News
07.09.2017
Grundlagenwissen bei Ausschreibung und Bauüberwachung
Handbuch ABAK kostenfrei für Mitglieder
mehr06.09.2017
GET-Tipp: So ist Ihr Flachdach auch bei Starkregen sicher
Entwässerung vom Flachdach ohne Not
mehr05.09.2017
Schutz vor Überflutungen: Neuer IKT-Zertifikatslehrgang zur Starkregenvorsorge
Dämme aus Sandsäcken in Hildesheim, überflutete Straßen in Berlin, vollgelaufene Keller in Braunschweig, Katastrophenalarm in Goslar – die Nachrichten dieses Sommers waren voll von Regen, Regen, Regen. Die jüngsten Starkregenereignisse zeigen: Jetzt muss was getan werden! Und damit da zukünftig auch jemand ist, der etwas tun kann, bildet das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur jetzt Fachleute zu „Berater*innen Starkregenvorsorge“ aus. Sie beraten Politik, Verwaltung und Bürger und koordinieren die Maßnahmen in den Kommunen.
mehr04.09.2017
Landesverbandstagung DWA Baden-Württemberg 2017
„Wasserwirtschaft - Wissen macht Zukunft“ unter diesem Tagungsmotto findet die Landesverbandstagung der DWA Baden-Württemberg in Fellbach bei Stuttgart. Umweltminister Franz Untersteller wird hat sein Kommen zugesagt und wird ein Grußwort an die Teilnehmer richten.
mehr01.09.2017
HOBAS und Amiantit Europe bündeln Kräfte im Europageschäft
AMIBLU Konzernzentrale für umweltfreundliche Hightech-Rohre künftig in Klagenfurt
mehr31.08.2017
Branchenstandard „IT Sicherheit Wasser/Abwasser“ offiziell anerkannt
BSI übergibt Eignungsbescheid an DVGW und DWA.
mehr31.08.2017
Innovation statt Stillstand: UNITRACC.de und UNITRACC.com mit neuem Web-Design
Mit dem neuen Slogan „Die ganze Welt der unterirdischen Infrastruktur.“ bzw. „The Entire World of Underground Infrastructure." und in einem modernen Design begrüßt UNITRACC von nun an alle Nutzer. "Unser bisheriges Layout erfüllte nicht mehr die Ansprüche, die mobile Endgeräte an modernes Web-Design stellen“, so Dr.-Ing. Robert Stein, Geschäftsführer der visaplan GmbH und der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH.
mehr28.08.2017
Endlich neu: Die Anwendungsnormen für Abscheideranlagen Mehr Sicherheit für Entscheider und Anwender
Anwendungsnormen werden oft fälschlich als „Restnormen“ bezeichnet. Das klingt so, als wären sie übriggeblieben. Übriggeblieben sind jedoch nicht die Normen, sondern Fragen, die durch europäisch harmonisierte Produktnormen nicht oder nicht umfänglich beantwortet werden.
mehr25.08.2017
Kunststoffrohrsysteme für Industrieanwendungen
Schulungsangebot am 28. November 2017 in Erfurt
mehr24.08.2017
50. Spray-Liner®-Anlage ausgeliefert – Sprühverfahren rundet In-house-Portfolio zur Sanierung von Gebäudeleitungen ab
Hammer, Meißel und Bagger waren gestern - BRAWOLINER® und Spray-Liner® sind das innovative Komplettsystem zur Sanierung von Gebäude- und Grundstücksentwässerungen
mehr23.08.2017
„Ganzheitliche Lösungen für weltweite Infrastrukturprojekte sind unsere Kernkompetenz“
Egal ob es um Mobilität, Urbanisierung, Klima- oder Ressourceneffizienz geht: Als führender Anbieter im Tief-, Hafen- und Spezialtiefbau deckt die thyssenkrupp Infrastructure GmbH das komplette Leistungsspektrum bei weltweiten Infrastrukturprojekten ab. Um für die Kunden noch leistungsfähiger zu werden, hat sich die Gesellschaft neu aufgestellt. Erheblichen Anteil an der strukturellen Weiterentwicklung hatte Dietmar Jürges, der im Juli vergangenen Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat. Im Interview gibt er Einblicke in die Welt der thyssenkrupp Infrastructure und erklärt die Vorteile des global agierenden Unternehmens.
mehr22.08.2017
Flowtite GFK-Rohre im Wasserschutzgebiet – alle Anforderungen erfüllt
6-streifiger Ausbau der A 8
mehr21.08.2017
Stadtentwässerung mit Sonderbauwerken aus Beton in FBS-Qualität
Im März 2017 schloss die Stadtentwässerung Dresden GmbH eine weitere große Kanalbaumaßnahme ab. Im Zuge des Großprojektes „Stadtbahn Dresden 2020“, bei dem eine neue Straßenbahntrasse errichtet wird, wurde im Bereich der Straßen Franz-Liszt-Straße/Tiergartenstraße die Abwasserkanalisation auf einer Länge von 330 m vollständig erneuert und hydraulisch erheblich erweitert. Dabei kamen zahlreiche unterschiedliche Profile mit vergrößerten Querschnitten (insbesondere DN 1200 Kreisprofil bzw. DN 600/900 Eiprofil) zum Einsatz. Bei der Materialwahl für den Neuaufbau der unterirdischen Infrastruktur stellten die Planer besonders hohe Anforderungen an die Qualität der speziellen Trenn- und Vereinigungsbauwerke.
