News
25.07.2016
17 Schachtbauwerke in FBS-Qualität entlüften Kanal
SCHNURRER liefert Betonfertigteile nach Freudenberg
mehr25.07.2016
Flotter Pipeline - Anschluss in Australien
In lediglich drei Monaten installierte das australische Bohrunternehmen Dunstans Construction Group in Anglesea (Victoria) eine 700 Meter lange Pipeline. Dabei spielte ein 250-Tonnen HDD-Rig von Herrenknecht eine Schlüsselrolle. In kürzester Zeit führte die Baucrew mit der Anlage einen Sea Outfall durch, plus Pipelineeinzug bis zum lokalen Klärwerk.
mehr22.07.2016
Relineeurope stärkt internationalen Vertrieb
Der Systemanbieter RELINEEUROPE hat seinen internationalen Vertrieb verstärkt.
mehr22.07.2016
Ausgeprägte Stärken bei hohen Schussgewichten
Abwasser-Schachtsysteme mit Großmaschine von Ettlinger produziert
mehr21.07.2016
Osnabrück: Schachtsanierung rundet Kanalerneuerung ab
Eine etwas unkonventionelle bauliche Lösung von Kanalerneuerung und -sanierung in einer Straße am Stadtrand von Osnabrück erforderte zur Abrundung des Gesamtwerks die nachträgliche Sanierung von sechs tiefen, unter hohem Grundwasserdruck stehenden Kontrollschächten. Die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung führte dieses Vorhaben mit der vollen Bandbreite moderner Schachtsanierungstechnologie binnen 2 Arbeitswochen im Auftrag der Stadtwerke Osnabrück AG aus.
mehr21.07.2016
Neuentwicklungen in der Verbindungs- und Anschlusstechnik
Funke Kunststoffe GmbH erweitert die Produktpalette
mehr20.07.2016
Forschung und Praxis im Visier
DWA richtet Kanal- und Tiefbautage 2017 im Rheinland aus - Call for Papers
mehr20.07.2016
RAL-Gütesicherung für Ingenieur-Leistungen: Anforderungen, Nachweise, Vorteile
Die Qualitätssicherung von Kanalbaumaßnahmen hat einen besonders hohen Stellenwert, denn Entwässerungssysteme sind Einrichtungen mit hohen Investitionskosten und langen Nutzungsdauern, die der Daseinsvorsorge und dem Schutz der Umwelt dienen. Die Besonderheit, dass das Bauwerk unmittelbar nach Fertigstellung mit Erde bedeckt wird, ist ein weiterer Grund dafür, dass die fachgerechte Ausführung der Maßnahmen im Fokus steht. Aus diesen Gründen haben Auftraggeber, Ingenieurbüros und ausführende Unternehmen vor mehr als 25 Jahren gemeinsam die RAL-Gütesicherung Kanalbau eingerichtet.
mehr19.07.2016
Wiederwahl des Vorstandsvorsitzenden
Der Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e. V. mit Sitz in Hannover hat in der 26. Mitgliederversammlung am 17. Juni 2016 in Frankfurt am Main Herrn Dipl.-Ing. Michael Hippe erneut zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt.
mehr19.07.2016
ACO DRAIN® Multiline Seal in – und kein Tropfen geht verloren
Gerade in dichtbesiedelten, urbanen Bereichen kommt der Entwässerung von Straßen, Wegen und Plätzen, aber auch von Fassaden eine besondere Bedeutung zu. Sie muss sicher, leistungsstark und effizient sein und dafür Sorge tragen, dass Umwelt und Bausubstanz geschützt werden. Mit der Entwicklung der neuen Entwässerungsrinne ACO DRAIN® Multiline Seal in ist es nun möglich, das Wasser auf dem Weg zur Regenwasserbehandlung kontrolliert und vor allem komplett in einem dichten System abzuleiten.
mehr18.07.2016
Innovativ und überzeugend anders: Der neue BEULCO Wasserzählerschacht
In Deutschland wird bei Neubauten oder Sanierungen von Bestandsimmobilien immer häufiger auf die Errichtung geeigneter Hausanschluss- oder Versorgungsräume verzichtet. Zudem fordern Kommunen und Stadtwerke vermehrt den Einbau eines Wasserzählerschachtes, wenn der Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Gebäude einen bestimmten Wert überschreitet (in der Regel 15 bis 25 Meter). In diesen Fällen ist für die Errichtung einer Wasserzähleranlage der Wasserzählerschacht eine optimale und gängige Alternative.
