News
15.11.2013
Stahlfaserbeton schnell kontrollieren
Stahlfaserbeton ist praktisch und rasch einsatzbereit. Doch die Qualität des Werkstoffs lässt sich nur schwer überprüfen – daher lehnen viele Bauunternehmer ihn ab. Mit einem neuen mathematischen Verfahren lässt sich das jetzt schnell kontrollieren.
mehr14.11.2013
Abwasserreinigung
Klares Wasser für Vietnam
Abwasser-Experten der Universität Witten/Herdecke beraten in mehreren Projekten die Regierung Vietnams bei Kläranlagen und Abwasserkosten. Es geht dabei um eine Region rund um die Stadt Can Tho, die man als "Hauptstadt im Mekong-Delta" bezeichnen könnte.
mehr13.11.2013
IPLOCA New Technologies Award 2013 für Herrenknecht Pipe Express
Herrenknecht Pipe Express® ist ein neuartiges Verfahren, das in halboffener Bauweise Pipelines in den Untergrund verlegt und dabei Kosten reduziert sowie die Umwelt schont. Diese Herrenknecht-Innovation ist nun mit dem international renommierten "IPLOCA New Technologies Award" ausgezeichnet worden, da die Jury darin einen bedeutenden Fortschritt für die Pipelineindustrie sieht.
mehr12.11.2013
Jetzt bleibt der Keller trocken
Erfurter Eigentümergemeinschaft baut GiWA®-Stop von Funke ein
mehr11.11.2013
Abwasserreinigung
Gutachten zur Weiterentwicklung der Abwasserabgabe vorgelegt
Die Abwasserabgabe leistet als ökonomischer Hebel unverzichtbare Beiträge zum Gewässerschutz. Sie sollte daher beibehalten, aber effektiver gestaltet und an veränderte Anforderungen und Bedingungen angepasst werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und der Universität Leipzig im Auftrag des Umweltbundesamtes.
mehr08.11.2013
MANN+HUMMEL setzt Meilenstein in der Wasserfiltration
Mit einer echten Innovation auf dem Gebiet der Wasser- und Abwasserbehandlung wartet der Filtrationsspezialist MANN+HUMMEL auf der diesjährigen Leitmesse Aquatech in Amsterdam auf: Der Ultrafiltrationseinsatz HPM mit neuartiger PES-Membrantechnologie zur Vorbehandlung und Aufbereitung von Prozess- und Brauchwasser.
mehr07.11.2013
Sinnotec: Wasserhaushaltsgesetz (WHG) als Qualitätsmaßstab ansehen
Betonbauteile in Industrie-, Biogas- und Kläranlagen müssen ebenso wie die zu- und ableitende Kanalisation jederzeit gewährleisten, dass keinerlei Substanzen ins Erdreich gelangen, die das Grundwasser schädigen. Darauf weist Betonschutz-Experte Dr. Jörg Rathenow hin, Geschäftsführer bei Sinnotec Innovation Consulting in Wiesbaden.
mehr06.11.2013
Grundstücksentwässerung und Niederschlag
DWA-Fachtagung zu Strategien im Umgang mit Wasser
mehr05.11.2013
Umfirmierung zur Aarsleff Rohrsanierung GmbH
Zum 08.08.2013 hat die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH zur Aarsleff Rohrsanierung GmbH umfirmiert. Der Namensänderung war eine Übernahme der 50% Anteile an der Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH durch Per Aarsleff A/S vom Partnergesellschafter Insituform Technologies Incorporation am 26.06.2013 vorangegangen.
mehr05.11.2013
Klimawandel beeinträchtigt Wasserversorgung – Forscher entwickeln neue Strategien
Der prognostizierte Meeresspiegelanstieg als Folge des Klimawandels und die daraus resultierende Versalzung des Grundwassers in Küstennähe stellt die regionalen Trinkwasserversorger vor große Herausforderungen.
mehr04.11.2013
Nachrüstlösungen gegen Rückstau im Kanal schützen Kellerräume
Hybrid-Hebeanlage für Mischkanalsysteme zur Montage im Kontrollschacht DIN4034 als Rückstauschutz
mehr30.10.2013
Nürnberger Kolloquien: Aspekte der Kanalsanierung im Fokus
"Reparatur und Renovierung von Schachtbauwerken, Anschlüssen und Anschlussleitungen" lautete das Thema der 12. Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung. Dabei teilten Fachleute von Netzbetreibern, Planern, ausführenden Unternehmen sowie von Verbänden und Institutionen ihre Erfahrungen.
mehr29.10.2013
Die nächste Flut kommt bestimmt: Praxisgerechtes Seminar zu Regenwassermanagement und Überflutungsschutz
Das "Jahrhunderthochwasser" 2013 ist noch jedermann im Gedächtnis und es wird noch lange dauern, bis alle Schäden behoben sind, die es hinterlassen hat. Verständlicherweise erwartet nun einmal mehr die Öffentlichkeit von allen Fachplanern, dass sie Kommunen und Besitzer privater Liegenschaften wo immer möglich vor neuerlichen Überflutungen schützen.
