News
01.07.2016
Praxisnah, verbindlich, einheitlich – neue technische Regeln für Pipelines
Für den Neubau von Rohrfernleitungen und Gashochdruckleitungen werden derzeit die technischen Regelwerke aktualisiert. Die dafür zuständigen Gremien haben ihre Arbeit fast abgeschlossen, so dass sich bereits viele Neuerungen abzeichnen. Die Technische Regel für Rohrfernleitungen (TRFL) und das DVGW-Arbeitsblatt G 463 für die Errichtung von Gashochdruckleitungen werden sich in einigen Punkten annähern. Zudem wird großer Wert auf einen hohen Sicherheitsstandard gelegt und die Regelwerke an vielen Stellen an die in der Praxis bewährten Maßnahmen angepasst.
mehr30.06.2016
Pipetronics beeindruckt auf der IFAT mit umfassendem Portfolio
Leitungsstarke elektrische und hydraulische Roboter für die Kanalsanierung und Systeme für die partielle Reparatur - Neue Multifunktionsanlagen an U+W Umwelttechnik & Wasserbau und KATEC Kanaltechnik übergeben
mehr30.06.2016
Erfolgreicher XXL-Messeauftritt von Hobas auf der IFAT 2016
Die IFAT setzt ihre 50jährige Erfolgsgeschichte fort und behauptet ihren Platz als Weltleitmesse mit rund 47 Prozent internationaler Besucher für die Wasser- Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Interessenten aus den verschiedensten Ländern Europas, Asiens und dem mittleren Osten informierten sich vor Ort über die neuesten Technologien und Einsatzmöglichkeiten. Einer der Besucher-Magnete im Bereich der Wasserverteilung und Kanalisation war das außergewöhnliche GFK-Großprofil der HOBAS Rohre GmbH in Halle B6. Das aus laufender Produktion stammende GFK-Maulprofil mit Trockenwetterrinne (ca. 4 x 3,1m) demonstrierte die neuen Dimensionen und Möglichkeiten der Sanierung mit GFK Großprofilen und war eines der meist fotografierten Ausstellungsstücke bei den Rohrherstellern.
mehr29.06.2016
Gudrun Lohr-Kapfer übergibt an Fritz Eckard Lang
Mitgliederversammlung des rbv wählt neues Präsidium - Fritz Eckard Lang neuer Präsident des Rohrleitungsbauverbandes e.V. (rbv)
mehr29.06.2016
egeplast international und MBS Naturstromspeicher GmbH als Beteiligung der Firmengruppe Max Bögl kooperieren
Hochinnovatives Neuprodukt für Energieprojekt Gaildorf entwickelt / weltweit einzigartige Kombination aus Windkraft und Wasserkraft / weitere gemeinsame Projekte für Zukunft geplant
mehr28.06.2016
INNOLET®-G auf LANUV-Liste - Von Amts wegen empfehlenswert
Im Frühjahr 2016 hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) das INNOLET®-G-System der Funke Kunststoffe GmbH in seine Liste mit dezentralen Systemen zur Behandlung von Niederschlagswasser aufgenommen. Neben der vom Amt geforderten einjährigen Betriebsprüfung hat der Einsatz für Straßenabläufe außerdem eine Reihe von durch das Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) vorgenommenen Laborprüfungen durchlaufen.
mehr28.06.2016
Trinkwasser – ein schützenswertes Gut
Trinkwasserqualität im Fokus der zweiten Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung 2016
mehr27.06.2016
Allzeit bereit dank Regenwasserbewirtschaftung
REHAU Systeme bei Werkerweiterung von Roche in Penzberg im Einsatz
mehr27.06.2016
Rohrleitungsisometrien in PTC Creo Piping erzeugen
Mit M4 ISO Isometrics for PTC Creo® Piping bringt CAD Schroer eine neue in Creo integrierte Lösung zur Erzeugung von Rohrleitungsisometrien heraus.
mehr24.06.2016
Mücher Dichtungen auf der IFAT - Leistungsstarke Produkte und neuer Geschäftsbereich
Auf der IFAT 2016 in München stellte die Mücher Dichtungen GmbH & Co. KG neben der bewährten Produktpalette aus dem Tiefbau erstmals den neuen Geschäftsbereich ,Mücher Sanitär’ einem breiten Fachpublikum vor. Und das mit großem Erfolg: Mit dem Interesse der Besucher sowohl an den Lösungen aus dem Bereich Tiefbau aber auch mit der Resonanz auf die neue Sparte ist das Unternehmen äußerst zufrieden. Die Jubiläumsauflage der internationalen Leitmesse im Bereich Umwelttechnik, die 2016 ihr 50-jähriges Bestehen feierte, sei eine hervorragende Möglichkeit gewesen, das Unternehmen und die Neuausrichtung publik zu machen, zieht Mücher-Geschäftsführer Michael Paeffgen eine positive Bilanz.
mehr24.06.2016
And the winner is... Harz14
IFAT 2016: Harzinteressenten aus 29 Ländern bei der resinnovation GmbH
mehr23.06.2016
Systemanbieter relineeurope mit starkem Auftritt
Produkt‐Innovationen und neue UV‐Aushärtetechnologie überzeugen Besucher aus dem In‐ und Ausland
mehr23.06.2016
Erfolgreicher Auftritt auf der Jubiläums-IFAT
Auch im Jubiläumsjahr war die IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG mit einem Messestand auf der IFAT vertreten. Mit innovativen Ideen, neu entwickelten Produkten, einem modernen Standdesign und einem motivierten Team begeisterte IBAK nicht nur bestehende Kunden, sondern alle interessierten Besucher.
