News
04.06.2019
Eliminierung von Spurenstoffen durch nachhaltige Adsorbenzien
Die Verunreinigung durch Medikamente, Biozide und Industriechemikalien im Abwasser nimmt immer weiter zu. Fraunhofer-Forschende entwickeln ein neues Adsorptionsmittel für die Eliminierung von Spurenstoffen in kommunalen Abwässern – auf Basis nachwachsender Rohstoffe und mit weiteren Vorteilen gegenüber bisher verwendeter Aktivkohle.
mehr04.06.2019
Forschungsprojekt untersucht Szenarien einer zukunftsfähigen Klärschlammentsorgung
Wohin mit dem Klärschlamm? Über dieses brisante Thema diskutierten jüngst Fachleute von 14 Kläranlagen und Behörden aus den Regionen Donau-Iller, Allgäu, Hochrhein-Bodensee und Bodensee mit Experten der Hochschule Biberach. Eine zukunftsfähige Klärschlammentsorgung ist Teil des Forschungsprojektes „P-RückSÜD“ der Hochschule Biberach, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
mehr03.06.2019
Gütesicherung mit Herz und Hirn
Die 32. Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau fand dieses Jahn in Bonn statt.
mehr31.05.2019
Das rechnet sich! FABEKUN® Rohre stellen Wirtschaftlichkeit unter Beweis
Der Neubau einer Kanalhaltung ist immer mit Kosten für den Netzbetreiber verbunden. Dabei fallen neben den reinen Baukosten wie Erdarbeiten und Verlegung der Leitung auch Materialkosten für die Rohre an. Hier gibt es zum Teil große Unterschiede in Abhängigkeit zu den ausgewählten Rohrwerkstoffen.
mehr30.05.2019
thyssenkrupp Infrastructure sorgt für sicheres Fundament bei Großprojekt in Bangladesch
Die thyssenkrupp Infrastructure GmbH, ein Unternehmen von thyssenkrupp Materials Services, liefert wichtige Materialien, Technik und Komponenten für den Bau des Fundamentes des ersten Kernkraftwerks in Bangladesch. Die Experten aus den Geschäftsbereichen der Ramm- und Ziehtechnik sowie der Profile und Ankertechnik sorgen dafür, dass das Fundament für das Großprojekt pünktlich gebaut werden und der Cargo-Terminal, über den per Schiffstransport die Container angeliefert werden, entstehen kann.
mehr29.05.2019
STRABAG-Tochter ZÜBLIN plant und baut Abwasserpumpstationsanlage in Katar
Die Züblin International Qatar L.L.C., ein Unternehmen der STRABAG-Gruppe, hat den Vertrag über die Planung und den Bau eines Infrastrukturprojekts in Doha, Katar, mit einem Auftragswert von € 113 Mio. unterzeichnet. Bis Juli 2021 wird sie eine Abwasserpumpstationsanlage errichten.
mehr29.05.2019
Grundwasser schützen, den natürlichen Wasserkreislauf unterstützen
Mit neuen Inhalten rund um das Motto „Grundwasser schützen, den natürlichen Wasserkreislauf unterstützen“ startet im Herbst die inzwischen dritte Roadshow „ACO Regenwelten“. In insgesamt sieben Städten können sich Planer, Behördenvertreter und Bauunternehmer vom 22. Oktober bis 21. November 2019 über aktuelle Entwicklungen eines zukunftsfähigen, gesamtheitlichen Entwässerungsmanagements, aber auch über realisierte Lösungen aus ihrer jeweiligen Region informieren.
mehr28.05.2019
Pipetronics erweitert eMULTI-Anlage
Der Hersteller von Kanalrobotern Pipetronics hat die eMULTI Anlage, die den elektrisch angetriebenen Fräsroboter eCUTTER mit dem bewährten PI.TRON Spachtel- und Verpress-System in einer Anlage kombiniert, um eine weitere Funktion erweitert. Mit der gleichen Antriebseinheit können jetzt auch mit Harz getränkte Hutprofile für die Anbindung von Seitenzuläufen gesetzt werden.
mehr28.05.2019
Kanalgipfel 2019 - Dr. Marko Siekmann als Redner bestätigt
Der Kanalgipfel 2019 überzeugt durch seine Exterpenvorträge und Networking-Möglichkeiten auf Augenhöhe.