mehr18.08.2017
Offen für alle: IKT-Lehrgang Kanalbetriebsmanagement
Immer wieder fragen interessierte Menschen: Kann ich am Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ auch einfach nur teilnehmen ohne die Prüfung abzulegen? Antwort: Ja klar! Nächste Frage: Und wenn ich nicht die Zugangsvoraussetzungen erfülle? Antwort: Auch dann! Denn die Beschränkungen gelten nur für die Zulassung zur Zertifikatsprüfung. Und damit das ab jetzt auch auf den ersten Blick deutlich wird, hat das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur den Namen seines Lehrgangs leicht angepasst. Sonst ändert sich nichts.
mehr17.08.2017
Schadstoffe und Krankheitserreger im Wasserkreislauf
DWA nutzt Ergebnisse aus BMBF-Projekt für E-Learning
mehr16.08.2017
Straßensanierung: Drainfix Clean sorgt für sauberes Wasser
Wasserreinigung im Rinnenfilter
mehr15.08.2017
Abscheideranlagen zwischen Waschplatz und Tankstelle: Was ist nach der neuen AwSV zu beachten?
Am 1.8.2017 trat die AwSV – die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen – bundesweit in Kraft. Sie löst 16 landesspezifische Vorschriftenab. Die AwSV gilt auch für viele Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen, die in Tankstellen oder Industriebetrieben eingesetzt sind. Ob sie gilt, hängt davon ab, wo die Abscheideranlagen stehen, welchen Einsatzzweck sie haben, welche Stoffe und Gemische anfallen und wie gefährlich diese sind.
mehr14.08.2017
Herrenknecht-Bohrer führen Erfolgsstory in L.A. fort
Los Angeles ist ein pulsierendes Zentrum internationaler Filmkunst und Innovationsfreude – nicht nur an der Oberfläche. Der Raum unter der Erde ist Schauplatz modernster Ingenieursleistungen. Deutsche Hightech-Maschinen von Herrenknecht schaffen unterirdische Lebensadern für die amerikanische Großstadt. Tunnelbohrmaschine (TBM) »Harriet« hat ihren Vortrieb für das Crenshaw/LAX Transit Project im April 2017 erfolgreich abgeschlossen. »Angeli« stellte am 18. Juli den ersten von zwei Tunneln für den Regional Connector Transit Corridor fertig. Ab Frühjahr 2018 bekommen die Tunnelbohr-Stars Zuwachs: Je zwei weitere Herrenknecht-TBM werden sich für die „Purple Line Extension Section 1 + 2“ durch den schwierigen Untergrund arbeiten. Alle drei Projekte sind Teil der strategischen U-Bahn-Erweiterung in L.A. zur Entlastung des oberirdischen Straßenverkehrs.
mehr13.08.2017
Vergleich von Kosten der Abwasserentsorgung schwierig
Abwasserentgelte müssen der Abwasserentsorgung zugutekommen
mehr11.08.2017
Sanierungstechnik Dommel GmbH tritt der Unternehmensinitiative "Ausgezeichnete Arbeitgeber in Hamm" bei
Hammer Unternehmen wollen ihre Arbeitgeberattraktivität in einem gemeinschaftlichen Prozess weiterentwickeln, ihre Arbeitgebermarke stärken und ihre Unternehmen als ausgezeichnete Arbeitgeber sichtbar machen. Jetzt ist auch das Hammer Traditionsunternehmen Sanierungstechnik Dommel der Unternehmensinitiative beigetreten.
mehr09.08.2017
Reinhard Rohrbau baut Fernwärmeverbindungsleitung zwischen Duisburg-Homberg und Duisburg Rheinhausen
Im Auftrag der Fernwärmeverbund Niederrhein Duisburg/Dinslaken GmbH & Co. KG (FVN) mit Sitz in Dinslaken, werden die Fernwärmenetze in Duisburg-Mitte, -Süd und -Rheinhausen über eine neue 5,8 km lange Trasse an die Fernwärmeschiene Niederrhein angeschlossen. Diese erstreckt sich über Duisburg-Homberg über Moers und Duisburg-Walsum bis nach Dinslaken. Die neue Fernwärmeverbindungsleitung (FVL) besteht aus zwei Kunststoffmantelrohren (KMR) mit einem Nenndurchmesser von DN 400 und einem Mantelrohrdurchmesser von 630 mm (verstärkte Wärmedämmdicke).
mehr08.08.2017
Technische und logistische Meisterleistung von Rotech
Sanierung einer Druckrohrleitung auf Sardinien
mehr