 2008 erschienen

Soeben neu erschienen ist das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Auf rund 70 Seiten wird ein breites Spektrum von 181 interessanten Fort- und Weiterbildungskursen, Seminaren sowie Tagungen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Boden an 320 Terminen an­geboten.

mehr

05.12.2007

Wupperverband

Wupperverband zahlt 3,5 Mio. Euro an Mitglieder zurück

Energiemanagement: Kosten senken und den Kohlendioxid-Ausstoß reduzieren

mehr

05.12.2007

Berliner Wasserbetriebe

Neue Broschüre zu den Grundlagen der Tarifkalkulation

Senator Wolf: Wichtiger Beitrag zur Versachlichung und Transparenz

mehr

05.12.2007

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Kanalsanierung in Bad Salzuflen: Mit "Licht-Geschwindigkeit" durchs Eiprofil

Auch im ostwestfälischen Bad Salzuflen hat der Vollzug der Selbstüberwachungsverordnung Kanal zu einem Sanierungsbedarf in den öffentlichen Kanalisationsnetzen geführt, der jetzt systematisch abgearbeitet wird. Das geschieht grabenlos und insbesondere durch Einsatz der Schlauchlining-Technologie. Immer öfter kommen dabei lichthärtende Systeme zum Einsatz, so wie im November 2007, als die Experten der Swietelsky-Faber Kanalsanierung GmbH, Blomberg, binnen 14 Tagen rund 920 Meter Mischwassersammler mit GFK-Linern sanierten. Technisches Highlight war die Installation in einem Eiprofil 800/1200.

mehr

04.12.2007

RAL - Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Wir sind dabei! Mitglieder der Gütegemeinschaft Kanalbau bauen auf Weiterbildung

"Warum sollen wir die Mitarbeiter für Weiterbildungsmaßnahmen freistellen - das kostet doch nur Zeit und Geld?" Die Zeiten, in denen diese Meinung vorherrschte, sind vorbei. Unternehmer wissen: Wer auch in Zukunft auf den regionalen Märkten wettbewerbsfähig bleiben will, braucht gut und praxisnah ausgebildete Mitarbeiter, die ihre berufliche Qualifikation in Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiterentwickeln. Mehr Wissen bedeutet mehr Können - eine einfache Formel, die nach wie vor Gültigkeit besitzt.

mehr

03.12.2007

BGW Bundesverband der Gas- und Wasserwirtschaft e.V.

BGW zur Novelle der europäischen Pestizidzulassung: Gewässerschutz in Europa einheitlich regeln

Deutsche Wasserwirtschaft lehnt unterschiedliche Zulassungszonen ab / Vorsorgender Gewässerschutz sichert Qualität des Trinkwassers.

mehr

03.12.2007

Wasserwirtschaftsinitiative NRW (WWI)

Max Dohmann, Leiter der WWI, erhält die dritte Ehrenprofessur in China

Prof. Gu Binglin, Präsident der Tsinghua Universität in Peking, würdigt Dohmanns langjähriges Engagement für die chinesische Hochschule

mehr

30.11.2007

IKT ? Institut für Unterirdische Infrastruktur

Goldener Kanaldeckel 2007 verliehen

Beinahe Tradition hat die Preisverleihung des Goldenen Kanaldeckels durch das IKT am Jahresende. Während des gleichnamigen IKT-Forums wurden am 22. November 2007 drei Mitarbeiter von Stadtentwässerungen für ihre Projekte aus den Bereichen Grundstücksentwässerung, Kanalreinigung und Kanalbau ausgezeichnet.

mehr

29.11.2007

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

Wasserwirtschaft im BDEW zur europäischen Ordnungspolitik: Wasser ist keine übliche Handelsware

Daseinsvorsorge braucht Entscheidungsfreiheit der Kommunen Zuständigkeiten für die Wasserwirtschaft nicht nach Brüssel delegieren

mehr

29.11.2007

figawa Service GmbH

Vorankündigung: 15. Tagung Rohrleitungsbau in Berlin

Wenn Sie Geschäftsführer, Entscheidungs- oder Verantwortungsträger in einem Tief- oder Rohrleitungsbauunternehmen sind oder aber auch als verantwortlicher Fachmann im Sinne des DVGW-Arbeitsblattes GW 301 zeichnen, dann sollten Sie sich jetzt unbedingt angesprochen fühlen. Denn: Am 29. und 30. Januar 2008 richtet der Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HBI) bereits zum 15. Mal die traditionsreiche "Tagung Rohrleitungsbau" aus, die exklusiv für die mittlere und obere Führungsebene konzipiert ist.

mehr

28.11.2007

Funke Kunststoffe GmbH

Neue Dichtung und Formteile für HS®-Rohrsystem - besser gehts nicht!

