News
22.02.2016
Abwasserkanäle in Wasserschutzzonen müssen erwiesen dicht sein
Hausanschluss-Checks in Kaulsdorf und Staaken
mehr19.02.2016
Relineeurope nach der neuen DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert
Das Qualitätsmanagement von RELINEEUROPE ist jetzt nach der neuen DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. In einem dreitägigen Audit überprüfte der TÜV Nord Anfang Dezember alle Unternehmensbereiche und erteilte das neue QM-Zertifikat ohne Beanstandungen. Damit ist RELINEEUROPE eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das bereits heute die Anforderungen der neuen DIN-Norm erfüllt.
mehr18.02.2016
6. Stuttgarter Runde
Als traditionelle DWA-Frühjahrsveranstaltung treffen sich seit 2010 in Stuttgart die Fachleute von Industrie, Kommunen, Ingenieurbüros und Unternehmen der Kanalsanierungsbranche zur Stuttgarter Runde - dem Expertenforum zur Kanalsanierung im Südwesten!
mehr16.02.2016
Erleben Sie nie gekannte Traktion mit der neuen reversierbaren Rüttelplatte LG 504
Lernen Sie die LG 504 kennen, das jüngste Mitglied in Atlas Copco Familie reversierbarer Rüttelplatten. Diese Maschine entwickelt eine beeindruckende Traktion, insbesondere auf feuchtem Erdreich. Höhere Frequenz, höhere Zentrifugalkraft und höhere Amplitude machen es möglich.
mehr15.02.2016
RSV–Rohrleitungssanierungsverband packt 2016 neue Themen an
Neue, hoch aktuelle Themenfelder "rund ums Rohr" erschließt der RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V. Lingen (Ems) in diesem Jahr. Neben der Sanierung von Druckrohrleitungen, zu der bereits im Vorjahr der entsprechende RSV-Arbeitskreis gegründet wurde, ist 2016 die Sanierung von Fallleitungen in und an Gebäuden für die Bearbeitung vorgesehen. Ein weiterer neuer RSV-Arbeitskreis wird sich mit der technischen Realisierung von Stauraumkanälen im Zuge von Kanalnetzsanierungen befassen.
mehr12.02.2016
Glasfaserliner ersetzt Stahl unter extremen Bedingungen
Stahl gilt gemeinhin zwar als unverwüstlicher Baustoff. Dass aber Abwasserrohre aus Stahl auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben zeigt sehr anschaulich der Fall einer Abwasserleitung im ostthüringischen Greiz, die wegen extremer Korrosionsschäden jüngst durch Experten der Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung, NL Leipzig, saniert wurde. Dabei kam ein UV-Licht-härtendes GFK-Schlauchliner-System zum Einsatz, das die schwierigen Randbedingungen des Projekts souverän bewältigte.
mehr10.02.2016
Praktische Kanalisationstechnik - Zukunftsfähige Entwässerungssysteme
29. Lindauer Seminar am 10. und 11. März 2016
mehr09.02.2016
Fachleute im Dialog - Gütegemeinschaft Kanalbau setzt Erfahrungsaustausche fort
Die Gütegemeinschaft bietet regelmäßige Erfahrungsaustausche zur Vergabepraxis und Bauausführung für Fachleute aus Entwässerungsbetrieben, Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen mit RAL-Gütezeichen Kanalbau an. Einerseits ist die Veranstaltungsreihe ein Diskussionsforum für die stetige Weiterentwicklung der Gütesicherung im Sinne der Mitglieder, andererseits eine Plattform für den kontinuierlichen Austausch der Beteiligten Baupartner zum Thema Qualität und Qualifikation.
mehr08.02.2016
Brunnen auf Donauinsel mit Pumpstation am Ufer verbunden
630 m langen Düker in Ungarn mit DynTec-Verfahren saniert
mehr05.02.2016
Hamburger profitieren vom Fernwärmeausbau - Kohlendioxidemissionen sinken
Vattenfall hat das Fernwärmenetz auch im Jahr 2015 weiter ausgebaut. Besonders im Innenstadtbereich wurde eine Netzverdichtung um mehr als 7 Kilometer auf insgesamt 831 Kilometer vorgenommen.
mehr04.02.2016
Schallschutz in Verbindung mit sogenannten schalloptimierten Abwasserrohren
FSK Information der Fachgruppe Dämmstoffe
mehr02.02.2016
Weltmeisterliche Oberflächenentwässerung für den deutschen Fußball
Ein neues Bauwerk bietet seit 2015 dem deutschen Fußball Raum für historische Würdigung. Für die Gestaltung der Freiflächen rund um das Deutsche Fußballmuseum wurden Rinnen von Hauraton eingesetzt. Dem Ausstellungskonzept „Wir sind Fußball“ folgend waren offene Gestaltung, Transparenz und Besucherfreundlichkeit für die Planer bei der Umsetzung maßgeblich.