mehr22.06.2016
Sanierungs-Know-how stark gefragt
DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG auf der IFAT 2016
mehr21.06.2016
Besser geht´s kaum - Funke Kunststoffe GmbH mit IFAT 2016 sehr zufrieden
An sämtlichen Tagen der Messe hohe Besucherzahlen am Messestand – und dann noch ein Preis für Beratungskompetenz im Tiefbau: „Besser hätte es für Funke kaum laufen können“, lautet das Fazit von Dieter Jungmann, Leiter Geschäftsbereich Tiefbau bei der Funke Kunststoffe GmbH, zur 50. IFAT, die vom 30. Mai bis zum 03. Juni in München stattgefunden hat.
mehr20.06.2016
Individuelle Mücher Übergangskupplung für Eiprofil-Rohre
Beim Pilotprojekt in Lübeck ist Langlebigkeit gefragt
mehr17.06.2016
Zustand der Kanalisation in Deutschland
Hoher Investitionsbedarf – 20 Prozent aller Kanalhaltungen kurz- bis mittelfristig Sanierungsbedürftig
mehr17.06.2016
Gold Status! REHAU erreicht mit AWADUKT PP Cradle to Cradle Zertifizierung
REHAU hat das Thema Nachhaltigkeit fest in seinen Unternehmensgrundsätzen und seinem Handeln verankert. Dies zieht sich nahtlos durch alle Bereiche und erstreckt sich auch auf den Tiefbau. So konnte REHAU nun als erstes Unternehmen für sein Kanalrohrsystem AWADUKT PP SN 10 sowie für AWADUKT HPP SN 16 eine Cradle to Cradle Zertifizierung mit Gold Status erreichen. Maßgebliche Unterstützung beim Zertifizierungsprozess erfuhr REHAU durch die OMNICERT Umweltgutachter GmbH.
mehr16.06.2016
Linearverbau überzeugt auf engstem Raum: Neue Stützwand für Ortsdurchfahrt Tanneberg
Ein Teil der sächsischen Staatsstraße S 36, welche die Städte Wilsdruff und Nossen miteinander verbindet, wird in diesen Tagen grundhaft ausgebaut. Im Rahmen der umfangreichen Arbeiten musste auch eine aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammende Stützwand erneuert werden, die durch ein Hochwasser in der jüngeren Vergangenheit stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Der schwierige Baugrund sowie die straßennahe Bebauung vor Ort bildeten dabei besondere Herausforderungen, welche es mit Blick auf die Baumaßnahme zu beachten galt.
mehr16.06.2016
Zeitstress, aber trotzdem konzentriert
DWA: Ziel erreicht. Wettbewerbe waren großer Erfolg - Knapp 30 Teams aus Deutschland, Ägypten, Slowenien, den USA und Österreich sind dem Ruf der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gefolgt und haben vom 30. Mai bis 2. Juni 2016 an der dritten Offenen Deutschen Meisterschaft in der Abwassertechnik in München teilgenommen. 18 Teams waren bei der erstmals ausgetragenen World University Challenge am Start.
mehr15.06.2016
FBS-Gemeinschaftsmessestand auf der IFAT 2016
FBS-Akademie: Profiwissen für den Tiefbau / FBS verabschiedet langjährigen Mitarbeiter
mehr15.06.2016
Kanalgipfel 2016 - Statement der Kanalflüsterer zum Werterhalt
Mit einer Länge von 540.723 km [1] öffentlicher Abwasserkanäle und -leitungen zzgl. des zwei- bis dreifachen an Grundstücksentwässerungsleitungen stellen die Entwässerungssysteme in der Bundesrepublik Deutschland ein gewaltiges Anlagevermögen dar. Der Wiederbeschaffungswert der Abwasserinfrastruktur in Deutschland wird auf gut eine Billion Euro geschätzt, wobei die Entwässerungssysteme den größten Anteil davon einnehmen [2]. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) und die „Aktionsgemeinschaft Impulse pro Kanalbau“ schätzen den Wert für die öffentlichen Entwässerungssysteme auf 687 Mrd. Euro Wiederbeschaffungskosten [1] [3].
mehr14.06.2016
Friafit kommt gross raus
Lünen saniert das komplette Kanalnetz im Wohngebiet „In der Geist“.
mehr13.06.2016
Neuer Service der Gütegemeinschaft Kanalbau Akademie Kanalbau geht ans Netz
Ein neues kostenfreies Angebot der Gütegemeinschaft Kanalbau erweitert das Dienstleistungspaket für Mitglieder. Die künftige Informations- und Wissensplattform „Akademie Kanalbau“ und insbesondere das hierin enthaltene E-Learning-Modul „Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener Bauweise“ bietet Ingenieuren, Technikern und Meistern die Möglichkeit, das nötige Fachwissen für den Umgang mit der Kanalinfrastruktur zu erlangen oder zu vertiefen.
mehr10.06.2016
Winzige Mikroroboter, die Wasser reinigen können
Forscher des Max-Planck-Institutes Stuttgart haben winzige „Mikroroboter“ mit Eigenantrieb entwickelt, die Blei aus kontaminiertem Wasser entfernen oder organische Verschmutzungen abbauen können.
mehr