News
28.10.2016
Hohe Flexibilität mit Stufenmanschetten Typ AST 4 pipes
Endmanschetten von 4 pipes haben sich aufgrund ihrer hohen Qualität vielfach bewährt. Sie ermöglichen eine baustellengerechte Verarbeitung und grarantieren eine sichere und drucklose Abdichtung des Raumes zwischen Mantel- und Medienrohr. 4 pipes hat nun sein umfangreiches Sortiment an Endmanschetten mit dem Typ AST erweitert.
mehr27.10.2016
Die DIN 1986-100: Endlich neu – aber Achtung!
GET informiert über die neue Norm für die Grundstücksentwässerung
mehr25.10.2016
Perfekt für Abwasserleitungen aus Beton und Steinzeug
Funke Reparaturabzweig und Funke Reparaturrohr
mehr24.10.2016
IBAK als Gastgeber des RapidView Dealer Meeting
Mitte September fand sich eine Delegation aus den USA zum jährlichen RapidView-Dealer Meeting im IBAK Firmenhauptsitz in Kiel ein. In einer Woche wurden Geschäftsbeziehungen vertieft, neue Produkte vorgestellt, Probleme erörtert und Lösungen gefunden.
mehr21.10.2016
Rigolensystem ACO Strombrixx noch wirtschaftlicher
Mit der Weiterentwicklung des Blockrigolensystems ACO Stormbrixx bietet die ACO Tiefbau Vertrieb GmbH ein Konzept, das sowohl bei der Entwässerung von Neubauprojekten im Hoch- und Tiefbau als auch bei der nachträglichen Versiegelung öffentlicher und privater Flächen mit anschließender Versickerung oder Rückhaltung eine ökologisch wertvolle und wirkungsvolle Lösung darstellt und durch neu entwickelte Bauteile noch wirtschaftlicher ist.
mehr20.10.2016
Renovierungs- und Erneuerungsverfahren mit PE- und PP-Kunststoffrohren
Nachhaltige Abwasserkanalsanierung, die zum Abbau des Sanierungsstaus führt, ist ohne größere Gebührenanpassung möglich. Denn Nachhaltigkeit ist zunächst eine Frage der Rohrmaterialauswahl und zum anderen die Beherrschung der Sanierungsverfahren. PE- und PP-Kunststoffrohre werden seit mehreren Jahrzehnten nicht nur in der Gas- und Abwasserdruckleitungen, sondern auch in Freigefällebereich erfolgreich eingesetzt.
mehr19.10.2016
Ausbildung bei IBAK: Mehr geht immer
Das Thema Ausbildung ist bei IBAK von großer Bedeutung. Wir investieren nicht nur in die Fachkräfte von Morgen, sondern ermutigen unsere Auszubildenden Projekte zu übernehmen, die gelegentlich das Verlassen der eigenen Komfortzone bedeuten.
mehr18.10.2016
Neues Rinnensortiment für Fassaden- und Terrassenentwässerung
Hauraton stellt das neue Rinnensortiment Dachfix Steel erstmalig auf der GaLaBau, der Internationalen Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume, dem Fachpublikum vor. Das Rinnensystem ist speziell für die Entwässerung von Fassaden, Flachdächern und Terrassen entwickelt worden. Zugrunde gelegt wurden dafür die in Deutschland aktuell geltenden Normen und Richtlinien, wie der Norm für Bauwerksabdichtung DIN 18195, die Flachdachrichtlinie sowie die DIN 18040 für barrierefreies Bauen.
mehr17.10.2016
Sichere Druckrohrleitungen aus Kunststoff – KRV legt Einbauhinweise neu auf
Gas, Wasser und Abwasser sind sensible Medien, die vielfältige und hohe Sicherheitsanforderungen an die Planung, den Bau und den Betrieb von Druckrohrleitungen stellen. Mit der Neuauflage der „Einbauhinweise A 1465 – Druckrohrleitungen“ gibt der Kunststoffrohrverband e.V. (KRV) Planern und Anwendern von Kunststoffrohrsystemen nun eine Zusammenfassung der bestehenden technischen Vorgaben und Handlungsanweisungen an die Hand.
mehr14.10.2016
Kinder erklären die Jung Pumpen Welt - DingsPumps soll sich viral durchsetzen
In Anlehnung an ein erfolgreiches TV-Format der 90er Jahre, erklären Kinder unverblümt und anschaulich Begriffe aus der Abwasserwelt und die dazugehörigen Produkte des Abwasserspezialisten Pentair Jung Pumpen. Mädchen und Jungs der Steinhagener Grundschule wurden im unternehmenseigenen Schulungszentrum kindgerecht über die Zusammenhänge der Abwasserentsorgung informiert. Anschließend wurde das neu erlernte Wissen abgefragt und in witzige kleine Videos verpackt.
mehr12.10.2016
Mit IBAK in die berufliche Zukunft starten
Das familiengeführte Traditionsunternehmen IBAK ist der größte Hersteller und Anbieter von Inspektions- und Sanierungsanlagen für Rohrleitungen.
mehr12.10.2016
Keine Allerweltsmission an der floridianischen Küste bei Miami
In Südflorida hat das Bauunternehmen Bessac im Februar 2016 die Arbeiten an einem Schutztunnel in schwierigster Geologie abgeschlossen. In nur zehn Monaten und mit einer für die Mission designten Spezial-Maschine, einem „Herrenknecht Combined Shield“ (HCS, Durchmesser 3,13 m), wurde unter höchsten Sicherheitsmaßstäben auf 1.613 Metern Vortrieb geleistet. Im fertigen Tunnel wird eine neue Abwasserleitung verlegt – das alte Rohr ist nach einem halben Jahrhundert Betriebszeit schlichtweg marode.
