News

10.01.2017

Schwalm Robotic GmbH

Schwalm Robotic GmbH setzt neue Standards

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung vom DIBt erhalten

mehr

09.01.2017

Unique Public Relations GmbH

Nicola Treitl

HOBAS und Amiantit mit gemeinsamem Europageschäft noch stärker: die Spezialisten für Hochleistungs-Kunststoffrohre bündeln ihre Kräfte

Die WIG Wietersdorfer Holding GmbH und die Saudi Arabian Amiantit Company haben ihre Pläne bekanntgegeben, ihre europäischen Geschäftsaktivitäten HOBAS Europa und Amiantit Europe (inklusive FLOWTITE Technology) zusammenzulegen. Beide Unternehmen sind auf die Fertigung von Hochleistungs-Kunststoffrohren spezialisiert und planen in einer Organisationseinheit im Eigentumsverhältnis 50:50 zu firmieren. „HOBAS und Amiantit Europa haben unterschiedliche Kompetenzen, die sich hervorragend ergänzen: HOBAS ist ein Spezialist für ‚geschleuderte‘, Amiantit für ‚gewickelte‘ Rohrsysteme“, erläutern die jeweiligen Geschäftsführer.

mehr

06.01.2017

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Rohre und Schächte aus Beton und Stahlbeton: 30 Jahre FBS-Qualität

Seit fast 30 Jahren dreht sich bei der FBS alles um die FBS-Qualität von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton. Grund genug, den runden Geburtstag im kommenden Jahr 2017 gebührend zu feiern. Anlass aber auch, die Entwicklung der FBS Revue passieren zu lassen:

mehr

05.01.2017

Wasser Berlin International

Daniela Gäbel

WASsERLEBEN informiert Kinder und Jugendliche interaktiv über alle Aspekte der lebenswichtigen Ressource Wasser

Wasser Berlin International 2017

mehr

04.01.2017

RELINEEUROPE AG

Dipl.-Ing. Gunter Kaltenhäuser

Relineeurope stärkt Vertrieb im Heimatmarkt

Christian Scholz betreut ab Januar 2017 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz

mehr

03.01.2017

Amiantit Germany GmbH

Sophie Schubert

Amiscreen hält die Pisten sauber

Neuer Stauraumkanal und neue Regenrückhaltung aus GFK für Neuastenberg

mehr

02.01.2017

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Himani Karjala

Überwachung, Planung, Satzungsrecht

DWA-Grundstücksentwässerungstage: Lösungen für den Hausgebrauch

mehr

30.12.2016

Fachverband der Kunststoffrohr-Industrie

Kunststoffrohrverband legt Jahresbericht 2016 vor

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung im Oktober legte der Kunststoffrohrverband (KRV) seinen aktuellen Jahresbericht 2016 vor. Mit dem Bericht wendet sich der Verband gleich-ermaßen an die an Kunststoffrohrsysteme interessierte Öffentlichkeit. Der Leser findet hierin um-fangreiche Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der deutschen Kunststoffrohr-Industrie, aber ebenso interessante Ausführungen zum Leistungsspektrum des Verbandes.

mehr

29.12.2016

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

DEC 2017: Jetzt das Thema Druckentwässerung anpacken!

Abwasserdruckleitungen? Da war doch was… Fast jede Kommune hat sie irgendwo in ihrem Kanalisationsnetz. Und eigentlich unterliegen sie genau wie Freispiegelleitungen den rechtlichen Bestimmungen zur Inspektion und Zustandserfassung.

mehr

28.12.2016

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

GET empfiehlt: So bauen Sie Abscheideranlagen richtig ein!