mehr01.02.2016
Zertifizierter Fachbetrieb Grundstücksentwässerung
Erfolgreiche Inspektorenschulung bei DIN CERTCO
mehr29.01.2016
Rehau auf dem Rohrleitungsforum Oldenburg 2016: Innovative Neuheiten erleben
Auf dem Rohrleitungsforum Oldenburg 2016 wird REHAU Programme für die Kanaltechnik und Regenwasserbewirtschaftung in den Mittelpunkt seines Messeauftritts rücken.
mehr27.01.2016
Sanierung von Betonwänden eines Kläranlagen-Pufferbeckens mit Ceramic Polymer Betonschutzsystemen
Die Kläranlage der Stadt Radeberg verfügt über ein 70 m langes Pufferbecken, welches auf Grund von massiven Betonschäden mit den Schutzsystemen der Ceramic Polymer GmbH saniert wurde.
mehr26.01.2016
Hobas Regenüberlaufbauwerke aus GFK - HOBAS CSO Chamber
Im Zuge einer gesamteuropäischen Betrachtung von integrierter Wasserschutzpolitik und den damit verbundenen nationalen Bestimmungen der Mitgliedsländer der EU rückt die getrennte Sammlung und Ableitung von Abwasser und Regenwasser in einer modernen Trennkanalisation zunehmend in den Fokus von Gemeinden und Abwasserverbänden.
mehr25.01.2016
egeplast – zukunftssichere Rohrsysteme
In seinem Vortrag „Intelligente Rohrsysteme durch smarte Kombination verschiedener Werkstoffe“ auf dem IRO erläutert Dr.-Ing. Thorsten Späth, Leiter Produktmanagement bei egeplast, den Mehrwert zukunftssicherer Rohrsysteme.
mehr22.01.2016
Neuentwicklung von Hauraton: Monolithische Entwässerungsrinne Recyfix Monotec
Leicht, korrosionsfrei, stabil und alles in einem Stück
mehr21.01.2016
Das Gesamtpaket von Funke hat überzeugt - Kanalsanierungsarbeiten in Sendenhorst
Die Stadt Sendenhorst hat 2015 umfassende Sanierungsarbeiten an der Kanalisation verschiedener Straßenzüge im Norden der südöstlich von Münster gelegenen Kleinstadt vorgenommen. Unter anderem wurden rund 600 m SW/RW-Kanäle und ca. 60 Hausanschlussleitungen in der Gerhart-Hauptmann-Straße, Kopernikusstraße und Nienkampstraße erneuert, zuvor wurden bereits die Leitungen unter der Kantstraße, der Eichendorffstraße und der Straße Böckingwiese erneuert. Notwendig geworden waren die Maßnahmen insbesondere aufgrund der hydraulischen Überlastungen der Kanäle sowie altersbedingter Schäden, von denen auch viele der Hausanschlussleitungen betroffen waren.
mehr20.01.2016
RSV und VDRK intensivieren Zusammenarbeit
RSV - Rohrleitungssanierungsverband e.V. updatet und erweitert sein Regelwerk
mehr19.01.2016
IKT - getestet: Adapterring macht alte Schächte Brummi-fest
Kanalschächte im Straßenbereich müssen einiges aushalten. Neben vertikalen wirken auch horizontale Lasten auf sie ein. Schachtköpfe nach neuerer Bauart sind deshalb gegen ein Verschieben gesichert. In der Straße liegen jedoch noch überwiegend Schächte nach alter Bauart ohne eine solche Sicherung. Für sie gibt es jetzt einen Adapterring, der bei der Sanierung eingesetzt werden kann und die Verschiebesicherheit herstellen soll. Das IKT hat den Ring getestet.
mehr15.01.2016
Sanierung alter Wasserleitungen mittels Close-Fit-Lining
Mennicke führt Reha-Maßnahme am Wasserversorgungsnetz im Schwabinger Westen durch
mehr14.01.2016
Filtersubstratrinne reinigt Oberflächenwasser auf Parkflächen des Landratsamts Groß-Gerau
Drainfix Clean Rinnen reinigen das anfallende Niederschlagswasser auf dem Parkplatz des Landratsamts in Groß-Gerau. Die Planer vertrauen hier der nachgewiesenen Reinigungsleistung des robusten Filterrinnensystems. Schadstoffe, die im Oberflächenwasser des Parkplatzes anfallen, müssen zuverlässig herausgefiltert werden, weil hier das Grundwasser eines besonderen Schutzes bedarf. Der Parkplatz liegt in einem Wasserschutzgebiet der Kategorie III B.
mehr