mehr15.07.2016
Grüezi, CoJackHydra
CoJackHydra wird ab kommendem Jahreswechsel erstmals in der Bundeshauptstadt der Schweiz eingesetzt
mehr15.07.2016
In bewegten Zeiten viel bewegen
Unter dem Motto „in bewegten Zeiten viel bewegen“ entfaltet der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) eine Vielzahl von Aktivitäten, um den Anliegen seiner Mitglieder auf nationaler wie internationaler Ebene Gehör zu verschaffen.
mehr14.07.2016
Standardwerk auf aktuellem Stand
Nach 15 Jahren ist das Standardwerk „Instandhaltung von Kanalisationen“ komplett überarbeitet und neu aufgelegt worden. Wir (Anm. d. R.: bi medien) sprachen mit den Autoren Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein und seinem Sohn, Dr.-Ing. Robert Stein über Inhalt und Intention dieses Buches.
mehr13.07.2016
Fertigungsroboter bei IBAK
Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, setzt IBAK neuerdings von Robotern unterstützte Technik bei der Fertigung ein.
mehr13.07.2016
Fertigteilbauweise minimiert Sperrpause
Rechteckprofile in FBS-Qualität für Brückenbauwerk in Untermünkheim
mehr12.07.2016
Funke erweitert das HS®-Kanalrohrsystem
DN/OD 110 und DN/OD 125: Neue Nennweiten für die Grundstücksentwässerung
mehr11.07.2016
Neues rbv-Präsidium stellte sich vor
Ein überwiegend positives Fazit zogen die Vertreter von Rohrleitungsbauverband (rbv), Rohrleitungssanierungsverband (RSV) und Mitgliedsunternehmen beider Verbände nach dem traditionellen Auftritt auf ihrem Gemeinschaftsstand nach Abschluss der IFAT in München.
mehr11.07.2016
Die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik informiert: Was taugt die neue Norm EN 124: 2015 für Kanalguss?
Fünfzehn Jahre Arbeit an der Norm EN 124 und am Ende nur Chaos?
mehr08.07.2016
RELINEEUROPE und VERTILINER kooperieren ‐ weltweiter Vertrieb des Verfahrens zur Schachtsanierung
RELINEEUROPE hat mit Dipl.‐Ing. Peter Eschenbrenner die Kooperation beim nternationalen Vertrieb des Vertiliner‐Verfahrens vereinbart.
mehr07.07.2016
Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes zu Gast beim Ruhrverband
„400 Liter Regen pro Quadratmeter am Tag sind theoretisch in vielen Regionen Deutschlands möglich“
mehr06.07.2016
NivuFlow 650 - Intuitive Bedienung und große Sensorauswahl
NIVUS präsentiert mit dem NivuFlow 650 den Nachfolger des NivuChannel
mehr05.07.2016
Systemlösungen für die Wasserleckortung von Esders
Leckagen im Wasserverteilungsnetz stellen ein hohes Risiko für die Lebensmittelsicherheit, aber auch für die Wirtschaftlichkeit von Versorgungsunternehmen dar. Damit Schäden rasch behoben werden können, müssen sie möglichst exakt lokalisiert werden. Um dabei kostspielige Fehlortungen zu vermeiden, sollten stets mindestens zwei Ortungsmethoden kombiniert werden. Die Esders GmbH bietet umfassende Systemlösungen, die das gesamte Spektrum der Wasserleckortung, von der akustischen Vorortung bis zum Tracergas-Verfahren, abdecken.
mehr04.07.2016
Tiroler Technologie zur Abwasserreinigung weltweit erfolgreich
Auf biologischem Weg und mit geringem Energieeinsatz wandelt ein an der Universität Innsbruck entwickeltes Verfahren in Kläranlagen anfallende Stickstoffverbindungen in unschädlichen Luftstickstoff um. Diese innovative Technologie wurde nun gemeinsam mit dem US-Wasserdienstleister DC Water weiterentwickelt und vermarktet. Für die Kläranlage von Washington DC wird die bisher größte DEMON®-Anlage errichtet.
mehr