Qualität ist wichtig. Doch gute Produkte alleine garantieren nicht immer den Gesamterfolg. Richtige Planung und ein fachgerechter Einbau sind ebenso wichtig.

mehr

27.12.2016

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht erhält den ITA Lifetime Achievement Award in Singapur

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht nahm am 11. November 2016 in Singapur den „ITA Lifetime Achievement Award“ entgegen. Der internationale Dachverband für Tunnelbau (International Tunnelling and Underground Space Association, kurz ITA) ehrt durch diese Auszeichnung das Lebenswerk des Ingenieurs und Unternehmers aus Schwanau.

mehr

23.12.2016

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Aus der Praxis für die Theorie: FBS-Akademie bietet Profi-Wissenspaket für den Tiefbau

Mit 10 Veranstaltungen startet die FBS-Akademie in das Jahr 2017. Unter dem Motto „aus der Praxis für die Theorie“ bietet die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) als Vertreterin aller namhaften Hersteller von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton in FBS-Qualität im Rahmen der FBS-Akademie ein Profi- Wissenspaket für den Tiefbau an. Das für Universitäten, Hoch-, Fach- und Berufsschulen kostenfreie Angebot enthält vier Module: ein FBSVortragspaket mit Power Points und Filmen, Gastvorlesungen, Praxistage sowie Werksbesichtigungen, um die Herstellung von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton in FBS-Qualität kennenzulernen.

mehr

21.12.2016

JT-elektronik GmbH

Dipl.-Kffr. Sonja Jöckel

30. Lindauer Seminar: „Praktische Kanalisationstechnik – Zukunftsfähige Entwässerungssysteme“

Das hat Tradition: Im März 2017 findet das Lindauer Seminar zum 30. Mal statt.

mehr

20.12.2016

Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement

Prof. Dr. Monika Schuhmacher

JLU-Team gewinnt ersten Hessischen Ideenwettbewerb

Gießener BWL-Studierende möchten mit „Variokan“ das deutsche Abwassersystem revolutionieren

mehr

19.12.2016

Technische Akademie Hannover e. V.

Dr.-Ing. Igor Borovsky

17. Göttinger Abwassertage: Aus der Praxis für die Praxis

Mit unserem neu konzipierten Vortragsprogramm möchten wir Ihnen im Rahmen der 17. Göttinger Abwassertage aufzeigen, wie Sie die zukünftigen Herausforderungen in der Abwasserentsorgung unter immer knapper werdenden wirtschaftlichen Vorgaben erfolgreich bewältigen können.

mehr

16.12.2016

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Neuerscheinung: Arbeitsblatt DWA-M 119

Risikomanagement in der kommunalen Überflutungsvorsorge für Entwässerungssysteme bei Starkregen

mehr

15.12.2016

RELINEEUROPE AG

50. UV‐Anlage von Relineeurope an Frisch & Faust in Berlin ausgeliefert

Das auf die Kanalsanierung spezialisierte Tiefbauunternehmen setzt als erstes die innovative UVTechnologie REE4000 des Systemanbieters für die grabenlose Kanalsanierung ein.

mehr

14.12.2016

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel fasziniert von Tunnelbau in Hongkong

Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nahm sich Anfang November die Zeit, den Baufortschritt bei einem der aktuell wichtigsten innerstädtischen Tunnelbauvorhaben in Hongkong – vorgetrieben mit Herrenknecht-High-Tech-Tunnelbohrern – in Augenschein zu nehmen. Der Minister und seine Delegation waren fasziniert, wie in Hongkong mit deutscher Spitzentechnik bahnbrechende Infrastrukturen entstehen. Die Mega-Metropole wächst permanent über sich hinaus. Insbesondere im Untergrund wird in hochleistungsfähige Tunnelbauwerke investiert, um mit der Stadtentwicklung Schritt zu halten. Dabei werden weltweite Maßstäbe gesetzt und bautechnische Leuchtturmprojekte realisiert.

mehr

13.12.2016

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG

Saki M. Moysidis

2. Expertenkolloquium informiert praxisnah über Abscheidersanierung

Nach dem Erfolg im Vorjahr fand Ende September 2016 das zweite Expertenkolloquium Abscheidersanierung im Trainings- und Schulungszentrum der MC-Bauchemie in Bottrop statt. 30 Betreiber, Planer und Fachverarbeiter informierten sich in der Veranstaltung über fachliche und rechtliche Fragen rund um den Betrieb, die Wartung sowie die Sanierung von Abscheideranlagen.

