News
18.09.2018
Neuer CEO und CFO bei REHAU
Das Supervisory Board der global tätigen REHAU Gruppe gibt bekannt, dass William Christensen zum neuen CEO von REHAU ernannt wurde.
mehr18.09.2018
Hanke Kanaltechnik erwirbt Spezial-LKW für Schachtsanierung von HDT
Die HDT Hochdruck-Dosier-Technik GmbH aus Bottrop, eines der führenden Maschinenbau- und Serviceunternehmen für Hochdruckdosiertechnik in Deutschland, hat am 7. August 2018 einen Spezial-LKW für die mobile automatisierte Schachtsanierung (MRT = Manhole Repair Technology) an die Geschäftsführung der Kanaltechnik Hanke GmbH aus Duisburg übergeben.
mehr17.09.2018
Neumarkt: Stauraumkanal in FBS-Qualität
Das neue Drachenprofilgerinne bietet optimalen Reinigungseffekt.
mehr14.09.2018
Entwässerung für hohe optische Anforderungen
Entwässerung mit den Schlitzrinnen Flat: Neues Sortiment auf der GaLaBau 2018 vorgestellt.
mehr14.09.2018
Starke Verbindung für eine lange Lebensdauer
FABEKUN-Kanalrohre vereinen positive Eigenschaften von Beton und Kunststoff.
mehr13.09.2018
Klappernde Deckel bei Schachtabdeckungen, ein unvermeidliches Übel?
Als seien Umweltbelastungen durch Abgase, Feinstaub und Verkehrslärm noch nicht ausreichend! Anwohner von stark befahrenen Straßen werden häufig noch zusätzlich durch klappernde Deckel von Schachtabdeckungen belästigt. Ursachen dafür sind: Schlagloch-Effekte durch einen vertieften Einbau der Schachtabdeckungen oder lose im Straßenbelag sitzende Rahmen. Weiterhin erschweren qualitativ minderwertige und mit konstruktiven Mängeln behaftetet Abdeckungen den Einbau.
mehr12.09.2018
Reaktivabdichtungen der MC-Bauchemie erhalten ETA-Bewertung
Die beiden bitumenfreien Bauwerksabdichtungen Expert Proof eco und Expert Proof one der MC-Bauchemie haben als erste Reaktivabdichtungen überhaupt eine europäische technische Bewertung (ETA – European Technical Assessment) über die Europäische Organisation für Technische Bewertung (EOTA – European Organisation for Technical Assessment) erhalten. Dies gibt Bauherren, Planern und Verarbeitern Sicherheit in der Planung und Ausführung ihrer Abdichtungsarbeiten.
mehr12.09.2018
BIM kommt: Infrastruktur digital planen und bauen
Building Information Modeling, kurz BIM, ist angetreten, die Bauwelt zu revolutionieren. Doch was ist BIM genau und wie kann man BIM im kommunalen Tiefbau anwenden? Das will der BIMCongress im November in Bochum klären.
mehr11.09.2018
Qualität von Ingenieurleistungen optimieren - Benchmarking in der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung
Erarbeitung Merkblatt DWA-M 820-2 - Überarbeitung Merkblatt DWA-M 1100
mehr10.09.2018
Jung Pumpen "Test the Pump"- Kampagne mit göttlichem Beistand
Pentair Jung Pumpen verschickt kostenlos eine Schmutzwasserpumpe zum 3-Tages-Test, um die Nachfrage nach Qualitätspumpen im dreistufigen Vertrieb anzukurbeln. Die ersten 10 Tester gaben interessante und witzige Einblicke in die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche und kommentierten ihre Erfahrungen. Selbst geistlicher Zuspruch konnte in einem Fall für die gelb-schwarze Schmutzwasserpumpe verzeichnet werden.
mehr07.09.2018
S&P begeht Workshop zum Assetmanagement und der grabenlosen Bauweise mit JSTT in Tokio
Tokios Kanal- und Abwasserleitungsnetzwerk verfügt über eine Gesamtlänge von rund 15.000 km. Jährlich entstehen dort mehr als 3.000 Senklöcher, sodass der Alterungsprozess neue, innovative Ansätze für den Betrieb, die Wartung und Instandhaltung sowie die Sanierung benötigt.
mehr06.09.2018
GET Kompakt-Info 38: Sicherheit beim Einbau von Abscheideranlagen: So erkennen Sie zukünftig Qualität auf einen Blick
Wenn Abscheideranlagen nicht richtig funktionieren oder defekt sind, ist dies erfahrungsgemäß oft ein Ergebnis von fehlerhaftem Einbau. Die Folgen sind meist teuer: Hohe Sanierungskosten, Regressforderungen, Umweltschäden und Störungen von betrieblichen Abläufen.
mehr05.09.2018
Erneuerbarer Kraftstoff aus der Kläranlage
Eine Pilotanlage bei Barcelona produziert synthetisches Erdgas aus erneuerbarer Elektrizität und Kohlendioxid – das Herzstück der Apparatur kommt von INERATEC, einem Spin-off des KIT.
