News
16.09.2015
Standsicherheit von Kanälen zerstörungsfrei beurteilen: Kostenloser Infotag zum MAC-System
MAC-System? Noch nie gehört? Wenn Sie gelegentlich Standsicherheitsnachweise für die großen Kanäle in Ihrem Abwassernetz brauchen, dann wird es Zeit, dass Sie das MAC-System kennenlernen. Am besten gleich beim kostenlosen IKT-Infotag „Standsicherheit von Großprofilen“ am 24. September 2015 im IKT in Gelsenkichen. Erfahren Sie mehr und erleben Sie das MAC in Aktion!
mehr15.09.2015
Alphaliner1800 – DIBt‐Zulassung erteilt
Der neu entwickelte Alphaliner1800 ist insbesondere für die Sanierung von Groß‐ und Sonderprofilen geeignet. Das Produkt zeichnet sich vor allem durch sehr hohe mechanische Kennwerte aus. Hierdurch ist die wirtschaftliche Sanierung von großen Kanälen mit geringen Wanddicken möglich. Seit der Markteinführung ist das Produkt erfolgreich bei Sanierungsprojekten im In‐ und Ausland eingesetzt worden.
mehr11.09.2015
Schachtrenovierung KS-ASS hat sich bewährt!
Hermes hat bereits im Jahre 1982 in Deutschland die ersten Kanalschächte mit ERGELIT ausgeschleudert. Nach stetiger technologischer Weiterentwicklung dieses Ausschleuderverfahrens und weiterer Effizienzsteigerung konnte 1999 mit der ersten KS-ASS Anlage in Leipzig eine größere Anzahl von Schächten voll maschinell ausgekleidet werden. Auf dieser Basis sanierte Hermes Technologie im Jahre 2010 in Dortmund zwei Schächtet gem. DWA Merkblatt M143-17 und der DIBt-Zulassung. Ein Schacht war stark korrodiert und beim Mauerwerksschacht waren die Fugen undicht, und er zeigte zudem Alterserscheinungen (Bild 1 - 4).
mehr10.09.2015
Für den Gipfel glatt die beste Lösung
Gemeinde Krün baut Wasserspeicher aus FLOWTITE GFK
mehr09.09.2015
ACO Tiefbau Fachseminar Regenwelten
Lösungen für die Entwässerung im Tiefbau und Galabau
mehr08.09.2015
Wasserbewirtschaftung in Flusseinzugsgebieten
DWA-Themenband stellt BMBF-Forschungsergebnisse vor
mehr07.09.2015
Flughafen Düsseldorf sorgt vor: Präventive Ertüchtigung des Vorfeld-Abwassernetzes gegen Korrosion
Eine Null-Risiko-Strategie gehört zu den Prinzipien der Flughafen Düsseldorf GmbH beim Betrieb der technischen Infrastruktur des Airports. Folgerichtig wurden auch die Abwasseranlagen in den künftig zur Enteisung vorgesehenen Vorfeldbereichen baulich aufgerüstet, als aufgrund einer Baumaßnahme organisatorische Umstellungen in der Nutzung des Vorfeldes notwendig wurden. Das Ingenieurbüro Brenner GmbH aus Hennef, erarbeitete im Auftrag des Flughafens ein Präventionskonzept, in dessen Mittelpunkt die Absicherung der Schächte und Leitungen gegen Korrosion stand. Binnen 14 Tagen wurde diese Maßnahme dann durch die Abwasserservice Volkner GmbH, Siegburg, erfolgreich umgesetzt.
mehr04.09.2015
Höchstspannung unter der Erde - REHAU System RAUGUARD HV in Schacht-Audorf erfolgreich verlegt
Für die Verlegung von Höchstspannungsleitungen unter der Erde hat REHAU das neue Schutzrohrsystem RAUGUARD HV entwickelt. Es wurde bereits erfolgreich bei der Erweiterung des Umspannwerkes Schacht-Audorf in Schleswig-Holstein eingesetzt.
mehr03.09.2015
Neuerscheinung Statik-Expert - Software zum Arbeitsblatt DWA-A 143-2
Passend zum Arbeitsblatt "Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 2: Statische Berechnung von Lining- und Montageverfahren“ hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) für die Software „Statik-Expert“ das Modul Sanierung neu herausgegeben.
mehr03.09.2015
Neuerscheinung Arbeitsblatt DWA-A 143-2
Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 2: Statische Berechnung zur Sanierung von Abwasserleitungen und -kanälen mit Lining- und Montageverfahren
mehr02.09.2015
Rehabilitation von Druckrohrleitungen: Neuer RSV-Arbeitskreis gegründet
Das Gros der unterirdischen Rohrleitungsinfrastruktur besteht aus Druckleitungen: Alle Trinkwasser- und Gasversorgungsnetze werden unter Druck betrieben sowie ein nicht unerheblicher Anteil der Abwassersysteme. Dass auch die Versorgungsnetze der Nachkriegszeit zunehmend altern und zu potentiellen Sanierungsfällen werden, hat der Rohrleitungssanierungsverband e.V. Lingen (Ems) zum Anlass genommen, einen Arbeitskreis "Druckrohrleitungen" zu gründen, der sich künftig der Instandhaltung von Druckleitungen aller Medien annehmen wird.