mehr27.05.2019
Neue zementfreie Ringspaltmasse
MC-Bauchemie hat zusammen mit der PORR Bau GmbH eine Ringspaltmasse auf Basis eines Geopolymers entwickelt, die für den Einsatz in quellfähigen Gebirgen geeignet ist. Die zementfreie Ringspaltmasse verhindert Quelldrücke, ist sulfatbeständig und stellt die Bettungseigenschaften der Tunnelröhren dauerhaft sicher.
mehr24.05.2019
Viel Entwicklung bei Verfahren und Techniken - 17. Deutscher Schlauchlinertag und 8. Deutscher Reparaturtag in Troisdorf
Die Stadthalle in Troisdorf war am 2. und 3. April 2019 Veranstaltungsort des 17. Deutschen Schlauchlinertages und des 8. Deutschen Reparaturtages. Wie in den Vorjahren fanden die wichtigsten Treffen der deutschen Sanierungsbranche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.
mehr23.05.2019
“Wir brauchen eine intelligente Erneuerung unserer Wassernetze”
Vor einigen Monaten erst hatte der Süden Österreichs mit schweren Stürmen und den schlimmsten Überschwemmungen seit 30 Jahren zu kämpfen. Straßen wurden weggespült und weite Teile der Landschaft überflutet, und all das trotz guter Rohrinfrastruktur. In einem Land mit niedrigeren Standards wären die Folgen viel schlimmer gewesen.
mehr23.05.2019
Rainer Kiel Kanalsanierung setzt erneut auf BRAWOLINER®: Schnelle und erfolgreiche Sanierung in Paderborn mit dem neuen BRAWOLINER® 3D DN 300-400
Der Experte für Kanalsanierung, Rainer Kiel Kanalsanierung aus Blomberg, hat erneut mit dem BRAWOLINER®-Verfahren ein 15 Meter langes, defektes Betonrohr mit zwei 45 Grad Bögen innerhalb kürzester Zeit saniert. Zum Einsatz kam der neue und auf dem Markt einzigartige BRAWOLINER® 3D DN 300-400, der eine faltenfreie Aufweitung in dieser Nennweite sowie Bogengänge bis zu 90° ermöglicht. In weniger als sechs Stunden konnte der Liner eingebaut, ausgehärtet und die Baustelle wieder abgebaut werden.
mehr21.05.2019
"Der Kunde ist unser Antrieb"
Die thyssenkrupp Infrastructure GmbH gehört weltweit zu den führenden Anbietern im Tief-, Hafen- und Spezialtiefbau. Um für die Kunden noch leistungsfähiger zu werden, befindet sich das Unternehmen mitten in einem Transformationsprozess. Was das bedeutet und welche Ziele verfolgt werden, erklärt Geschäftsführer Dietmar Jürges im Interview.
mehr20.05.2019
Technologi-Akteure vernetzen
Zum dritten Mal beteiligte sich die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) an Vorderasiens führender Fachmesse für Umwelttechnologien, der IFAT Eurasia. Vom 28. bis 30. März 2019 diskutierten Fachleute über Konzepte zur Verhinderung einer weiteren Vermüllung des Mittelmeers, zum Beispiel durch ein nachhaltiges Wassermanagement und eine effiziente Kreislaufwirtschaft.
mehr20.05.2019
#europasindwir – Führungskräfte der MC-Bauchemie zeigen Flagge für Europa
MC-Bauchemie unterstützt die Kampagne #europasindwir des Initiativkreis Ruhr und hat am 7. Mai 2019 die Gelegenheit einer Führungskräftetagung genutzt, um ein Zeichen für die Demokratie und den Zusammenhalt in Europa zu setzen. Über 80 Führungskräfte der MC-Bauchemie Unternehmensgruppe aus der DACH-Region zeigten im Ausbildungs- und Trainingszentrum der MC-Bauchemie in Bottrop demonstrativ Flagge für Europa.