Mit dem HS®-Programm steht dem Anwender ein komplettes System vom Hausanschluss bis zum Sammler mit hervorragenden bautechnischen Eigenschaften in den Nennweiten DN/OD 110 bis DN/OD 630 zur Verfügung. In diesem Jahr hat Funke das System um leistungsstarke Komponenten erweitert.

mehr

28.11.2007

Radiodetection CE, Continental Europe

Die Kabelschädenvermeidung wird noch einfacher

Nie mehr das Risiko eingehen, um unerwartet bei Baggerarbeiten auf Kabel und Leitungen zu stoßen? Dann ist das C.A.T³+/Genny³ Kabelsuchgerät von Radiodetection genau das richtige System, um Kabel- und Leitungsschäden dauerhaft zu vermeiden. Und das so einfach.

mehr

28.11.2007

Technische Akademie Hannover e.V.

Tagung der Technischen Akademie Hannover und der Stadtentwässerung Göttingen: 8. Göttinger Abwassertage

Kosten der Kanalsanierung: Wege - Irrwege - Strategien20.-21. Februar 2008 bzw.26.-27. Februar 2008 in Göttingen

mehr

26.11.2007

EPS Ethylen-Pipeline-Süd GmbH & Co KG

EPS beginnt Pipeline-Bau

Spatenstich zum Bau der Ethylen-Pipeline Süd (EPS): Mit Beginn der Erdarbeiten in Gaimersheim bei Ingolstadt nahm die EPS den ersten von insgesamt 360 Kilometern Rohrleitung in Angriff. Sie soll von Münchsmünster in Bayern durch Baden-Württemberg bis nach Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz verlaufen. Nach der geplanten Inbetriebnahme im September 2008 wird die Pipeline die im Südosten Bayerns gelegenen Erzeuger und Verarbeiter von Ethylen an den nordwesteuropäischen Ethylen-Verbund anschließen.

mehr

23.11.2007

Technische Akademie Hannover e.V.

"Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater" des VSB e.V. und der TAH e.V.

2008 bieten der Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB) und die Technische Akademie Hannover e.V. (TAH) die Fortbildung "Erhaltung von Entwässerungssystemen" mit dem Abschluss "Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater" erneut an vier Orten im Westen, Osten, Norden und Süden Deutschlands an, um potentiellen Teilnehmern hohe Fahrt- und Übernachtungskosten zu ersparen.

mehr

22.11.2007

Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

Wasserrahmenrichtlinie: Die Zeit läuft!

FAL hat Orientierungshilfe für die Auswahl von Maßnahmen zur Reduzierung von Stickstoffeinträgen in Gewässer erarbeitet

mehr

20.11.2007

Wupperverband

Wichtiger Baustein der Wasserwirtschaft: Wupper-Talsperre wurde vor 20 Jahren eingeweiht

Vor 20 Jahren, am 11. November 1987, wurde die Wupper-Talsperre im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht. Der damalige Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau, nahm die Talsperre des Wupperverbandes in Betrieb. Die Wupper-Talsperre ist mit einem Stauvolumen von 25,6 Mio. Kubikmetern die zweitgrößte Talsperre des Verbandes. Sie liegt auf dem Gebiet der Städte Hückeswagen, Radevormwald und Remscheid und hat eine Staufläche von 227 Hektar und ein Einzugsgebiet von 212 Quadratkilometern.

mehr

19.11.2007

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

GIS in der Wasserwirtschaft - DWA-Impulse im Geodatennetzwerk der Wasserwirtschaft

Am 23. und 24. Januar 2008 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) in Kassel ihre Fachtagung „GIS in der Wasserwirtschaft - DWA-Impulse im Geodatennetzwerk der Wasserwirtschaft“.