mehr01.09.2015
Verpressanker in nichtbindigen Böden
Welche Einflüsse hat das Verpressen der Zementsuspension auf die Tragfähigkeit bei der Herstellung von Verpressankern in nichtbindigen Böden? Diese für die Baupraxis wichtige Fragestellung hat Xenia Domes in ihrer Dissertation mit dem Titel „Cement grouting during installation of ground anchors in non-cohesive soils“ untersucht. Entstanden ist die Forschungsarbeit im Rahmen einer Kooperation zwischen der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim.
mehr31.08.2015
Pionierarbeit in Schleswig-Holstein - Innolet von Funke reinigt das Regenwasser
Im Zuge eines in zwei Abschnitte aufgeteilten Bauvorhabens mit rund 3,5 Mio. Euro Gesamtvolumen sanierten die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein rund 1700 m Regenwasser- und 1500 m Schmutzwasserkanal, auch Geh- und Radwege entlang der Landesstraße 59 wurden auf einer Länge von 1500 m erneuert. Mit der Planung des Vorhabens wurde das ortsansässige Ingenieurbüro MaasKonrad planen plus GbR beauftragt.
mehr28.08.2015
Nivus GmbH - 20 Jahre ISO 9001 Zertifizierung
Messtechnikhersteller NIVUS freut sich zusätzlich über ein sehr gutes Halbjahresergebnis
mehr27.08.2015
fbr-Gründungsvorstand gibt Staffelstab weiter - Torsten Grüter neuer Präsident
19. fbr-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main
mehr25.08.2015
Geprüfte Qualität - Erweiterte DIBt-Zulassung für das Kanalanschlusssystem AWADOCK POLYMER CONNECT
Das Kanalanschlusssystem AWADOCK POLYMER CONNECT für die nachträgliche Anbindung von Kunststoffrohren hat nun eine erweiterte DIBt-Zulassung erhalten und ermöglicht damit noch größere Flexibilität.
mehr24.08.2015
3.600 schwere Lkw müssen nicht fahren
Grabenlose Kanalsanierung schont Stadt und Klima, spart Zeit und Geld.
mehr21.08.2015
Hochwertig und nachhaltig: „Mit der RAL-Gütesicherung sichern wir den Wert des Osnabrücker Kanalnetzes für nachfolgende Generationen“
Im Juli dieses Jahres begrüßte die Gütegemeinschaft Kanalbau die Stadtwerke Osnabrück AG als 1.000. Mitglied der Gruppe 2 (öffentliche Auftraggeber). Vor diesem Hintergrund äußerten sich Ingo Hannemann, Prokurist Geschäftsbereich Technik Energie-Wasser-Abwasser, und Daniela Fiege, Leiterin Bauüberwachung Entwässerungsnetze/-anlagen der Stadtwerke Osnabrück AG, über ihre Pläne, Zielvorstellungen und Anforderungen bei der Bewirtschaftung des Osnabrücker Kanalnetzes.
mehr20.08.2015
KANALGIPFEL 2015: Wertermittlung und Werterhalt von Entwässerungssystemen
Welches sind die wesentlichen Mechanismen, um den tatsächlichen Wert eines Entwässerungssystems zu ermitteln und betriebswirtschaftlich transparent bilanziell darzustellen? Wie kann man den Wert eines Kanalnetzes generationsübergreifend bewahren? Was müssen kommunale Netzbetreiber zukünftig in ihr Netz investieren?
mehr20.08.2015
Erster Meister für "Rohr- Kanal und Industrieservice"
Ausbildungsarbeit bei Swietelsky-Faber trägt Früchte
mehr19.08.2015
Auf Umwegen zum Ziel: Beim Anbinden eines Stülpschachts wird ein Epoxid-Kurzliner zur Liner-Verlängerung
Manchmal muss man Herausforderungen auf unkonventionelle Art begegnen, wenn die klassischen Methoden nicht zum Erfolg führen. Vor eine solche Herausforderung sah sich die Himmel Bau GmbH und Co. KG aus Rastatt gestellt, als sie einen Stülpschacht an eine Haltung DN500 anbinden sollte: Die Abwasserleitungen eines neuen Bürogebäudes in Karlsruhe waren darüber an eine bestehende Haltung angeschlossen worden.
mehr18.08.2015
Optimiert für alle gängigen Endgeräte: FBS-Homepage im neuen Layout
Seit Juni präsentiert sich die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V., FBS, auf ihrer Homepage im modernen Design und einer verbesserten Bedienerführung. Der neue Online Auftritt ist klar und übersichtlich gestaltet und gleichzeitig ansprechend sowie abwechslungsreich. Eine übersichtliche Menüführung vereinfacht die Navigation innerhalb der Seiten.
mehr17.08.2015
Abwassergebühren realistisch und transparent kalkulieren
BDE unterstützt Kartellamtskritik
mehr14.08.2015
Mit Kanalbohrgeräten Kosten reduzieren
Täglich werden deutschlandweit Kernbohrgeräte eingesetzt, um eine Vielzahl von großkalibrigen Bohrungen an Kanälen und Rohrleitungen in engen Baugruben unter erschwerten und unfallträchtigen Bedingungen durchzuführen, heißt es in einer Mitteilung der Firma Diamant Technik Deckers.
mehr13.08.2015
Alles rund ums Rohr - 13. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung
Am 17. und 18. Juni war die Würzburger Festung Marienberg erneut die Bühne für die vom Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg und dem Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) gemeinsam veranstaltete Würzburger Kunststoffrohr-Tagung.
mehr