mehr

12.12.2016

Beuth Verlag GmbH

Kati Ziegert

Abwasseranlagen: Alles geregelt mit der neuen DIN 1986-100

Wer für Abwasseranlagen Verantwortung trägt, bekommt nun eine umfassende Neuregelung an die Hand.

mehr

09.12.2016

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

Nachgefragt: IBAK polarisiert mit Lichtwellenleitertechnik und 3D-GeoSense

Als innovatives Unternehmen legt die IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Mit der modernen Lichtwellenleitertechnik zur verlustfreien Datenübertragung bei hochauflösenden Videoformaten und der zentimetergenauen Messung der 3D-GeoSense-Technik sind zwei bewährte Methoden im Einsatz. Sie unterstützen eine zukunftsorientierte und praxisbezogene Herangehensweise in der Kanalinspektion. Warum lösen gerade diese Techniken eine kontroverse Diskussion aus?

mehr

08.12.2016

Günter Riedel GmbH

Frank Wehmeier

Riedel hat’s gewuppt: Druckwasserleitung in Kreuzungsbauwerk verlegt

Der Autobahnneubauabschnitt der A44 zwischen der A3 (Autobahnkreuz Ratingen-Ost) und der B227 in Velbert ist eines der größten Lückenschlussprojekte im nordrhein-westfälischen Autobahnnetz. Die vom Bund genehmigten Baukosten belaufen sich auf insgesamt 222 Millionen Euro; unter anderem erfordert der Ausbau der A44 die Errichtung von insgesamt elf Brückenbauwerken. Eines davon wurde jetzt westlich von Velbert errichtet, wo die Bundesstraße B227 den neuen Teilabschnitt der A44 kreuzt.

mehr

07.12.2016

Mücher Dichtungen GmbH & Co. KG

Hannover Airport erneuert Vorfeld und Entwässerung: Alles roger auf der Baustelle

In diesen Tagen nimmt der Airport Hannover eine grundhafte Erneuerung der Vorfeldfläche zwischen Terminal A und Fracht A vor; im Zuge der Arbeiten wird außerdem die Entwässerung des Vorfeldes modernisiert. Die Arbeiten, die bereits seit dem Frühjahr 2016 laufen, markieren den ersten Bauabschnitt einer großangelegten, projektierten Maßnahme zum Erhalt und Ausbau der betrieblich notwendigen Infrastruktur.

mehr

06.12.2016

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Gütegemeinschaft Kanalbau erweitert Serviceangebot für Mitglieder: Statische Berechnungen für Standardeinbaufälle

Die Qualität einer Kanalbaumaßnahme beginnt bei den zugehörigen Ingenieur-Leistungen wie Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung. Hierzu gehört unter anderem die Erstellung eines allgemeinverständlichen Leistungsverzeichnisses, das die Anforderungen der Baumaßnahme unter Berücksichtigung der technischen Aspekte beschreibt. Über das Leistungsverzeichnis werden einerseits die gewünschte Leistung und Qualität definiert; andererseits wird der Bauüberwacher in die Lage versetzt, die Einhaltung der Anforderungen zu überprüfen.

mehr

05.12.2016

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Großprojekt setzt auf FBS-Qualität: Bergisch Gladbach rüstet sich mit speziellen Betonfertigteilen gegen Hochwasser

Viele Bürger der Stadt Bergisch-Gladbach erinnern sich nur ungern an das Jahrhunderthochwasser im Jahre 2012. Statistisch gesehen tritt dieses nur alle einhundert Jahre auf. Da sich die Natur aber in der Regel nicht an statistische Vorgaben hält und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Flut durch den Klimawandel ohnehin zunimmt, haben sich die Verantwortlichen der Stadt bei Köln für umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen entschieden.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...