mehr

19.11.2007

FBF Betondienst GmbH

52. BetonTage zeigen "Lösungen für morgen"

Die Anforderungen an den Baustoff Beton werden hinsichtlich der gewünschten Eigenschaften immer anspruchsvoller, die Einsatzfelder dadurch immer vielfältiger. Dies hat auch Auswirkungen auf die Betonfertigteilbranche und ihre Produkte. „Lösungen für morgen“ stehen daher im Mittelpunkt der 52. BetonTage, die vom 12. bis 14. Februar 2008 im Kongresszentrum Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm stattfinden.

mehr

16.11.2007

Ruhrverband

Folgen des Klimawandels wirken sich auch auf die Ruhr aus

Spätestens seit Veröffentlichung des 4. Sachstandsberichtes des "Zwischenstaatlichen Ausschusses zum Klimawandel" (IPCC, Intergovernmental Panel on Climate Change) im Frühjahr 2007 sind Fragen des Klimawandels Anlass für eine breitgefächerte Diskussion auch in unserer Region.

mehr

15.11.2007

Knowledge Factory GmbH

Interessiertes Fachpublikum traf sich zur "Virtuellen Erkundung des Untergrundes" - UNITRACC erhält offizielle Auszeichnung als "Ausgewählter Ort"

Das Online-Trainings- und KompetenzCenter UNITRACC wurde am 8. November 2007 in Bochum im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" von Reinhard Krella, Vorsitzender der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank Ruhrgebiet-Ost, als "Ausgewählter Ort 2007" ausgezeichnet. Damit gehört UNITRACC nun offiziell zu den von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und ihrem Projektpartner Deutsche Bank ausgezeichneten "365 Orten im Land der Ideen". Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Dr. Ottilie Scholz überbrachte ihre Glückwünsche zu dieser Auszeichnung persönlich.

mehr

15.11.2007

Emunds+Staudinger

Erster Einsatz des E+S-Terra Stars in Gelsenkirchen: Aushub behandelt und wiederverwertet

Insgesamt 135 m Kanal ließ die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbh (AGG) / Gelsenkanal in diesem Jahr in der Gabelsberger- und in der Hansemannstraße in der Gelsenkirchener Altstadt neu errichten. Das ausführende Unternehmen, die Klaus Stewering Bauunternehmung GmbH & Co. KG, konnte das Projekt schnell und wirtschaftlich abwickeln. Dazu beigetragen hat das flexible Linearverbausystem von Emunds+Staudinger, ein Geschäftsbereich der ThyssenKrupp Bauservice GmbH, das seine Stärken gerade bei der engen Bebauung im Innenstadtbereich ausspielen konnte.

mehr

13.11.2007

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

BDEW zum geplanten Bundes-Wasserentnahmeentgelt: Wasserwirtschaft wehrt sich gegen Wassersteuer - Nebenkosten für Wirtschaft und Bürger nicht weiter verteuern

Die Einführung einer Bundes-Wassersteuer würde nach Einschätzung der Wasserwirtschaft zu massiven Kostenbelastungen der Kunden führen. „Mit einem Bundesgesetz soll bundesweit eine neue Wassersteuer eingeführt werden, die den Wasserpreise deutlich erhöhen würde“, kritisierte Peter Rebohle, Vizepräsident des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, in einer ersten Stellungnahme zu den Plänen der Amtschefkonferenz für ein Bundes- Wasserentnahmeentgelt. Die Amtschefkonferenz tagt im Vorfeld der Umweltministerkonferenz.

mehr

12.11.2007

Herrenknecht AG

Weltpremiere für Herrenknecht Direct Pipe: Rheindüker bei Worms wird in nur 13 Tagen realisiert

Herrenknecht hat mit Direct Pipe ein neues Verfahren entwickelt, das die Vorteile des etablierten Microtunnelling und der Horizontalbohrtechnik miteinander kombiniert. Ein vorgefertigter Rohrstrang wird in nur einem Arbeitsschritt eingezogen. Die SONNTAG Baugesellschaft mbH & Co. KG setzte das neue Direct-Pipe-Verfahren ein, um bei Worms ein 464 m langes Stahlschutzrohr für eine Wasserleitung und für Energie- und Telekommunikationskabel unter dem Rhein zu verlegen. Nur 13 Tage nach Beginn der Vortriebsarbeiten erfolgte der Durchstich.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...