News
03.07.2015
RSV und IWW: Gemeinsame Fortbildung im Trinkwassernetz
Der RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V., Lingen (Ems) und die IWW - Rheinisches Institut für Wasser, Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (Mülheim) sind Institutionen, die sich seit Jahren für das Management, die Wartung und die Sanierung von Druckrohrleitungssystemen stark machen. Den aktuellen Stand der Technik in diesem Arbeitsfeld präsentierten beide gemeinsam am in Hamburg im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung "Zustandsbewertung und Sanierung von Trinkwasserleitungen".
mehr02.07.2015
GFK-Lining bringt Kanalsystem auf Vordermann
Mennicke saniert bei Diehl Metall am Standort Röthenbach
mehr01.07.2015
Neues Siegel belohnt gute Arbeit im Schlauchlining
Erfolgreiche Bauprojekte als Referenz zu präsentieren – das ist im Schlauchlining eine schwierige Angelegenheit. Immerhin liegt das fertige Unikat für niemanden sichtbar tief unter der Erde. Dank eines neuen Qualitätssiegels können künftige Auftraggeber von den positiven Erfahrungen anderer Kunden profitieren: Für kontinuierliche Qualität im Schlauchlining vergibt Siebert + Knipschild, führendes Prüflabor für Schlauchliner in Deutschland, ein Siegel an ausführende Unternehmen.
mehr30.06.2015
FlexyPox ebnet den Weg zur BayArena
Blaues Epoxidharz beseitigt Holperfalle in Leverkusener Verkehrsader
mehr29.06.2015
Korrosionsfrei, leicht und leistungsstark
Hauraton: 20 Jahre Recyfix Rinnen für die Oberflächenentwässerung
mehr26.06.2015
Hieber revolutioniert den Einbau von Pumpensümpfen
Der seitliche Anschluss reduziert den Zeitaufwand und erhöht die Sicherheit.
mehr25.06.2015
Jetzt ist die Abwasserfrage geklärt - Blindheim realisiert Kanalisation mit Kanalrohrsystemen von Funke
15 Haushalte im Ortsteil Berghausen der schwäbischen Gemeinde Blindheim, deren Entwässerung bislang über Kleinkläranlagen erfolgte, sind an das örtliche Kanalnetz angeschlossen worden. Im Zuge der Bauarbeiten erneuerte die ausführende Carl Heuchel GmbH & Co. KG die komplette unterirdische Infrastruktur. Zudem wurde der Anschluss an die Zentralkläranlage im Ortsteil Wolpertstetten hergestellt.
mehr24.06.2015
Großprofile: Standsicherheit von Kanälen zerstörungsfrei beurteilen
Sanieren oder rausreißen? Antwort liefert das MAC-Verfahren. Mit ihm wird die Standsicherheit von Beton- und Mauerwerkskanälen ab DN 1000 zuverlässig ermittelt. Die Messungen mit dem MAC-Gerät erfolgen ohne Beschädigung des Kanals. Die Entnahme von Bohrkernen wird auf das Nötigste beschränkt.
mehr23.06.2015
Stein & Partner baut Kundennähe konsequent weiter aus
Die Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH baut die lokale Präsenz ihrer Ingenieurdienstleistungen, welche seit 2006 in der S & P Consult GmbH (S & P) gebündelt werden, weiter aus.
mehr22.06.2015
Das Kräftebündel neu geschnürt - VDRK ist neues Gründungsmitglied
Jetzt ist es amtlich und auf der ROKATECH am 7. Mai in Kassel offiziell mitgeteilt: Die Gütegemeinschaft Güteschutz Grundstücksentwässerung hat den VDRK - Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V. mit Sitz in Kassel als neues Gründungsmitglied hinzugewonnen.
mehr19.06.2015
ACO Multitop Plus - Schachtabdeckung für die Infrastruktur von morgen
Durch den zunehmenden Verkehrslärm auf deutschen Straßen fühlen sich immer mehr Bürger belästigt. Hauptursache sind die steigenden Zahlen an Personen- und Schwerlastfahrzeugen auch im städtischen Bereich. Geeignete Maßnahmen gegen Straßenlärmimmissionen können z.B. lärmmindernde Straßenbeläge, aber auch oberflächenbündige Abdeckungen für Kanal- und Revisionsschächte sein. Mit der Entwicklung der neuen Schachtabdeckung Multitop Plus ist es dem Hersteller ACO Tiefbau gelungen, die Geräuschimmission beim Überfahren zu minimieren, die Belüftung des Kanalsystems zu verbessern und durch erhöhte Griffigkeit der Abdeckungsoberfläche für mehr Sicherheit zu sorgen.