mehr05.09.2018
Zustandsbewertung eines gemauerten Großprofils in Düsseldorf
Der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragte S & P mit der Zustandserfassung und –bewertung eines gemauerten Großprofils u.a. in dem Querschnitt 1070/1600 mm mit einer Gesamtlänge von ca. 1,4 km.
mehr04.09.2018
Einstufige Kreiselpumpen mit horizontal geteiltem Gehäuse Grundfos HS und LS - Fördergiganten bis zu 12.000 m³/h
Die Verteilungsnetze der Wasserversorger müssen enorme Mengen an Wasser transportieren – bei einem täglichen Verbrauch von rund 120 Liter je Bürger kann man die dafür erforderlichen Dimensionen für jede Stadt leicht hochrechnen. Bei Gemeinden bis zu 10.000 Einwohnern werden Rohrleitungen DN 80 bis DN 250 eingesetzt, bei großen Fernwasserversorgungsunternehmen addiert sich das zu Rohrleitungsdimensionen bis zu DN 2500.
mehr04.09.2018
Smart up, size down: REHAU digitalisiert und beschleunigt mit smartAWASCHACHT komplexe Schachtplanung
Die digitale Revolution erreicht Planung und Fertigung von komplexen, hochwertigen Kunststoffschächten: Mit smartAWASCHACHT vereinfacht REHAU die Konfiguration und Produktion von Sonderschächten erheblich. Langlebige polymere Schächte in der Nennweite DN 1000 ersetzen nun erheblich schwerere Großschächte in den Nennweiten DN 1200 oder DN 1500. Der von REHAU auf der diesjährigen IFAT vorgestellte Planungs- und Konstruktionsprozess hat sich bereits bei ersten Bauvorhaben bewährt.
mehr03.09.2018
Gestern Grüne Welle, heute grünes Band
Baumpflegeprodukte von Funke in der Landesgartenschau-Stadt Würzburg.
mehr31.08.2018
„Qualität setzt sich immer durch“
Dr.-Ing. Henning Rubach, ehemals HAMBURG WASSER und 16 Jahre Vorstandsmitglied der Gütegemeinschaft Kanalbau, spricht über die Beudeutung von Qualitätssicherung im Kanalbau.
mehr29.08.2018
So werden üble Gerüche aus dem Gully gestoppt
Der Hitzesommer hat auch Schattenseiten: Aus vielen Kanälen dringt derzeit penetranter Gestank. Schuld daran sind Faulungsprozesse im Abwasser, die durch hohe Temperaturen und Trockenheit gefördert werden. Das Unternehmen VTA hat mit seinen „Geruchskillern“ das hartnäckige Problem schon in vielen europäischen Städten beseitigt.
mehr29.08.2018
Kleine Erfrischung: Dürre in Deutschland, aber das IKT lässt es regnen - Weiterbildungen zur Unterirdischen Infrastruktur in Halbjahr 2
Sommer, Sonne, Sonnenschein – und wochenlang kaum eine Wolke am Himmel. Die Freibäder sind voll, die Wiesen gelb und die Bäume werfen wegen der Trockenheit ihre Blätter ab. Da käme ein bisschen Regen gerade recht. Den macht sich das IKT bei Bedarf selbst. Denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Prüfung mit dem so genannten Tropfinfiltrometer, um die Durchlässigkeit von verlegten Pflastersteinen zu messen.
mehr28.08.2018
Dichtes Rinnensystem: ACO DRAIN® Multiline Seal in
Die Familie wächst weiter: Neue Nennweiten für das bewährte Entwässerungssystem aus dem Haus ACO.
mehr28.08.2018
KASRO Ikarus Hausanschlussanlage breitet erfolgreich seine Flügel in Prag aus
Die Sanierung von Hausanschlüssen stellt für Kanalsanierungsfirmen immer wieder eine große Herausforderung dar. Meist liegen die Zugänge zu den zu sanierenden Abwasserleitungen in schwer zugänglichen Bereichen, wie beispielsweise in Kellerräumen. Eine solche Baustelle rief im Dezember vergangenen Jahres die ProKASRO Mechatronik GmbH zusammen mit ihrem Vertriebspartner Ibos EU a.s. aus Tschechien in Prag auf den Plan.
mehr27.08.2018
Tonnenweise CO2 einsparen – Klimaschutzprojekt ‚InSekt‘ startet
Immer noch stößt Deutschland zu viele Treibhausgase aus. Ein Projekt der Universität Duisburg Essen (UDE), der Bergischen Universität Wuppertal sowie der Stadtwerke Lemgo könnte den Klimaschutz voranbringen. Ihre Idee: Eine umweltfreundliche Abwasser-Wärmepumpe wird durch eine neuartige Automatisierung so gesteuert, dass jährlich etwa 3.200 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.
mehr27.08.2018
Panke: Danke – Kerstin bohrt riesigen Abwasserspeicher
Start für den Vortrieb des Stauraumkanals unter dem Mauerpark in Berlin.
mehr24.08.2018
Logistische und technische Meisterleistung
Ein Vorschubgerüstträger von thyssenkrupp Infrastructure war bei Brückenbau über die A 99 im Einsatz.
mehr