mehr28.10.2013
Licht-Liner in Landau: Sanierung eines Eiprofils 1350/900
Es war ein Einsatz am oberen Ende des heutzutage Machbaren: Im Oktober 2013 sanierte die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung in Landau/Pfalz rund 300 Meter eines Eiprofil-Sammlers 1350/900 per Schlauchlining. Eingesetzt wurde der Alpha-Liner der Reline Europe GmbH (Rohrbach/Pfalz) in 4 Einzelstrecken von bis zu 93 Metern Länge.
mehr24.10.2013
Düker Sanierung unterhalb der Donau
CIPP Liner r.tec® W4 im Einsatz: Von Mitte Februar bis Mitte März 2013 sanierte SEKISUI SPR Europe zwei parallel verlaufende Düker unterhalb eines Donauarmes im Wasserschutzgebiet von Bratislava (Slowakei).
mehr23.10.2013
Schlaflos in Bochum – CargoCap bei der Techniknacht Ruhr 2013
Im Rahmen der zweiten Techniknacht Ruhr hat die CargoCap GmbH neugierigen Technikfreunden einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des bahnbrechenden Transportkonzepts namens CargoCap gewährt.
mehr22.10.2013
Planung, Fachkräfte und Überwachung sind elementare Faktoren der Kanalsanierung
Gute Planung, qualifizierte Fachkräfte und die regelmäßige Überwachung während der Bauphase – darauf kommt es bei der modernen Sanierung von Schächten, Anschlüssen und Anschlussleitungen an. Dies ist das einstimmige Ergebnis der zwölften Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung.
mehr21.10.2013
Intelligente Kopplung von Regenwasser- und Abwassermanagement
Ein Beitrag zur Verbesserung der Gewässerqualität und des Stadtklimas: Mit dem Verbundforschungsprojekt KURAS soll am Fallbeispiel Berlin gezeigt werden, wie durch intelligent gekoppeltes Regenwasser- und Abwassermanagement die zukünftige Abwasserentsorgung, die Gewässerqualität, das Stadtklima und die Lebensqualität in der Stadt verbessert werden kann.
mehr18.10.2013
Die Ruhrwasserwirtschaft vermeldet Erfolge und fordert die konsequente Umsetzung des Verursacherprinzips
Ruhrverband und AWWR stellen 40. Ausgabe des Ruhrgüteberichts und die neue Regionalstudie zum Fracking vor.
mehr17.10.2013
Parlamentsvotum verschlechtert Vorschlag zum UVP-Verfahren
BDE für Vereinfachung und Beschleunigung statt Ausweitung
mehr16.10.2013
50 Ideen für nachhaltige Städte
Seit Mai 2012 arbeiten zehn Fraunhofer-Institute mit zahlreichen Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Stadtverwaltungen an Konzepten für saubere, effiziente und lebenswerte Städte. Nach der Analyse von sechs Vorreiterstädten präsentiert das Innovationsnetzwerk "Morgenstadt: City Insights" über 100 Best Practices für nachhaltige Stadtentwicklung.
mehr15.10.2013
GRUNDODRILL 18 ACS in den Schweizer Alpen
Die Schweiz ist beliebt für ihre Naturschönheiten und steht für Kontinuität und Bodenständigkeit. Vielleicht hängt das mit dem mächtigen Felsuntergrund zusammen, wie er im Berner Oberland zu finden ist. Bohrtechnisch für jede Bohranlage eine Herausforderung.
mehr14.10.2013
DWA-Themenband beschreibt aktuelle hydrologische Modelle
Wasser in Bewegung: Mit den „Wechselwirkungen zwischen Grund- und Oberflächenwasser“ beschäftigt sich ein neuer Themenband, den die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft e. V. (DWA) vorgelegt hat.
mehr14.10.2013
Dezentrale Wärmerückgewinnung aus häuslichem Abwasser
Innerhalb eines Gebäudes gibt es eine bisher eher unbekannte Energiequelle: unser Abwasser. Aufbauend auf einem früheren Forschungsvorhaben wurde nun im Rahmen weiterer Untersuchungen das Potential dieser Energiequelle ermittelt.
mehr11.10.2013
Finaler Streckendurchbruch am Hallandsas-Tunnel markiert eine herausragende Pionierleistung
Mit dem unerschütterlichen Willen von Bauherren, leistungsstarken Bauunternehmen und innovativer Vortriebstechnik kommt man selbst den härtesten Herausforderungen im Tunnelbau bei! Dies markiert der erfolgreiche Abschluss der Vortriebsarbeiten am Hallandsås-Tunnel in Schweden.
mehr