mehr17.05.2019
Doppelter Einsatz für Mücher - Kanalsanierungsarbeiten in Berlin-Marzahn
Im Norden des Berliner Stadtteils Marzahn wurden im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Dabei ersetzte die Frisch & Faust Tiefbau GmbH, Berlin, im Hellersdorfer Weg und in der Wolfener Straße insgesamt 42 schadhafte Einstiegschächte aus Beton durch Polymerbetonschächte. Zusätzlich zu den neuen Schächten musste in der Wolfener Straße auch der Kanal aus Stahlbetonrohren auf einer Länge von gut 1200 m mit GFK-Rohren DN 800 im Reliningverfahren ausgekleidet werden.
mehr16.05.2019
Energiesparpotenziale von Kläranlagen TH Köln beteiligt sich an europaweitem Forschungsprojekt
Ein Prozent des jährlichen Energieverbrauchs in der EU beziehungsweise 15.000 Gigawattstunden entfallen auf die Kläranlagen. Damit Betreiber beurteilen können, an welchen Stellen des Aufbereitungsprozesses in ihren Anlagen Energie eingespart werden könnte, haben neun Hochschulen und Unternehmen aus Spanien, Deutschland, Italien und Großbritannien im Forschungsprojekt ENERWATER eine standardisierte Methode zur Beurteilung und Verbesserung der Energieeffizienz von Kläranlagen entwickelt.
mehr16.05.2019
Kanalgipfel 2019 - Das Organisationskommitee begrüßt Jan Döring
Der Kanalgipfel 2019 in Dortmund überzeugt mit seinem klaren Fokus auf zukunftsorientiertem Netzmanagement und dem informativen Fachaustausch bezüglich technischer und finanzieller Fragestellungen. Das zweitätige Event beinhaltet Reden, Vorträge und Diskussionsrunden zu wichtigen Themen des Kanalmanagements.
mehr15.05.2019
Hohe Energieeinsparung durch Optimierung von Steuerung und Vakuumtechnik
Hohe Energieeinsparungen konnte das Klärwerk Iffezheim jetzt realisieren. Ein Teil des anfallenden Abwassers wird über ein Vakuumsystem angesaugt, weil kein Freigefälle für den Zufluss zum Klärwerk vorhanden ist. Durch die Optimierung der Steuerung und durch den Einsatz energieeffizienter Vakuumtechnik ist es gelungen, den Energiebedarf für den Betrieb des Vakuumsystems um mehr als die Hälfte zu reduzieren.
mehr15.05.2019
Fach- und Wissensportal der Entwässerungstechnik
Die GET-Webseite www.get-guete.de ist ein echtes Fachportal und Wissenskompendium für Entwässerungstechnik geworden. Sie informiert firmenneutral, aktuell und verständlich über technische und fachliche Themen der Entwässerungstechnik.
mehr14.05.2019
Herrenknecht startete bauma 2019 mit begehrtem Innovationspreis
Starker Auftakt für den Herrenknecht Konzern auf der bauma 2019 in München, die im April ihre Tore geöffnet hatte. Während der feierlichen Eröffnung am ersten Abend erhielt die Herrenknecht AG in der Kategorie Maschine den begehrten bauma Innovationspreis 2019 für das neuartige E-Power-Pipe-Verlegeverfahren.
mehr14.05.2019
Beginnt die nachhaltige Verkehrswende in Bergisch Gladbach?
Ein Team unter der Leitung von Prof. Stein, CargoCap GmbH, prüft im Rahmen einer Machbarkeitsstudie den elektrischen, unterirdischen Gütertransport mit CargoCap unter anteiliger finanzieller Beteiligung der Stadt Bergisch Gladbach.
mehr13.05.2019
Pilze filtern Medikamente aus dem Abwasser
Wissenschaftler der TU Dresden entwickeln ein Biofiltersystem auf der Basis von Pilzenzymen, das kritische Chemikalien effektiv und nachhaltig aus gereinigtem Abwasser entfernt. Die Arbeitsgruppe Enzymtechnik am Institut für Naturstofftechnik forscht seit zwei Jahren an dem biochemischen Verfahren zur Entfernung von Xenobiotika, die Flüsse und Seen belasten.
mehr10.05.2019
Kompetenz schärfen für die Anforderungen von morgen
Full House bei den „3. Kölner Netzmeistertagen“ am 27. und 28. März in Köln. Mit einem Besucherrekord von 175 Teilnehmern war die gemeinsame Fachveranstaltung für Rohrnetzmeister und Netzmeister aus den Bereichen Gas, Wasser und Fernwärme ein voller Erfolg.
mehr