mehr19.06.2015
Erneuerung eines Deponieschachtes mit Schachtelementen aus GFK-Wickelrohr
Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) ist bekanntermaßen ein statisch, thermisch und chemisch hoch belastbarer Rohrwerkstoff. Ein aktuelles Musterbeispiel dafür ist die innovative Sanierung eines 60 Meter tiefen Deponieschachtes durch GFK-Wickelrohre des Systems FLOWTITE der Amiantit Germany GmbH, Mochau, durch Experten der bds Boden- und Deponie-Sanierungs GmbH (Herten) sowie der HKU Hopfgartner Kunststoff- und Umwelttechnik GmbH, Ingolstadt.
mehr18.06.2015
resiCap stiehlt den Cocktails die Show
resinnovation GmbH zieht positive Bilanz der RO-KA-TECH 2015
mehr16.06.2015
Zwischen Tradition und Vision - rbv-Mitgliederversammlung in Stuttgart
Das Jahrhundertprojekt Energiewende schreitet stetig voran und zwingt die Unternehmen im Leitungsbau, neue Wege zu gehen: Mit dieser thematischen Steilvorlage eröffnete Verbandspräsidentin Dipl.-Volksw. Gudrun Lohr-Kapfer die Mitgliederversammlung des rbv, die am 24. April im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) und der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V. (figawa) in Stuttgart stattfand.
mehr11.06.2015
Führende Experten aus dem öffentlichen und privaten Sektor diskutieren Fragen zum Grundwassermanagement, Wasserhaltung und Wasseraufbereitung in Katar
Hölscher Wasserbau veranstaltet Präsentation und Baustellenbesuch der "Metro Golden Line" in Doha, Katar.
mehr09.06.2015
Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung mindert Probleme mit Starkregen
Plädoyer für wasserorientierte Stadtplanung
mehr08.06.2015
Neue Produkte, neue Märkte - Pipe-Robo-Tec auf der Ro-Ka-Tech 2015
Auf der RO-KA-TECH 2015 in Kassel hat die Pipe-Robo-Tec GmbH & Co. KG richtungsweisende Lösungen aus dem Bereich der Kanalsanierungstechnik vorgestellt. Zu den präsentierten Highlights zählten zum einen die vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassenen Rohrinnendichtsysteme Pipe Seal und RedEx®, zum anderen ein Fräsroboter für die Hausanschlusstechnik. Zusätzlich wurde ein neuentwickeltes Kamerasystem für die Robotertechnik präsentiert.
mehr08.06.2015
FBS fördert Nachwuchs an Hoch- und Fachschulen
Einblick in Tiefbau durch praxisnahe Gastvorlesungen
mehr05.06.2015
Neuerscheinung Merkblatt DWA-M 149-3
Beurteilung von Entwässerungssystemen nach optischer Inspektion
mehr05.06.2015
Facettenreicher und praxisbezogener denn je: 4. Deutscher Reparaturtag in Troisdorf
Am 11. und 12. Juni 2015 steht die Stadthalle in Troisdorf zwei Tage lang ganz im Zeichen des Deutschen Reparaturtages und des VSB-Beratertages. Der vom Verband Zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB) und der Technischen Akademie Hannover e. V. (TAH) ins Leben gerufene Deutsche Reparaturtag bildet den Auftakt des 16. VSB-Beratertages.
mehr03.06.2015
Generalentwässerungsplan und Bauherrenpflichten
Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung zu Analyse und Planung städtischer Abwassersysteme
mehr02.06.2015
VOB Ergänzungsband 2015: Konkrete Inhalte stehen jetzt fest
Der Ergänzungsband zur VOB Gesamtausgabe 2012 wird 41 Allgemeine Technische Vertragsbedingungen (ATV) der VOB/C enthalten. Das haben DIN und der Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) bekannt gegeben.
mehr