News
24.03.2015
Kongressmesse Abwasserpraxis in Offenburg mit Schwanauer Fremdwassertag
Das Thema Abwasser steht am 28. und 29. April im Fokus der Offenburger Kongressmesse Abwasser.Praxis – expo & congress und integriert den 7. Schwanauer Fremdwassertag. In ihrem Portfolio der Fachmessen zu Nachhaltiger Energie und Umwelttechnik veranstaltet die Messe Offenburg die Kongressmesse zum dritten Mal.
mehr23.03.2015
Zuverlässige Schmutzwasserentsorgung bei schwachem Gefälle
Wörth am Rhein setzt auf REHAU Kanalnetzlösungen
mehr20.03.2015
ACO Retentionsrinne Qmax® - Entwässerungs- und Regenwasserrückhaltesystem für Großflächen
Logistikfläche, Büdelsdorf - An Außenflächen, die Flurförderfahrzeuge nutzen, werden sehr hohe Anforderungen nicht nur an die Ebenheit gestellt. Es muss ebenso gewährleistet sein, dass die Bereiche schnell und sicher entwässert werden. Aufgrund der meist großen, versiegelten Flächen können konventionelle Entwässerungssysteme hier schnell an ihre Grenzen stoßen.
mehr19.03.2015
Wärmegewinnung aus Abwasser
Pharmaserv testet neues Verfahren am Standort Behringwerke in Marburg, dass Energie aus Abwasser erzeugt
mehr18.03.2015
Trinkwasserhygiene und die EU
Fällt nach dem Reinheitsgebot für Bier auch die deutsche Trinkwasserverordnung? Kunststoffrohrverband fordert Politik zum Handeln auf.
mehr16.03.2015
HOBAS auf der Wasser Berlin International 2015
Die internationale Messe Wasser Berlin International begrüßt in 2015 wieder das Fachpublikum und bietet vom 24. bis 27. März einen umfassenden Überblick der Wasserbranche. Nach der erfolgreichen Premiere in 2013 wird auch dieses Jahr die 2. NO DIG BERLIN, als Symposium und Ausstellung für grabenlose Technologien, wieder ein wichtiger Schwerpunkt sein.
mehr13.03.2015
Vorträge zum Thema Betonkanäle in FBS-Qualität
Rohrleitungen im Wärme- und Energietransport
mehr13.03.2015
IRO 2015: Esders stellt erstmals neue Motorprüfpumpe MPP11 vor
Die Esders GmbH hat ihre neue Motorprüfpumpe MPP11 auf dem 29. Oldenburger Rohrleitungsforum (IRO) erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Mit einer Förderleistung von elf Litern pro Minute ist das Gerät für Druckprüfungen auf kürzeren Strecken sowie bei kleinen Leitungsvolumina geeignet.
mehr12.03.2015
IKT-LinerReport: Schlauchlining wird europäischer
Zum elften Mal hat das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen seinen LinerReport präsentiert. Er beruht auf knapp 1.800 Schlauchlinerproben, die im Jahr 2014 zur Qualitätskontrolle auf Baustellen entnommen und von der IKT-Prüfstelle für Schlauchliner untersucht wurden.
mehr10.03.2015
Ende des Flickenteppichs beim Wasserrecht
Vorschriften für Tankanlagen werden vereinheitlicht
mehr09.03.2015
WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 mit umfangreichen Angeboten für den Branchennachwuchs
Auch die Wasserwirtschaft ist vom demographischen Wandel betroffen und sieht sich mit weniger Nachwuchskräften im akademischen und praktischen Bereich konfrontiert. Der verstärkte Wettbewerb um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt erfordert eine neue Initiative der Branche. WASSER BERLIN INTERNATIONAL bietet vom 24. bis 27. März 2015 umfangreiche Angebote, die den Austausch zwischen Unternehmen der Wasserwirtschaft und den "Mitarbeitern von morgen" fördern.
mehr09.03.2015
Durchdachte Lösungen für die Wasserwirtschaft: REHAU auf der Wasser Berlin International 2015
Auf der Fachmesse Wasser Berlin International 2015 wird REHAU neben der Kanalschachtfamilie AWASCHACHT, auch die universelle Rohrkupplung AWADUKT FLEX CONNECT sowie nachhaltige Systeme für die Regenwasserbewirtschaftung in den Fokus rücken.
mehr06.03.2015
TÜV Rheinland: Sachverstand praktisch vermittelt
Der Nürnberger Informations- und Erfahrungsaustausch zum Rohrvortrieb feiert in diesem Jahr Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal treffen sich am 19. März Interessierte aus Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Kommunen,Wissenschaft und Forschung in der TÜV Rheinland Akademie.