mehr11.10.2016
Innovatives Regenwassermanagement: Wetter-App steuert Abfluss mit Drossel 4.0 vom Gründach
Täglich wird in Deutschland die Fläche von etwa 74 Hektar Natur versiegelt. Diese Flächen verschwinden langfristig aus dem natürlichen Wasserkreislauf. Die Kanalisation ist in fast allen Städten veraltet und unterdimensioniert. Investitionen und Erweiterungen im bestehenden System sind sehr kostenintensiv und werden deshalb vermieden.
mehr10.10.2016
ACO DRAIN® Multiline Seal in – Mit Dichtheit einen Schritt voraus
Der Einbau von Entwässerungsrinnen dient der Entwässerung von Flächen, dem Schutz der Bauwerke und dem Schutz des Grundwassers vor belastetem Regenwasser. Dass es bei Rinnensträngen in Standardanwendungen durch Undichtigkeiten an den Stößen zu Schadstoffeinträgen in Boden und Grundwasser kommen kann, war bisher wenig bekannt oder wurde gebilligt.
mehr07.10.2016
Märkischer Abwasser- und Wasserverband: Wasser ist unsere Natur
Ein Gesamtgebiet von insgesamt 708 km² und rund 110.000 Kunden machen den Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverband (MAWV) zum zweitgrößten von insgesamt rund 90 Verbänden, die in der Region Brandenburg für die Bewirtschaftung von Wasser verantwortlich sind.
mehr06.10.2016
Damit Kanaldeckel nicht „unter die Räder“ kommen!
Die Sportwelt hielt die Luft an: Beim Training der Formel 1 in Monaco löste sich plötzlich ein Kanaldeckel und schleuderte dem nächsten Fahrer vor die Reifen. Zum Glück gab es „nur“ Blechschaden.
mehr05.10.2016
Jeder Tropfen zählt: Ceresana analysiert den Weltmarkt für Kunststoff-Rohre
Extreme Dürreperioden und alte, marode Rohrleitungen sind nicht nur für Brasiliens Großstädte ein Problem: Immer öfter wird Wasser knapp. Was durstigen Konsumenten und verzweifelten Landwirten zu schaffen macht, lässt Rohr-Hersteller auf neue Geschäftschancen hoffen, denn moderne, effiziente Leitungen können das Problem zumindest entschärfen. In den kommenden Jahren ist mit steigenden Investitionen in Rohr-Netze zu rechnen, und das nicht nur für Trinkwasserversorgung. Das Marktforschungsunternehmen Ceresana hat den Weltmarkt für Kunststoffrohre untersucht. Die Analysten erwarten, dass die Nachfrage dafür bis zum Jahr 2023 weltweit auf über 37 Millionen Tonnen
mehr30.09.2016
DMT und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellen innovatives Inspektions- und Vermessungssystem vor
Am 6. September 2016 stellten DMT und DLR ihr neu entwickeltes innovatives und GNSS-unabhängiges Messsystem DMT PILOT 3D auf der Schifffahrtsmesse SMM in Hamburg vor.
mehr29.09.2016
13. Norddeutsche Kanalsanierungstage auf der NordBau
Die sehr gut besuchten 13. Norddeutschen Kanalsanierungstage entwickelten sich zu einem beachtlichen Erfolg. Bereits am Mittwoch, dem ersten Messetag, war das Interesse so groß, dass zusätzliche handschriftliche Namensschilder für die Vorträge angefertigt werden mussten. Auch die Veranstalter und Moderatoren zogen eine durchweg positive Bilanz.
mehr28.09.2016
Geschäftsklima bei Kunststoffrohren trübt sich ein – Versorgungsrohre besonders betroffen
Das Geschäftsklima in der Kunststoffrohr-Industrie trübt sich im zweiten Quartal ein. Der Index – als Aggregation aus Geschäftslage und Geschäftserwartungen – sinkt mit einem Wert von -0,2 bzw. um ca. 14 Punkte gegenüber dem 1. Quartal 2016.
mehr27.09.2016
Grundfos Multilift - Effektive Abwasserentsorgung und effizienter Schutz vor Rückstau
Souterrain-Wohnungen, Hotels mit Saunawelten im Untergeschoss, Einkaufs-Centren mit einer Untergeschoss: Kann das hier in Sanitäreinrichtungen anfallende Abwasser (Schmutz- und Abwasser) nicht im freien Gefälle in den Anschlusskanal entsorgt werden, muss der Besitzer eine Hebeanlage installieren. Sie dient auch als Rückstauschutz, wenn ein zunehmend häufiger auftretendes Starkregenereignis den Kanal überlastet und Keller flutet.
mehr26.09.2016
Herrenknecht-Tunnelbohrer schnuppern Höhenluft in Ecuador
In Quito entsteht derzeit eines der höchstgelegenen Metrosysteme der Welt.
mehr23.09.2016
Auf Ausbildungsmission in den Weiten des Kanalbetriebskosmos
Der Kanalbetrieb. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Bald bricht wieder eine Gruppe wissbegieriger Menschen auf, die vielen Themenwelten des Kanalbetriebs zu erforschen. Nach der Rückkehr von ihrer Ausbildungsmission stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfung zum IKT-Zertifizierten Kanalbetriebsmanager. Anschließend werden sie ihren eigenen Kanalbetrieb sicher durch die Zukunft steuern.
mehr