mehr06.03.2015
Sieben Sichtweisen auf den Rückstauschutz - 7. OWL Abwassertag in Steinhagen
Bereits zum siebten Mal trafen sich Vertreter aus der Abwasserbranche zum OWL Abwassertag im Informationszentrum des Pumpenherstellers Jung Pumpen in Steinhagen. 150 Besucher aus ganz Deutschland, darunter Vertreter von Städten und Kommunen, Zweckverbänden, Kläranlagen, Abwasser – und Umweltbetrieben sowie Planer und Tiefbauer aber auch Vertreter aus der Wissenschaft waren gekommen. So breitgefächert wie das Publikum, waren auch die Perspektiven der sieben Referenten auf das Thema Überflutung und Rückstauschutz.
mehr05.03.2015
13. Deutscher Schlauchlinertag am 23. April 2015 in Pforzheim
Der Deutsche Schlauchlinertag ist ein Branchentreffpunkt, wo das Neueste aus dem Bereich der Schlauchlinertechnologie vorgestellt und präsentiert wird.
mehr04.03.2015
Auf Expedition in über 100 Jahre altem Kanal
Die Szenerie erinnert ein wenig an den Filmklassiker "Der dritte Mann" – nur dass hier nicht wie in dem Film von 1949 Orson Welles durch die Wiener Kanalisation hetzt, sondern Mitarbeiter der Emschergenossenschaft den alten Durchlass des Dorneburger Mühlenbachs unterhalb des Wanne-Eickeler Hauptbahnhofs inspizieren.
mehr03.03.2015
Fernwärme: Zukunftsthema mit vielen Facetten
Mit Blick auf die im Rahmen der sogenannten Energiewende von der Bundesregierung festgelegten Ziele wird es ganz deutlich: Soll tatsächlich etwas für den Umweltschutz getan werden, führt am Ausbau der Fernwärme kein Weg vorbei. Durch Kraft-Wärme-Kopplung lassen Wirkungsgrade sich von 50% auf 90% steigern, bei der Frage nach der Wärmeversorgung der Zukunft wird deshalb die Fernwärme als Technologie für die optimale Nutzung unserer begrenzten Primärenergie zukünftig an Bedeutung gewinnen.
mehr02.03.2015
BAU 2015 bricht alle Rekorde
Mit mehr als 250.000 Besuchern konnte die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Material und Systeme, erstmals in ihrer 50jährigen Geschichte die Viertelmillionmarke überschreiten. Besonders hervorzuheben: Die Anzahl der Besucher aus Architektur- und Planungsbüros stieg gegenüber 2013 noch einmal auf rd. 65.000 Gäste. Damit wurde mehr als deutlich, dass die BAU die „Architektenmesse“ ist.
mehr27.02.2015
Aufwendungen für eine Dichtheitsprüfung einer Abwasserleitung als steuerbegünstigte Handwerkerleistung
Mit Urteil vom 6. November 2014 hat der VI. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) entschieden, dass die Überprüfung der Funktionsfähigkeit einer Anlage (Dichtheitsprüfung einer Abwasserleitung) durch einen Handwerker und damit die Erhebung des unter Umständen noch mangelfreien Istzustandes ebenso eine steuerbegünstigte Handwerkerleistung i.S. des § 35a Abs. 3 des Einkommensteuergesetzes (EStG) sein kann wie die Beseitigung eines bereits eingetretenen Schadens oder vorbeugende Maßnahmen zur Schadensabwehr.
mehr26.02.2015
Herrenknecht empfängt Bundesminister Gabriel in Schwanau
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, besuchte heute die Herrenknecht AG in Schwanau/Baden-Württemberg, den weltweiten Marktführer für Tunnelvortriebsmaschinen. Der Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht stellte dem Vizekanzler das Unternehmen und das globale Projektgeschäft vor. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Themen Rente mit 63, Nachwuchsförderung, Geothermie und erneuerbare Energien besprochen.
mehr23.02.2015
Stresstest als Stoßdämpfer bestanden
Schachtrahmenregulierung: Harz8 dämpft Schwerlastverkehr ab
mehr20.02.2015
Der neue C.A.T4-Empfänger mit eingebautem GPS und Datenaufzeichnung
Seit über 30 Jahren helfen die Geräte zur Kabelschädenvermeidung von Radiodetection Anwendern bei der Ortung von Leitungen und deren Vermeidung bei Ausschachtungsarbeiten.
mehr19.02.2015
Grabenlose Sanierung von Trinkwasser- und Abwasserdruckleitungen
Seminar der Technischen Akademie Hannover: 10 März 2015 in Heidelberg
mehr